Übersicht über alle erhätlichen Custom-Roms für's Ideapad A1

• Hallo liebe A1-Nutzer!

Ich mach hier mal den Anfang, indem ich eine Übersicht über die für das A1 erhältlichen Custom-Roms erstelle.
    Die Links führen jeweils zu externen Seiten, für die hier keine Haftung übernommen werden kann. Auch für das Installieren (und evtl. daraus resultierende Schäden, wie z.B. Bricks) der genannten Roms übernehme weder ich, noch android-port.de Haftung. Eine Anleitung zum Installieren der Roms wird bald ebenfalls hier im A1-Forum zu finden sein.

Android 2.3 "Gingerbread":

1. Stock-Roms:
    Die sog. Stock-Roms sind direkt vom Hersteller/Google offiziell angebotene Roms, die meist auch über OTA erhältlich sind. In diesem Fall gibt es zwei Stück:

- Stock-Rom in Version "2525 ROW"
    Diese Rom ist bei den meisten A1' bei Auslieferung vorinstalliert und ist, falls doch noch nicht installiert auf alle Fälle
    über OTA erhältlich und muss im Normalfall nicht manuell geflasht werden (ist 2525 noch nicht installiert, ist die
    vorige Version "2375" installiert, die hier aber nicht genannt wird, da sie im Vgl. zu den anderen ROMs keine Vorteile
    bietet und veraltet ist.). Will man aber - aus welchen Gründen auch immer - zu ihr zurück, ist es sinnvoll, sie manuell
    zu flashen. Geflasht wird hier m.m.n. am einfachsten mit CWM (genaue Version usw. in bald folgendem
    Anleitungsthread), es funktioniert sowohl Flash, als auch Fakeflash.

Diese Rom wird im Normalfall nicht mehr wirklich für den Alltagsgebrauch genutzt, da sie mit "2643" bereits einen
    offiziellen Nachfolger erhalten hat, der einige Bugs ausbügelt. Genutzt wird sie v.a., um z.B. nach CM wieder ein
    sauberes System zu erhalten. Dann wird sie wieder durch eine andere ROM ersetzt.

Download hier *KLICK MICH*

- Stock-Rom in Version "2643 ROW/GR"
    Dazu muss ich nicht allzu viel sagen, ist der Nachfolger der 2525. Es gibt die ROW und die GR Version, wobei ROW für
    "Rest of world" und GR für "Germany" steht, da ist GR für die meisten von uns wahrscheinlich sinnvoller. Sie bügelt
    einige Bugs aus der 2525 aus und läuft nach Installieren eines neuen Launchers relativ gut für eine Stock-Rom. Ist
    auf jeden Fall alltagstauglich und hat auch keine größeren Bugs. Erhältlich ist sie über OTA der 2525 oder man flasht
    sie manuell, wobei auch hier sowohl Flash, als auch Fake Flash funktionieren.

Download hier *KLICK MICH* (GR)

2. Custom-Roms:
    Die sog. Custom-Roms, sind Roms, die von "Hobby-Entwicklern" oder freien Entwicklern auf inoffiziellem Weg zur Verfügung gestellt werden. Oft laufen sie besser als die Stock-Roms, da sie meist speziell an die Bedürfnisse von "Normal-Usern" angepasst sind. Auf dem A1 gibt es nur eine solche Custom-Rom:

- Custom-Rom "Cyanogenmod 7":
    Der Cyanogenmod 7 ist die (noch) einzige Custom-Rom auf dem A1 und bügelt sowohl nochmal einige kleine Bugs aus
    der 2643 aus und fügt v.a. Funktionen hinzu, nimmt aber auch einige sonst installierte Systemapps aus dem
    Sortiment. Darunter fallen auch die Google Apps, die demnach nachinstalliert werden müssen. Eine weitere
    Besonderheit des CM7 ist, dass er nach Installation direkt gerootet ist. Außerdem verbraucht er m.m.n. weniger
    Akku und läuft auch von vornherein viel flüssiger, als die Stock-Roms. Der CM7 ist daher mein persönlicher Favorit.
    Installiert werden kann er nur durch die Flash-Methode in CWM, sie ist durch FakeFlash NICHT möglich.

Kann momentan leider die Gapps nicht finden, werde die nächstens hochladen.

[DLMURL="http://goo.im/devs/milaq/a107/cm7"]Download *KLICK MICH* (CM7 - aktuelle Nightlys)[/DLMURL]

Android 4.0 "Ice Cream Sandwich"

Bei ICS gibt es für's A1 zwei mehr oder weniger offizielle Versionen. Mehr oder wenige deswegen, weil sie beide fürs A1 nicht über OTA verfügbar sind. Davon läuft die erste eher schlecht als recht und die zweite ist meiner
    Meinung nach aufgrund von z.B. schlechten Akkulaufzeiten auch noch nicht so ganz ausgereift. Allerdings gibt es auch
    einige, deren Lieblingsrom auf dem A1 ICS ist und es dauerhaft drauf laufen haben. Ist eben auch Geschmackssache.

Customroms gibt es leider noch keine für's A1, Threads auf XDA zufolge, war einmal ein CyanogenMod 9 in Arbeit, von dem ich aber bis heute nichts neues mehr gehört habe, weshalb ich nicht darauf vertrauen würde, dass er kommt.

Von den ICS-Stock-Roms werde ich nur die aktuelle "116" nennen, da die vorige m.m.n. überhaupt nicht zu gebrauchen ist und nur Bugs liefert. Wir haben also:

- Stock-Rom in Version "116"
    Hier haben wir wie schon gesagt eine Stock-Rom, die von Lenovo so halboffiziell in den Raum gestellt wurde. Soweit ich weiß, ist das die Rom, die auf dem Ideapad A2 läuft. Die Rom läuft einigermaßen stabil, hat aber eben noch einige Bugs, wie z.B., dass sich das Tab nach Standbye nicht mehr ins WLan einloggen kann, es gibt unregelmäßige Abstürze und im Vergleich zu 2.3 ne relativ schlechte Akkulaufzeit. Optisch aber natürlich nicht durch 2.3 zu übertreffen. Beim Flashen dieser ROM muss aber beachtet werden, dass eine andere MBR benötigt wird. Diese muss vor dem Flashen der Rom selbst mit CWM geflasht werden. Die ROM selbst wird später mit der Flah-Methode von CWM geflasht. (Genaueres zur Installation von ICS-Roms folgt ebenfalls im bald kommenden Thread.)

Download *KLICK MICH* (116 ICS Rom)

Download *KLICK MICH* (ICS MBR)
    _____________________________________________________________________________________________________

So, damit wären alle laufenden Roms fürs A1 zusammengefasst. Wenn ihr Fragen habt oder Vorschläge o.ä. habt, einfach schreiben.

Liebe Grüße,
    Really

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!