Cat Helix - Erfahrungsberichte

  • Technische Daten:
    Bildschirmgröße: 8 Zoll

    Auflösung: 1280 x 800 Pixel, IPS, kapazitiv

    Prozessor: 1,3 GHz, Cortex A7, Quad Core

    Speicher: 8 - 16 GB

    Arbeitsspeicher: 1 GB

    Bluetooth: ja, 4.0

    WLAN: 802.11 b/g/n

    3G: Ja, 850/900/1800/2100 (nur das 3G - Modell)

    GPS: ja

    HDMI: nein (das WiFi-Model hat eine Mini-HDMI-Schnittstelle)

    Lautsprecher: 1 W

    Kameras: Frontkamera, Rückkamera 5 MP

    Grafikeinheit: ja

    USB 2.0: ja, Micro-USB

    Kopfhörer: ja, Klinke 3,5 mm

    Mikrofon: integriert

    SD-Kartenslot: microSD, bis zu 32 GB

    OS: Android 4.4.2 (Lollipop soll in Arbeit sein, aber noch unbekannt, wann es erscheinen wird)

    Gerät: 120 x 214 x 8 mm

    Gewicht Gerät: 320 g

    Lieferumfang: (schwankt je nach Ausführung)

    Cat® Helix mit 3G, WiFi und GPS

    USB-Kabel zum Laden

    Netzladegerät

    (Kopfhörer) war jetzt bei mir nicht dabei, aber hab genug davon

    OTG Kabel

    Putztuch

    2 Jahre Garantie

    wunderschöne Verpackung

    Cat® Servicekarte

  • Da ich jetzt keinen Vergleich zur Hand habe, bis auf mein "altes" Windoes Tablet, will ich einfach meine persönliche Meinung zum Tab abgeben und keinen Vergleich starten.

    Die Rückseite ist leicht gummiert, wo durch das Tab gut in der Hand liegt.
    Da ich eine helle Version habe, bin ich mal gespannt, wie lange die "sauber" bleibt oder ob man bald dunkle Finger etc. auf der Rückseite hat.

    Fingerabdrücke auf dem Display sind recht schnell da, ich werde sicher bei Gelegenheit auch eine Folie nachbestellen, sicher ist sicher; auch wenn das Glas gehärtet ist (aber kein Gourilla-Glas, soweit ich das verstanden habe).

    Taschen etc. gibts von Cat, aber recht teuer und die Bewertungen sind nicht die Besten, was ich bisher gelesen habe. Wer keine Flip-Tasche braucht kann sich ja gern eine bei z.B. Raedan fertigen lassen. Auch sollen Hüllen für das 8" Galaxy z.B. von Adore June passen. Die wollte ich zuerst bestellen, aber meine Frau möchte mir gern eine stricken. O.k. da kann ich nicht nein sagen. Es wird also was gestricktes geben, was anschließend noch eine stickerei erhält (eine Doppel-Helix natürlich).

    So, für heute genug, ich will mich mal ans rooten machen, drückt mir die Daumen, das alles läuft (im Moment noch 4.4.2, aber ich hoffe, das dann auch bald 5.x fürs pad kommt)

  • Danke für deinen Erfahrungenbericht von dem Helix. Ich hatte es nur kurz gesehen und war aber von den verfügbaren Farben begeistert. Es ist sicher kein Highend Tab aber durchaus brauchbar. Ich bin gespannt wie es sich so im laufe der Zeit bei dir schlägt.

  • Also root ist schon mal drauf; leider hat es auf dem schönen Weg nicht funktioniert;daher china root tool, dann aber supersu und das chinazeugs komplett mit titanium entfernt. Jetzt bin ich am einrichten > Danke an @fraz14 für die Hilfe mit TB. Jetzt noch App Opps for Root drauf und dann alles einstellen.

    Es ist sicher nicht das schnellste Pad, aber so fürs surfen, email, Musik und schön als große Fernbedienung für Kodi einfach geil. Ich freu mich echt.

    Das Display ist gut und gleichmäßig ausgeleuchtet, da kann man echt nicht meckern.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Die Geräte, welche in meiner Signatur zu finden sind, befinden sich auch in meinem Besitz. Habe auch noch ein paar mehr. Aber will jetzt nicht in der Signatur übertreiben. ;)
    Das HP Stream 7 ist meine letzte Errungenschaft mit diesem und dem Surface bin ich in allem voll und ganz zufrieden. Das Helix ist das zur Zeit beste Tablet in seiner Preisklasse, welches CAT zum Verkauf anbietet.

    Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich zum spielen nur Android nutze und zum arbeiten nur Windows.

  • Ganz schön beachtliche Sammlung :)
    Habe auch noch nen Windows RT Tab, leider ne Fehlinvestition (weil RT einfach nie voll beachtet wurde). Ich nutze zum arbeiten immer noch meinen laptop, aber das Helix jetzt immer häufiger, wenn ich nur mal schnell ins Netz will, ohne den Laptop anzumachen. Das WindowsTab nur noch als mediaplayer für den tv (weil das Angebot fürs RT echt bescheiden ist, denke mal RT ist auch tot).

    Mir ist schon bewußt, das das Helix kein HighEnd ist, aber du hast voll recht, es ist ein solides gutes PAD, was in meinen Augen gut verarbeitet und für meine Aufgaben gut gerüstet ist. Ich hoffe aber noch auf ein 5.1 - Update.

  • Natürlich sind bei einen Windowstablet wie das Surface Pro oder das kleinere HP Stream7, welches ich für 79,-€ im Microsoftstore erworben habe, geht natürlich nicht zum arbeiten ohne Maus. Denn mit den Fingern in einer Excel-Tabelle zu navigieren geht ja gar nicht. Dazu benötigst du mindestens 13 Zoll Display. Nur 13 Zoll mit mir rumschleppen ist wieder zu groß. Tablet mit max. 10 Zoll ist ausreichend. Für Unterwegs oder Urlaub - Mails checken, kurz ins Web etc. reicht auch ein 7 Zöller.

    Was mich beim Android begeistert ist das schnelle zurücksetzen auf Werkseinstellung. Das funktioniert bei Win auch, allerdings wesentlich langsamer und die Neueinrichtung dauert dann wieder. Daher spiele ich sehr viel mit Android und probiere einige Apps aus und wenn diese das System verlangsamen oder zum erliegen bringen - dann Werksreset.

  • Die Standardfolie spiegelt auch. In den Räumlichkeiten ist es gut zu betrachten. Bei Sonnenschein auf der Terrasse gibt es Probleme. Auch wenn die Sonne sich im Rücken befindet, so strengt es doch die Augen an. Ist aber mit jedem Tablet so. Außer mit den echten e-Book-Readern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!