Gutes USB-Ladekabel fürs Handy

  • Hallo Zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem wirklich guten USB-Ladekabel das auch 2000mA noch sauber rüberbringt, und nicht bei ca. 800mA schon "dichtmacht".

    Meine Wunsch-Eckdaten:
    Länge ca. 1,2-1,5m
    Ladedrähte sollten AWG20-24 sein (und das ist das Problem: Die meisten machen gar keine Angaben oder haben nur die Standard AWG28)

    Und wenn das ganze dann noch ähnlich Stylish ist, wie die OnePlus One Ladekabel, wäre ich ja überglücklich :)

    Hat da jemand nen guten Tip ?

  • So, erst einmal ein Bild zum Kabel vom OPO:

    Und dann:
    Gerade dieses Wicked Chili ist so ein Musterbeispiel, was ich nicht suche: Ein angeblich ach so tolles Kabel, das mit tollen Schlagwörtern um sich wirft (AWG28) mit denen Otto-Normalverbraucher nichts anfangen kann, aber klingt halt, alsob der Hersteller Ahnung hätte, was aber in Wirklichkeit sagt "Willste wirklich sicher mehr als 500-800mA haben ? Dann nimm das besser nicht". Und siehe da: eine der ersten Rezessionen schreibt genau, was AWG28 befürchten läßt: Mehr als 400-800mA ist nur selten drin.

    Die AWG Norm bestimmt die Aderstärke. Dabei gilt: Je kleiner die Zahl, desto dicker der Draht ;)
    Normale (billige) USB-Kabel haben halt für Daten und Stromadern gleißermaßen AWG28/AWG32 Drähte verbaut, und die schaffen halt nur ca. 500mA, was für normale USB-Funktionalitäten auch reicht, aber halt nicht für >1000mA.
    Und hier kommt Faktor 2 rein:
    Wenn man ein Minikabel von 20-50cm nimmt, kann es sein, das man vielleicht auch mit AWG28 noch ca. 1000mA hinbekommt, aber nicht bei >80cm, denn neben des Kabelquerschnittes spielt natürlich auch die Kabellänge eine wesentliche Rolle bei der Übertragung des Ladestroms.

    Etwas bessere Kabel haben für Daten AWG28 verbaut (was im Regelfall vollkommen ausreicht wenn gut geschirmt), und für Strom AWG26, AWG24 oder gar AWG22.
    Die richtig guten Kabel haben sogar AWG20 verbaut, damit bekäme man wahrscheinlich sogar >2000mA über die Leitung geschoben bzw. auch > 1000mA über mehr als 3-4m.


    Leider geizen viele mit exakten angaben, und daher tue ich mich auch ordentlich schwer, vernünftige Kabel zu finden :(

  • Achja, was die Ht-Sync Straight USB-Kabel angeht:
    Die wären vermutlich relativ gut, aber:

    1. Im Zeitalter eines USB-Standards für n Geräte einen Artikel zu schalten kann ja wohl nur ein Witz sein, dann noch so Sprüche wie "Das flexible Direktkabel hat insgesamt eine Länge von 50 Zoll. Enthält einen Verbindungsaufsatz, Leitungs- und Stromkonfiguration sind speziell auf das Samsung Galaxy TabPro 12.1 abgestimmt"... Was soll das heißen ? Wenn ich damit versuche mein OPO zu laden Explodiert es ? Humbug, USB ist der Standard, und da muss es egal sein, welches Gerät daran hängt
    2. Verkaufstricks wie "Unterstützt USB 1.1, 2.0 und 3.0 Transferstandards". Das Kabel ist "dumm" und kennt keinerlei Transferstandards, das ist mal das erste. Außerdem suggeriert es mehr, als das Kable vermag (vermögen kann), denn der Micro-USB Anschluss hat sich mit USB3.0 geändert, der sieht anders aus, also kann dieses Kabel nicht für USB3.0 Geräte verwand werden (was vermutlich übrigens ein Hauptgrund ist, warum Smartphones kein USB3.0 unterstützen, das geht mit den Kabeln gar nicht)...
    3. Knappe 20 Euro für ein 1,2m langes USB-Kabel ? Also ich bin ja gerne bereit, nen Euro mehr für nen vernünftiges Kabel auszugeben, aber deren Werbetricks zu finanzieren sehe ich dann doch nicht ein...

  • Ich bin gar kein Fachmann, sondern nur jemand, der sich mit der Thematik beschäftigt hat, weil er damit schon so einige Phänomene hatte (z.B. ein Note 2, das mit dem Original Note 2 Ladegerät aber einem nicht originalen angeblich ach so tollen 2m Kabel kaum den Akku geladen bekommen hat, wogegen das Originalkabel das Teil ruckzuck wieder voll hatte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!