WhatsApp war und ist für viele immer noch ein rotes Tuch, weil es zu unsicher ist. Nachrichten werden in Klartext übermittelt somit kann von Datenschutz nicht die Rede sein. Viele, unter anderem auch ich, nutzen WhatsApp nur, weil es halt die Anderen benutzen. Seitdem dann aber WhatsApp von Facebook gekauft wurde, war das für viele zuviel des Guten. Man wollte seine Nummer nicht an Facebook preisgeben und wechselte auf andere Messenger-Alternative so wie ich auch. Aber was ist nun das Ende von dem Lied!?
-Richtig, ich habe mittlerweile insgesamt vier Messenger installiert:
- Threema
- Telegram
- Hangout
Das geht mit milde gesagt so ziemlich auf den Wecker. Denn jetzt muss ich mir unter anderem merken oder ständig nachschauen mit welchen Kontakt ich mit welcher App in Kontakt treten kann. Manche sogar in mehreren. Welch eine Farce des Ganzen. Leider gibt es auch bei mir einfach zu viele Kontakte, die ich nur per WhatsApp erreichen kann. Somit war es für mich eh nie die vollkommene Lösung von WA wegzugehen , wenn der Rest nicht mitzieht. Der jährliche Preis spielt dabei für mich eh keine Rolle.
Nun kommt mit dem neuesten Update von WhatsApp für Android auch die End-to-End Verschlüsselung. Facebook hat sich nun endlich dem Thema angenommen und sich an Open WhisperSystems gewandt, um eine der sichersten Verschlüsselungen am Markt in WA zu integrieren. Open WhisperSystems kennt man vielleicht von den Apps wie Redphone und TextSecure, die Telefonie und den Nachrichtenversand auf der Android-Plattform verschlüsseln.
Es ist also wirklich eine echte End-to-End Verschlüsselung, die ausschließlich nur durch die jeweiligen Endgeräte entschlüsselt werden können. Selbst wenn ein Gerichtsbeschluss vorliegen würde, der die Offenlegung der Kommunikation erzwingen soll, könnte angeblich WhatsApp selbst den Code nicht entschlüsseln.
Das Update mit der End-to-End Verschlüsselung wird für Android gerade ausgerollt.
Stellungnahme von Threema dazu laut Giga Android:
Zitat
Nun äußerte sich Threema zur genannten WhatsApp-Verschlüsselung. Die schweizer Firma leitet die Stellungnahme zum neuen WhatsApp-Feature mit einer Begründung der Stellungnahme ein: „Aufgrund der heftigen Reaktionen fühlt sich Threema zur Stellungnahme verpflichtet.“Threema erläutert, dass die WhatsApp-Verschlüsselung nur bei Textnachrichten in Einzelchats greift, nicht jedoch bei Gruppenunterhaltungen sowie dem Medienversand. Außerdem blieben Windows Phone- und iOS-Nutzer außen vor, da für sie keine Verschlüsselung verfügbar ist.
Als weiterer Kritikpunkt wird die Pflicht aufgeführt, sich mit einer Handynummer zu registrieren. Sie ließe nach wie vor eindeutig auf die Identität des Nutzers schließen, so Threema.
Das Threema gegen WA wettert ist natürlich klar um Ihr Produkt in den Vordergrund zu rücken.
Wie findet Ihr die Entscheidung? Und wie ist das Debakel mit den ganzen Messengern aktuell bei euch?
Gruß
euer Soulfly999
[size=12]Quelle: Caschy | [/SIZE][size=12]Giga Android[/SIZE]