[Anleitung] Root für das LG G3 [Android 5.0 Lollipop]

  • [COLOR=#ff0000][B]!!! Weder ich noch android-port.de übernehmen eine Garantie für etwaige Schäden an eurem Gerät !!![/color][COLOR=#ff0000][/color][COLOR=#ff0000] [/COLOR][/B]

    Vorraussetzungen:

    1. Download LG Root
    2. Download LG Drivers
    3. PC mit Windows
    4. microUSB Kabel

    [LEFT][COLOR=#ff0000][size=14]Hinweis:
    Ihr bekommt hiermit lediglich Root-Rechte mehr nicht. Es wird weder ein Custom-Recovery installiert oder irgendetwas gebumped! Wenn Ihr das wollt kommt man um den Downgrade von Kitkat nicht rum![/SIZE][/COLOR][/LEFT]

    [size=18]Variante 1 - Manuell:
    [/SIZE]
    Anleitung:

    1. Lade und entpacke die LG_Root.zip und installiere die LG Drivers auf deinem PC
    2. Aktiviere das USB-Debugging auf dem Gerät in den Entwicklereinstellungen
    3. starte im Hauptverzeichnis des entpackten LG_Root Ordners die Eingabeauffoderung/Kommandozeile (rechte Maustaste Eingabeaufforderung von hier)
    4. verbinde dein Gerät mit dem USB-Kabel am PC
    5. überprüfen ob dein Gerät richtig verbunden ist mit dem Befehl:

      Code
      adb.exe devices
    6. Gebe danach den folgenden Befehl ein (damit werden die Dateien aufs Gerät kopiert):

      Code
      adb.exe push busybox /data/local/tmp/ && adb.exe push lg_root.sh /data/local/tmp && adb.exe push UPDATE-SuperSU-v2.46.zip /data/local/tmp
    7. entferne das USB-Kabel wieder
    8. danach muss das Gerät in den Download-Modus versetzt werden (Hinweis: Diese Methode kann von Gerät zu Gerät variieren):
      -schalte dein Gerät aus
      -wenn das Gerät ausgeschaltet ist, halte die "Lautstärke lauter-Taste" gedrückt und verbinde dabei gleichzeitig das USB-Kabel mit dem PC
      -warte bist der Treiber richtig installiert wurde
    9. jetzt müssen wir herausfinden an welchen fake Com-Port dein Gerät mit dem PC verbunden ist:
      -mache dazu einen Doppelklick auf die ports.bat und notiere dir die Nummer
    10. gebe wieder über die Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein. (Die Portnummer muss mit der zuvor ermittelten Nummer ersetzt werden!)

      Code
      Send_Command.exe \\.\COM4
    11. jetzt geben wir den letzten Befehl ein:

      Code
      sh /data/local/tmp/lg_root.sh dummy 1 /data/local/tmp/UPDATE-SuperSU-v2.46.zip /data/local/tmp/busybox
    12. zum Schluss entferne das USB-Kabel und den Akku aus dem Gerät und lege ihn wieder ein (sonst kommt man nicht mehr aus dem Download-Modus)

    Quelle: XDA

    Laut XDA bestätigte Geräte:

    • LG F60 (alle Varianten)
    • LG Tribute (alle Varianten)
    • LG G2 (alle Varianten)
    • LG MS395/D393
    • LG G3 (alle Varianten)
    • LG L90 (alle Varianten)
    • LG Transpyre
    • LG Volt (LS740)


    [size=24]Variante 2 - Semi-Automatisch per Script:[/SIZE]
    Es gibt mittlerweile auch eine semi-automatische Variante per Script, die man dafür verwenden kann. Man muss also nicht mehr die ganzen Befehle per Kommandozeilenparameter selber eingeben.

