Ubuntu für das Galaxy Tab 10.1

• Quelle: klick mich

Hackern ist es gelungen Ubuntu neben Android auf dem Galaxy Tab 10.1 zu installieren.

Dabei ersetzt die Linux-Distribution das installierte Android nicht, sondern läuft nebenbei in einer Chroot-Umgebung.

Unter dem Namen Tabuntu haben Hacker eine Ubuntu-Variante auf dem Galaxy Tab 10.1 von Samsung installiert. Dabei ist das vorinstallierte Android nicht ersetzt worden.

Stattdessen hatte sich die Linux-Distribution in einer Chroot-Umgebung eingenistet und wurde von dort aus gestartet.
    Vorraussetzung für die Installation war ein Root-Zugang zu Android. Nach der Installation standen unter Tabuntu auch native Linux-Anwendungen zur Verfügung.

Video bei Youtupe: [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach der Installation von Busybox und des Grundsystems sowie dem Start der Ubuntu-Shell musste noch ein VNC-Server installiert werden,
    in dem später die grafische Benutzeroberfläche von Tabuntu gestartet wurde.
    Optional kann auch ein SSH-Zugang eingerichtet werden, berichten die Hacker. Der VNC-Server stellt die GUI dann entweder auf dem Tablet oder auf einem entfernten Rechner zur Verfügung.
    Tastatur und Maus können über Bluetooth angeschlossen werden.

Trotz Zweikern-Prozessor im Galaxy Tab lief der Browser unter Ubuntu nur mäßig, berichten die Hacker auf ihrer Webseite.
    Sie hoffen auf die nächsten Tablet-Versionen mit Prozessoren mit einer Taktrate von 2 GHz. Derweil wollen sie Tabuntu weiter optimieren und beispielsweise unnötige Pakete entfernen.

Fazit: es soll laut weber90 / handy-faq.de eingeschränkt und noch etwas Laggy laufen
    Arikel: weber90

Einmal editiert, zuletzt von Dexxmor (4. April 2014 um 13:54)

• Stiimmt, habe Ich auch gelesen!

Hier wird aber explitit das Tap 10.1 erwähnt.

Kannst wen Du magst einen allgemeinen Bericht drüber schreiben.

Bitte Quellen-verweise nicht vergessen zu erwähnen. Danke!

• Zitat

Die Anleitung gilt eigentlich für alle Android Geräte (natürlich mit Loop-Device Support) es gibt da nämlich ne App (Linux Installer oder so).

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk 2

• Ich hab das schon richtig verstanden, dass da praktisch Tubuntu und Android nebeneinander laufen und man beim Start dann praktisch auswählt, was man starten will?

• In dem Fall wohl eher nicht, sry! Hab selbst keins und mein Vater killt mich, wenn ich das bei seinem mach und da müsst ich mich jetz erst ewig in die Materie einarbeiten. Ich sollte das was ich schreibe ja dann schon testen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!