Deine Meinung ist gefragt: Der große Android Lollipop Akkulaufzeit-Thread

• Wie hat sich bei deinem Gerät die Akku-Laufzeit von KitKat auf Lollipop verändert? 9

1. Akkulaufzeit ist viel besser geworden! (1) 11%
    2. Akkulaufzeit hat sich kaum verändert bzw. ist annähernd gleich geblieben! (7) 78%
    3. Akkulaufzeit ist schlechter geworden! (1) 11%

Google hatte laut der Google i/o 2014 viel mit Android Android 5.0 Lollipop vor. Einer der weiteren großen Vorhaben von Google waren, die Akkulaufzeit der Android Geräte mit Lollipop merklich zu erhöhen. So nannten Sie das Ganze Project Volta.

Doch wie sieht es denn damit nun nach einigen Monaten der Veröffentlichung von Android 5.0 Lollipop tatsächlich aus?

Nachfolgend mal eine kleine Aufstellung von gsmarena:

[size=18]Galaxy S5 der Gewinner und Nexus 5 der Verlierer[/SIZE]
    Wenn man dem aufschlussreichen Test von GSMarena glauben schenken darf so bleibt als Fazit leider nur festzustellen, dass als einziges Gerät nur das Samsung Galaxy S5 wirklich zulegen konnte. Das Nexus 5 sieht doch mit Lollipop sehr viel schlechter aus.

Aber wie heißt es so schön: "glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast." ;)

[size=18]Deswegen ist jetzt auch eure Meinung gefragt. Erzähle uns von deinen Erfahrungen mit der Akkulaufzeit unter Android 5.0 seit Umstieg von KitKat.

Falls Ihr ein Custom-Rom verwendet, teilt das bitte kurz mit. Ebenso welches Gerät Ihr mit welcher Version verwendet.
    In erster Linie sind natürlich besonders offizielle Umsteiger von KitKat gefragt. Hoffe auf rege Beteiligung.
    [/SIZE]

Gruß
    Soulfly999

Quelle: GSMarena | Google Project Volta

• Guten Tag,

mein Galaxy S4 mit Custom Rom lass ich mal außen vor. Bei meinem Nexus 10 mit 5.0.2 hat sich meiner Meinung die Akkulaufzeit deutlich verbessert. Gerade beim Spielen und bei längerer Zeit aktiven Display merk ich deutliche Unterschiede. Bei KitKat musste das Tablet alle 1-2 Tage (je nach Nutzung) an die Steckdose und mittlerweile reichts nahezu einmal in der Woche bei relativ gleicher Nutzung.

Also zumindestens beim Nexus10 bin ich vom Update begeistert :)

Gruß

Andi

• Ahoi...

Ich finde die Akku-Laufzeit ist im großen und ganzen gleich geblieben.

Spoiler anzeigen

[FONT=Georgia][size=12]Moto Z Play
    Nextbit Robin
    Nexus 5X
    Nexus 9
    SHIELD TV
    Chromecast
    Fire TV (Box & Stick)[/SIZE][/FONT]
    ~~~~~~~~~~~~
    [FONT=Georgia][size=12]"In Rente/R.I.P"
    Zenfone2, Huawei T1 10, Nexus 4, CR11S, Moto G/Play, Nexus 5,
    TF700T, TF300T, EVO 3D, A2109A, Wildfire, Defy+, Archos G9 ...[/SIZE]
    [size=14]~~~~~~~~~~~~[/SIZE]
    [size=12][COLOR=#ff0000]Warnhinweis[/COLOR]:
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten!
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen einen Menschen mit Humorverständnis...[/SIZE][/FONT]

• Da kann mal sehen wie unterschiedlich das ist.
    Ich kann leider nur eingeschränkt Antworten, ea ich ja vom N5 zum N6 gewechselt bin.

Auf dem N6 kommt es mir so vor als würde der Akku niemals leer werden.
    Beim N5 war definitiv nach 3/4 des Tages Schluß.

Klar ist der Akku beim N6 größer aber vom Gefühl her ist Lollipop ein Gewinn was die Laufzeit angeht.

Ich bin gespannt was weitere Berichte hier ergeben!

Grus
    Patrick

• Bei meinem G3 würde ich tendenziell sagen, dass es in etwa gleich geblieben ist.

Die erste Beta-Stock Version von LG war eh grottig sowohl von der Laufzeit als auch der Perfomance. Mit der Lollipop Version V20E hatte es die besten Laufzeit. Jetzt mit der letzten Version V20H ist allerdings irgendwie der Wurm drin.
    Weiß nicht ob es jetzt nur an mir oder dem Rom liegt. Komme da nur noch auf 3 DoT. Dazu kommen einige Force Closes bei einigen Apps. Muss ich nochmal weiter beobachten.

Beim Nexus 7 (2013) dürfte es auch in etwa gleich geblieben sein, tendenziell etwas schlechter würde ich sagen.

• Subjektiv würde ich sagen, dass die Akkulaufzeit mit Lollipop bei meinem N5 (LiquidDark) wirklich ein bisschen schlechter geworden ist. Aber ich komme, wenn ich jetzt nicht zu viel machen immernoch gut über den Tag, deshalb würde ich sagen, dass der Unterschied minimal ist.
    Hab aber schon was anderes von Lollipop erwartet :jaded:

• Ich bin auch überhaupt nicht von lollipop begeistert...
    Speziell ART. Nur nachteile! (ausser dass es nach dem booten gleich einsatzbereit ist aber die paar sekunden bei dalvik störten mich nicht!)
    Akkulaufzeit...eher gleich aber das war zu erwarten, da sich beim kernel wenig geändert hat (i/o, governor)...
    Schade, dass dalvic bei lollipop rausgenommen wurde :/

Gesendet von meinem E975 / Optimus G mit Tapatalk

• +/- ist der Verbrauch bei mir gleich geblieben. Lollipop ist eine neue Ära und die braucht etwas Zeit. Dalvik musste sich auch erst etwas entwickeln. Lollipop an sich hat nach wie vor mit ein paar Problemen wie Memory Leaks zu kämpfen. Ich bin gespannt was da noch so kommt :)

hells

Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

• Bei mir isses viel besser geworden... Kann aber daran liegen, das ich ein anderes Telefon jetzt habe[emoji2]

Aber im ernst: bei meinem N5 hatte sich mit der Umstellung auf 5.0 kaum was geändert, wenn dann marginal besser...

• Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mit gleichem Nutzungsszenario gemacht, aber die Akkulaufzeit bei meinem Nexus 7 (2013) ist ungefähr so wie vorher.

[size=12]„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ (Václav Havel)[/SIZE]

• Hab jetzt seit einigen Tagen auch Lollippp auf meinem alten LG Optimus G und mir scheint so als wäre die Laufzeit noch etwas schlechter / kürzer geworden. Schade das es keinen größeren Akku für das Gerät gibt.

Achja kam von 4.4.3 Lego ROM mit Slim Base und bin jetzt auf 5.0.2 Validus AOSP Base und wilder Mix aus Slim, Omni, CM und was weiß ich noch alles.

• Ja, das mit der Laufzeit speziell jetzt beim G ist nix neues. CPU Einstellungen bei vielen Kernel aber auch aggressiver eingestellt finde ich (sonst würde LP ja nicht besser als KK laufen (was es eh nicht tut)) ;)
    Bin und bleibe bei Stock KK mit G3 UI. Bietet alles und mit xposded G3 Tweaksbox ein Traum :) ist auch für mich am zuverlässigsten. Hatte immer iwo kleine Probleme mit LP (vorallem Netz etc..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!