    [size=14]Downloads[/SIZE]
    Script: XDA
    LG Treiber: XDA
    Microsoft Visual CC: XDA


    Anleitung:

    • Installiere den LG Treiber, falls noch nicht erfolgt
    • Lade das Scrip herunter und extrahiere es in einen beliebigen Ordner. (Doppelklick auf .exe)
    • Aktiviere USB-Debugging auf dem G3 in den Entwickleroptionen
    • Verbinde das G3 mit dem PC
    • Mache einen Doppelklick auf die LG Root Script.bat, um das Script zu starten
    • Folge den Anweisungen
    • Sollte das G3 nicht reagieren, so wechsel einmal die USB-Verbindung von MTP und PTP
    • Erscheint ein "MSVCR100.dll is missing" Fehler, installiere Dir die Visual C++ Redistributable

    Video Anleitung (englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss erwähnen, dass ich die Methoden selbst nicht ausprobiert habe, kann somit selbst nicht sagen ob es funktioniert. Im XDA Threat gibt es auch noch eine Fastboot-Variante.

    Gruß
    Soulfly999

  • Ja die Anleitung passt auf jeden Fall!!! Habe wahrscheinlich was übersehen....war zu ungeduldig:)

    Habe noch einen Tip der funktioniert, aus dem Android-Hilfe Forum

    Akku rausnehmen ist allerdings nicht nötig, es reicht wenn man in der Kommandozeile hinter das # LEAVE eingibt und enter drückt, also so
    #LEAVE....und das Handy startet neu

  • Geilomat! Danke, Danke, Danke!
    Gerät war zwar anfangs immer offline, aber ein Neustart hats dann gebracht! War super einfach für mich unbefleckten Neuling.

  • Mon,

    ich habe es mal mit dem Script ausprobiert. Es hat funktioniert, allerdings hat mein G3 ca 5 mal so lange gebracht wie das aus dem youtubevideo. Habs mal aus neugier gleichzeitig gestartet laufen lassen. Mein Playstore hat erst nach erneutem Neustart wieder funktioniert, ansonsten scheint alles zu laufen wie es soll :)

  • Ich komm leider mit beiden Methoden nich klar.

    Die erste Variante will mir beim Extrahieren der "Root.zip" immer irgend ne dreckige Spyware installieren. Und der Script findet mein Phone nich. Auch manuell in den Download Modus booten bringt nix.

    Ich mach irgendwas falsch :/

    send from out of space

    [size=8][COLOR=#696969]Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt. *Samuel Coleridge[/COLOR][/SIZE]

    [COLOR=#b22222]-Forengrafikerin-[/COLOR]

  • Kein Problem, das eilt nicht.

    Das Ding mit der Spyware hab ich gelöst.

    Rooten geht trotzdem nich.

    send from out of space

    [size=8][COLOR=#696969]Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt. *Samuel Coleridge[/COLOR][/SIZE]

    [COLOR=#b22222]-Forengrafikerin-[/COLOR]

  • Das mit der Spyware ist normal, weil es ein Exe-Script ist. Da spinnt mein Norton auch rum. Getestet habe ich es jetzt leider nicht, weil meins ja schon vor Android 5.0 gerootet war.
    Treiber werden aber erkannt und wenn das G3 angeschlossen ist wird es auch sauber im Gerätemanager angezeigt?

    Ansonsten habe ich im OP auch nochmal den Download Link für Visual CC eingebaut.

  • Das passt alles. Der Script pusht auch die Daten auf das G3. Aber an dem Punkt, wo er den Port entdecken müsste, findet er das Gerät nicht und ich soll manuell in Den Download-Modus. Dort angekommen passiert nichts mehr.

    Treiber sind klar. G3 wird anständig angezeigt. Visual CC is oben. Hab auch alle USB Ports probiert. Modus geswicht etc pp

    Ich hab keinen Plan, was da falsch läuft.

    getippt vom Tab

    [size=8][COLOR=#696969]Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt. *Samuel Coleridge[/COLOR][/SIZE]

    [COLOR=#b22222]-Forengrafikerin-[/COLOR]

  • Ich frag auch nochmal nen Kollegen. Bei dem ging es auch. Vielleicht hat der noch ne Idee. Ich berichte dann.

    Eure Vorschläge nehm ich natürlich auch gern.

    getippt vom Tab

    [size=8][COLOR=#696969]Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt. *Samuel Coleridge[/COLOR][/SIZE]

    [COLOR=#b22222]-Forengrafikerin-[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!