Nexus 4 Reparaturthread

• hallo leute,

dieser thread soll allen fingerfertigen schraubern unter euch N4-besitzern zur hilfe gereichen, die gewillt sind, an ihr gerät selbst hand anzulegen.
    und dazu gleich vorweg: jedwede eigenmächtige manipulation wie das öffnen des geräts oder nur das herausdrehen der zwei schrauben an der unteren seite des N4 kann euch die garantie des herstellers kosten. ich (und selbstverständlich auch Android-port und dessen besitzer) übernehme keine, wie auch immer geartete verantwortung für das gelingen bei befolgen von etwaigen anleitungen hierfür, daraus resultierendem verlust der herstellergarantie oder die vollständigkeit und richtigkeit der hier gemachten angaben. seid euch dessen bewusst und überlegt es euch gut, bevor ihr hand an euer gerät legt...

ich bin selbst in der misslichen lage, dass durch eigenverschulden das glas am backcover zersplittert ist (genauer gesagt: ungewollter, punktueller druck am ausschnitt des lautsprechers). das einschicken an einen allfälligen reparaturpartner von LG oder Google ist aber keine option für mich, da ich auf mein gerät angewiesen bin und darum möchte hier in diesem tread mögliche bezugsquellen für das backcover, allfällige andere bauteile wie lautsprecher, mikrofone und physische bedienungstasten, und, bei eignung für den eigenmächtigen tausch, auch anleitungen hierfür zusammentragen.

bedingt durch die relative neuheit des gerätes ist es offensichtlich überaus schwierig, an ersatzteile zu kommen. aktuell stehe ich in korrespondez mit einem sehr kompetenten smartphone-reparaturshop hier in österreich, der das backcover für mich bestellen will, jedoch seit 2 wochen erfolglos und scheinbar haben die keine ahnung, ob es in naher zukunft auch geliefert wird.

ich bleibe aber am ball, und wenn es denn verfügbar ist, werde ich umgehend versuchen, es in eigenregie zu tauschen und gebe dann hier meine erfahrungen kund.

nebenbei seid ihr natürlich herzlich eingeladen, eurerseits das web nach ersatzteilen zu durchforsten und gefundene produktlinks hier zu posten.

dann mal ciao einstweilen... :thumbup:

update (30.04)

an der überaus schlechten verfügbarkeit von ersatzteilen hat sich bis jetzt recht wenig geändert, aber trotzdem will ich euch den vielversprechendsten link nicht vorenthalten:

[DLMURL="http://www.spareslg.com/telemoveis/telemoveis/google-nexus/nexus-4-e960.html"]NEXUS 4 - E960[/DLMURL]

der händler sitzt in portugal und versendet weltweit, die versandkosten sind am beispiel deutschland mit knapp 8 euro überschaubar und am beispiel österreich mit 43 euro ein schlechter witz... ?(
    ich selbst als österreicher hatte mit einem angebot auf ebay für das backcover (vielen dank an [DLMURL="http://www.android-port.de/members/merhans-64/"]Profil: merhans - Android-Port[/DLMURL]) einen mords dusel und kam mit 65 euro davon. also auch mal des öfteren die bucht checken...

update ebay: Original R
    solange der vorrat reicht...

in sachen reparaturanleitung gibt es hier dieses überaus professionelle und hochgradig informative video auf youtube:

Nexus 4 Teardown - Disassembly & Assembly - Screen & Case Replacement - Drop Test Repair - YouTube

ich erwarte mein backcover noch diese woche und werde dann anhand dieses videos versuchen, das cover in eigenregie zu tauschen (kann ja so schwer nicht sein :))
    ich halte euch auf dem laufenden, so long :thumbup:

update (03.05)

habe heute das backcover geliefert bekommen und gleich getauscht. wenn man sich an das oben verlinkte video hält, ist das wirklich ein klacks und in 5 minuten erledigt.
    das cover aus dem ebay-link ist schon die neue ausführung mit den 2 knubbeln an der unterseite (und wenn ihr mich fragt: bringt absolut gar nichts...). hier noch ein pic vom neuen cover:

[attach]1747.vB[/ATTACH]

• hab jetzt auch was gefunden:

[DLMURL="http://www.spareslg.com/telemoveis/telemoveis/google-nexus/nexus-4-e960.html"]NEXUS 4 - E960[/DLMURL] (im startpost verlinkt)

anscheinend kommt der händler aus portugal und versendet über EMS mail europaweit ab 7 euro. die seite sieht recht professionell aus, über vertrauenswürdigkeit kann ich nichts sagen. ich denke, ich werde ins kalte wasser springen und einfach mal bestellen...

noch was: auf XDA hab ich diesen hilfreichen link zu einem youtube-video mit komplettem teardown des N4 gefunden. und wie es aussieht, ist der backcover-tausch ein echter klacks... :thumbup:

Nexus 4 Teardown - Disassembly & Assembly - Screen & Case Replacement - Drop Test Repair - YouTube (im startpost verlinkt)

• ich hab meines doch schon verkauft ;) wollt nur zu dem thema sagen , alle bei ebay (von mir ) gefundenen teile kommen ausschliesslich aus bulgarien oder polen ( auch wenn DE steht) ...... laut bewertungen aber leider sehr schlechte qualität und angäblich weit weg von original .... sofern überhaupt was kommt .

aber zur anleutung bei youtube , mit der habs selbst ich geschafft das teil zu zerlegen ... nur leider hat der mensch in dem video das ich sah erst zum schluss erweähnt das simslot raus muss ... da wars natürlich zu spät ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!