Mit Android Lollipop (5.0) stellte uns Google die neueste Version seines mobilen Betriebssystems vor. Die Highlights sind unter anderem das Material Design sowie neben erweiterten Sicherheitsfeatures auch eine Reihe von neuen Features.
So sieht das neue Android L aus (Video von Giga.de):
Einer der größten und wichtigsten Änderungen ist unter anderem die 64-Bit-Unterstützung sowie der neue Energiesparmodus.
Die Neuerungen im Überblick:
- 64-Bit-Architektur
- Batteriesparmodus
- Material Design
- Gastzugänge
- verbesserter Schutz vor Zurücksetzung durch Dritte
- Benachrichtigungen filtern
- neue Schnelleinstellungen/Quicksettings
- neue Benachrichtigungsleiste (Notification-Area)
- verbesserter & neuer Sperrbildschirm/Lockscreen
- neuer Energiesparmodus und Statistik
- neue Sicherheitsfunktionen
- Bildschirm anheften
- Multitasking
- vereinfachte Geräteinrichtung
- verbessertes Teilen-Menü
- Laufzeitumgebung ART (statt Dalvik)
[size=24]Neuer Energiesparmodus und Batterie-Statistik:[/SIZE]
Man spricht von einer verbesserten Prozessorleistung, was auch immer das heißen mag. Dies soll z.B. u.a. die Laufzeit des Nexus 5 um 90 Minuten (Display-Zeit) erhöhen wovon auch andere Geräte dann profitieren sollen.
Die Energiesparfunktion lässt sich manuell starten oder ab einem bestimmten Prozentsatz des Akkus automatisch starten.
Des Weiteren erhält man mit der neuen Android-Version endlich wieder eine Akkuverbrauchs-Statistik, welche auch detailliertere Informationen zum Batterieverbrauch von Apps (Anwendungen) anzeigen soll. Verstehe bis heute nicht warum Google das mit KitKat ausgebaut hat?
[size=24]das Material Design:[/SIZE]
Mit dem Material Design verändert Google fast vollständig die Optik von Android 5.0. Es wird farbenfroher, flacher aber auch einheitlicher und kann besser mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen und Proportionen umgehen. Ansonsten sind ja schon eine Menge andere Apps neben Google's eigenen Apps auf das neue Material Design umgestiegen. Es soll vor allem die Bedienbarkeit der Apps vereinfachen und vereinheitlichen.
[size=24]Erweiterte Sicherheitsfunktionen[/SIZE]
Vor allem wurde auch an neuen erweiterten Sicherheitsfunktionen geschraubt, wie z.B. die Funktionen des Gerätemanagers, worüber man ja das Gerät aus der Ferne orten, sperren und löschen kann. Das lässt sich aber recht einfach aushebeln in dem man das Gerät einfach Zurückgesetzt hat. Für das Zurücksetzen ist nun mit Android 5.0 standardmäßig eine Passworteingabe erforderlich. Somit muss ein Dieb schon etwas mehr Aufwand betreiben um das Gerät benutzen zu können bzw. um an die Daten zu gelangen. Ausreichend ist das in meinen Augen zwar immer noch nicht aber zumindest hat man eine kleine Chance die Daten zu löschen oder das Gerät zu sperren.
Dann erhält Android 5.0 endlich eine für mich lang ersehnte Funktion - So kann man jetzt die Lockscreen-Sperre umgehen, wenn das Smartphone mit einem bestimmten Bluetooth-Gerät (beispielsweise einer Smartwatch) verbunden wird oder man sich an einem bestimmten Ort befindet. Schön wäre hier auch eine Wifi-Funktion an Hand der MAC-Adresse, ähnlich wie das bereits einige Apps und Custom-Roms können. Mal sehen ob es diese Möglichkeit auch geben wird?
[size=24]Gastzugang[/SIZE]
Einer der überflüssigsten Funktionen finde ich immer noch den Gastzugang aber wer es brauch, bitte...
Mit dem Gastzugang bleiben die eigenen Daten auf dem Gerät verborgen und lassen sich bestimmte Anwendungen Nutzer-basiert ausblenden.
[size=24]Bildschirm anheften[/SIZE]
In Android 5.0 lässt sich jetzt eine laufende Anwendung anheften ohne das man sie wieder verlassen kann. Die Anwendung bleibt im Vordergrund stehen. Das neue Feature muss in den Sicherheitseinstellungen unter Bildschirmfixierung aktiviert werden. Dann kann man im Multitasking-Menü die zuletzt benutzte Anwendung fixieren.
Die angeheftete App kann dann weder per Tippen auf die Navigationsleiste verlassen werden noch werden eingehende Nachrichten aus der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Zum Beenden des Modus müssen Zurück- und Neueste (Recent/Multitasking)-Button gleichzeitig gedrückt werden - dann erscheint der Lockscreen zum Entsperren.
[size=24]Multitasking-Menü bleibt stehen:[/SIZE]
Die angesammelten Anwendungen bleiben jetzt im Multitasking-Menü auch nach einem Reboot bestehen und können wieder aufgerufen werden.
[size=24]Vereinfachte Geräteeinrichtung:[/SIZE]
Bis jetzt gab es ja nur die Option zum gleichzeitigen Sichern und Wiederherstellen alter Android-Apps auf einmal. Darunter befanden sich teilweise Apps, die man vor Jahren zuletzt verwendet hatte.
