Google's Versprechen: das Smartphone Android One ab jetzt in Indien verfügbar


  • Es war so zu sagen Google's Versprechen auf der Google i/o 2014 mit dem Projekt Android One für die Schwellenländer mit wenig Geld ein günstiges Smartphone zur Verfügung zu stellen. Zu einem dieser Länder gehört u.a. auch Indien mit über 1 Milliarde Einwohner, was ein gewaltiger Markt ist.

    Auch auf der One-Seite heißt es Opportunity for all, also Gelegenheit\Möglichkeit für alle. Des Weiteren: Die Welt ist voll mit potential. ... aber es besitzt nur 1 von 4 ein Smartphone. Stellt euch vor was möglich wäre, wenn jeder eins hätte.

    Google bietet dort jetzt die ersten drei Geräten der Serie an mit der Modellbezeichnung Micromax Canvas A1, Spice Dream Uno und Karbonn Sparkle V. Das wichtigste Merkmal in diesem Land bei dem Smartphone ist der Preis. So liegen die Preise umgerechnet bei ca. 76-89 Euro. Google hatte bei der i/o versprochen Geräte für unter 100 Dollar zu verkaufen.

    Alle Smartphones erfüllen die Mindestvoraussetzung als Android One Gerät zu zählen:

    • 4,5″ Display mit 845 x 480 Pixel
    • Dual Sim
    • einen MediaTek Quad-Core Prozessor
    • 1 GB Arbeitsspeicher
    • 4 GB Speicher
    • einen microSD Slot
    • zwei Kameras


    Selbstverständlich haben die One-Geräte als Betriebssystem Stock-Android 4.4.4, welche auch weiterhin und regelmäßig Updates erhalten sollen. Dazu erhält der Käufer eines Android One Smartphones noch spezielle Mobilfunktarife. So gibt z.B. das Mobilfunkunternehmen Airtel den Käufern 6 Monate lang 200 MB Traffic kostenlos.

    Google holt sich für die Zukunft andere große Hersteller mit ins Boot, wie Lenovo, HTC, Acer und Co um solche Smartphones zu produzieren. Qualcomm soll ebenfalls mit MediaTek wohl zusammenarbeiten um die Prozessoren für die Smartphones herzustellen. Gegen Ende diesen Jahres folgen noch weitere Süd-Asiatische Länder.


    [size=18]"Mir liegt der Artikel sehr am Herzen und ich hoffe wirklich, dass das ganze dazu dient alle Menschen auf der Welt so gut es geht zu verbinden und nicht nur Profit daraus zu schlagen. Google hat dafür auf jeden Fall schon ein paar starke Partner, die sie unterstützen."
    -Soulfly999


    [/SIZE]
    Wie findet Ihr das Projekt One von Google?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    euer Soulfly999


    [size=12]Quelle: Googleblog | Android One[/SIZE]

  • Das ist mir klar. Trotzdem alles scheinheilig. Und für uns sieht der Preis klein aus. 90€ sind dort trotzdem eine Stange Geld.

    Jeder Apple Mitarbeiter kriegt die Produkte kostenlos. Die, die sie bauen müssen noch dafür zahlen. (Ja hier geht es um Google. Aber es wird ähnlich sein!)

    :O_o:

  • Das ist natürlicher einer von den negativen Aspekten. Aber ich glaube nicht, dass es Google vorrangig um Google+, Facebook und Co ging. Eine Vernetzung und vor allem Kommunikation ist in der heutige Zivilisation unabdingbar um weiter nach vorne zu kommen bzw. sich weiterzuentwickeln aber birgt wie immer auch Gefahren, wenn man mit dem Medium nicht umgehen kann. Und wieso sollte diese Menschen kein Recht haben sich vernetzen zu dürfen. Und wieso dürfen wir darüber urteilen?
    Aber das könnte auch auf ein Messer oder Axt zu treffen.
    Xiaomi macht übrigens das Gleiche. 42.000 Red Mi S wurden in Indien in 5 Sek. für knapp 70€ verkauft.

    Die Menschen haben oft keinen PC oder ähnliches. Mit einem Smartphone können sie Emails schreiben, Informationen einholen etc. Es gibt hier unzählige Beispiele.

    Stell Dir das mal bei uns vor, wenn kaum jemand ein Handy hätte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!