Tja was ist Android für uns ohne Rooten? Vielleicht sowas ähnliches wie iOS ohne Jailbreak?
-Naja ich lass das mal so stehen!
Also warum machen wir das überhaupt? -Richtig, weil uns die Funktionen/Umfang von Android so nicht ausreichen und wir das System nach eigenen Wünschen anpassen, Apps Rechte entziehen wollen und Custom-Roms flashen wollen. Wir wollen uns nicht damit abfinden, was uns die Hersteller oder Android als Standard bietet. Wir wollen selbst bestimmen, wie und womit wir unser Gerät benutzen. Dazu kommt natürlich, dass immer noch so elementare Funktionen fehlen, wie als Backup ein komplettes Image unseres Systems inkl. Oberfläche zu machen oder einfach mal unsere Apps inkl. Daten und Spielstände speichern zu können. Oder ganz simpel die neuesten Android Versionen auf älteren Geräten verwenden zu können, weil die Hersteller einen mal wieder mit Updates hängen lassen. All das sind Gründe für Root & Co.
Selbst Chainfire, einer der wichtigsten Entwickler wenn es um Root und der bekannte SuperSU-App geht, warnte bereits, dass Android 5.0 viele Änderungen hinsichtlich der Geräte-Sicherheit bringen würde. In dem letzten Developer Preview Build LPX13D wurden erheblichen Änderungen von Google vorgenommen, die die so genannten Root-Exploits verhindern. Teilweise sollen die Geräte sogar gar nicht mehr zu rooten sein.
Aber warum ist das so? Das Hauptproblem bei dem üblichen Root ist, dass ein für Root benötigtes Skript nicht mehr zum Start des Geräts laufen kann, weil die neuen Sicherheitsanforderungen keine init.d-Skripte für Apps und Dienste mehr gestatten. Das wiederum bedeutet, dass zuerst ein Custom-Kernel geflasht werden muss, der den Root-Zugriff ermöglicht.
Spätestens jetzt sollte jedem Erfahrenen Android-User auffallen:
Wie soll ich denn jetzt so einen modifizierte Custom-Kernel auf das Gerät kriegen ohne Root?
Eine weitere Grundvoraussetzung ist dann weiterhin, dass man den Bootloader unlocken kann. Wenn das nicht geht, wird es Zukunft so gut wie unmöglich sein, dass eigene Gerät rooten zu können.
Die Hersteller könnten natürlich jetzt auf die Idee kommen und den offiziellen Weg zum Entsperren des Bootloaders, wie z.B. Sony und HTC, nicht mehr zulassen.
Wie seht Ihr die Entwicklung?
Gruß
euer Soulfly
[size=12]Quelle: [/SIZE][size=12]XDA[/SIZE][size=12] | [/SIZE][size=12]Chainfire[/SIZE]