Wie ich zu meiner Verwunderung jetzt feststellen musste, setzt nun neben Philips auch Sony auf Googles Android TV. Laut Internetseite von Sony werden alle neuen Smart-TVs der Bravia-Serie in Zukunft mit Android TV versehen. Die neuen Modelle sollen im März 2015 in Deutschland in den Handel kommen. Die Vorteile des offenen Android Systems liegen natürlich auf der Hand und mir alleine fallen schon tausend Möglichkeiten ein, die man damit anstellen kann. Sowas wie Chromecast-Funktionen über vorhandene Android Smartphones und Tablets werden dann Standard sein.
Die Möglichkeiten sind wirklich immens und somit halte ich Sonys Entscheidung auch für richtig. Schließlich hätte man ja auch auf sein bereits vorhandendes und eigenes System setzten können, was z.B. in ähnlicher Form auf der Playstation zu finden ist.
Android TV hat ein großes Potential wirklich zum Standard im TV-Bereich zu werden. Andere Hersteller setzen auf ihre eigenen Systeme wie Samsung mit Tizen, Panasonic mit Firefox OS, LG mit WebOS etc.
Sony verbaut hier einen neuen 4K Prozessor, dem X1. Er ist in der Lage 4K Ultra HD Inhalte wiederzugeben und teilweise neu bzw. umzucodieren. So werden das normale Fernsehprogramm, DVDs, Streaming-Videos oder Blu-ray-Discs bei Bedarf entsprechend konvertiert. Der Hersteller verspricht, dass auch Nicht-4K-Bildmaterial entsprechend gut aussieht. Diesen Vorgang erkennt der Prozessor automatisch und selbstständig.
Die Fernbedienung besitzt ein Touchpad plus Mikrofon, worüber auch per Sprachsteuerung der Fernseher angesprochen werden kann. Gleichzeitig werden die neuen Bravia-TVs einer der schmalsten TVs aktuell auf dem Markt sein. An der dünnsten Stelle sind sie nur 4,9 mm dick.
Ein paar Videos dazu:
[size=12]Quelle: Sony 1 | Sony 2[/SIZE]