Hier hat nun Google auch endlich etwas nachgebessert. Man hat jetzt bei der Einrichtung eines Neugerätes eine Auswahl, welche Apps man wiederherstellen möchte. Die Einrichtung kann entweder Cloud-basiert, also mit im Google-Konto gesicherten Apps, durchgeführt werden oder lokal mit Geräten, die einmalig per Berührung (NFC/Android Beam) Bluetooth-gekoppelt werden. Leider bleibt, dass Problem mit den App-Daten, wie Einstellungen, Savegames und dergleichen, die nur dann mitgesichert werden, wenn der Entwickler seine App entsprechend angepasst hat.
[size=24]Priorisierung von Benachrichtigungen[/SIZE]
Mit Android 5.0 sortiert die Benachrichtigung nun vor und priorisiert häufig benutzten Apps weiter nach oben.
Über die Lautstärketasten kann man dann nun außerdem in einen Modus wechseln, in dem nur priorisierte Benachrichtigungen angezeigt werden – dauerhaft oder nur für einen bestimmten Zeitraum. In welchem Modus einzelne Apps angezeigt werden sollen, kann man in einem neuen Menü festlegen.
[size=24]WLAN-Verbindungen ohne Internet:[/SIZE]
Eine weitere kleine Änderung gibt es, wenn das Gerät mit einem WLAN verbunden ist aber darüber keine Daten aus dem Internet empfängt wir nun regelmäßig über das System ob eine Internetverbindung per WLAN besteht – wenn nicht läuft die 3G- oder LTE-Verbindung einfach weiter, somit muss also nicht mehr manuell die WLAN-Verbindung beendet werden.
[size=24]Verbessertes Teilen-Menü[/SIZE]
Das Teilen-Menü wurde ebenfalls überarbeitet und ermöglich jetzt eine priorisierten Teilen-Liste, d.h. es wird nun nach der Häufigkeit der Verwendung einer entsprechenden App gelistet. Es erscheinen als die häufig genutzten Apps weiter oben.
[size=24]Schnelleinstellungen / Quicksettings:[/SIZE]
Es wurde auch besonders an den Schnelleinstellungen (Quicksettings) geschraubt. So wurde das ganze in eine Art Pull-Down-Menü geändert. Die beiden Bereiche für Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen, die sich derzeit mit dem Wisch eines Fingers vom oberen Bildschirmrand aus öffnen ließen, wurden jetzt zusammengeführt. Über den Benachrichtigungen verschiedener Apps soll dann die oben abgebildete Leiste zu sehen sein, die sich wiederum durch einen Wisch oder einen Klick erweitern lässt, wodurch die Benachrichtigungen nach unten wandern und Platz für die Schnelleinstellungen machen.
Die einzelnen Einstellungen werden weiterhin durch rasterförmig angeordnete Icons dargestellt aber statt sie durch einen langen Klick zu (de)aktivieren oder durch einen kurzen Klick zu den korrespondierenden Optionen weitergeleitet zu werden, öffnet ein einfacher Tap diese nun an Ort und Stelle.
Mit Android 5.0 lässt sich nun der Mobile Datenverbrauch direkt und ohne den Umweg über die Einstellungen in den Schnelleinstellungen angezeigen, sobald man auf den Button für mobile Daten tippt. Dort sind neben dem aktuellen Verbrauch auch der Zeitraum der Erfassung sowie das festgelegte Limit zu finden ab dem eine Warnmeldung angezeigt werden soll.
[size=24]Lockscreen:[/SIZE]
Auch der Sperrbildschirm (Lockscreen) wurde erheblich überarbeitet. Jetzt landen dort auch endlich Nachrichten als Benachrichtigung direkt auf dem Lockscreen. Des Weiteren können über Wischgesten Kontakte und die Kamera geöffnet werden. Die freie Wahl von Lockscreen-Widgets fällt allerdings jetzt weg. Je nach Systemmodus können auch entsprechende Benachrichtigungsoptionen festgelegt werden.
[size=24]EASTER EGG:[/SIZE]
Zu guter Letzt wie bei Android üblich, dass passende Easter-Egg zur Android-Version 5.0, welches man wie üblich durch mehrfaches Tippen auf die Versionsnummer in den Geräteinformationen sichtbar machen kann:
Neben dem dann erscheinenden Lollipop-Logo haben sich die Google Entwickler mal etwas anderes ausgedacht. Nachdem man auf den Lollipop getippt hat erscheint ein kleines Spiel, wo man in FlappyBird-Manier sein Android-Männchen zwischen die Lollipops bugsieren muss. Aber werft dadurch bitte nicht euer Gerät an die Wand.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[size=24]Vorab-Downloads von Google Apps, Launcher, Keyboard, Wallpapers:
[/SIZE]
[size=18][COLOR=#ff0000]WARNUNG: Bitte mache vorher ein Backup! [/COLOR][/SIZE]
Google Now Launcher
-> Download
Wallpapers
-> Download
Google Keyboard
-> Download
(Unnistall previous Google Keyboard App is recommended)
Google Play Store
-> Download
Google Play Services
-> Download
Fonts
-> Download
Bootanimation (Exprimental)
-> Download
Media Audio
-> Download
Download-Quelle: XDA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
euer Soulfly999
[size=12]Quelle: Giga | androidnext | [/SIZE][size=12]androidpolice[/SIZE]