[TUTORIAL] Batch Skript + ADB/Fastboot Befehle

  • [size=24][COLOR=#00b3b3]Batch Skript + ADB/Fastboot Befehle schreiben[/COLOR][/SIZE]


    1. Einleitung:
    Moin
    Erstmal ein paar Worte vorneweg:
    Ich habe mich entschieden darüber ein Tutorial zu machen, wie man eine Windows Batch Datei mit ADB und Fastboot Befehlen schreibt.
    Mein Ziel ist es, dass jeder von euch eine Batch Datei schreiben kann, um sein Handy zu bedienen.
    Es sind keine Kenntnisse über die Batch Programmierung notwendig. Es ist hilfreich die ADB Befehle und deren Funktion zu kennen.
    Das Tutorial ist in mehrere Abschnitte geteilt.

    Wenn ihr wollt, kann ich auch später noch ein paar weitere Tipps/Tricks hinzufügen


    2. Vorraussetzungen:

    Spoiler anzeigen
    • Windows Computer
    • Notepad++
    • ADB Tools


    Googlet einfach, falls euch eine Sache davon fehlt. ;)

    • Erstellt einen Ordner und platziert dort eure ADB/Fastboot Dateien drinne. Achte darauf, dass sie funktionieren
    • Installiere Notepad++ auf deinem Computer
    • Öffne Notepad++ und erstelle eine neue Datei
    • Geh zu "Sprachen" -> "Batch" und aktiviere es
    • Speicher die Datei in deinem ADB/Fastboot Ordner

    Jetzt können wir mit den Kommandos anfangen


    3. Batch Grundbefehle:

    Spoiler anzeigen


    Jetzt erkläre ich euch ein paar Batch Grundbefehle, welche ihr können müssst.
    [color=Red]Gibt nicht die Anführungszeichen mit ein[/color][color=#ff3333]![/color]

    "@echo off" - Steht immer am Anfang eurer Datei. Die Ausgabe des Befehls wird im CMD ncht angezeigt
    "echo TEXT" - Lässt einen Text nach "echo" anzeigen. Dieser Test ist dann im CMD zu sehen, z.B.. : "echo Hallo, das ist ein Test"
    "echo." - Erstellt eine Leerzeile
    "pause" - Baut eine Pause in deiner Datei ein. Läuft weiter, nachdem ihr eine Taste gedrückt habt. Wird im CMD angezeigt
    "pause>nul" - Hat die gleiche Funktion wie "pause", allerdings bekommt ihr nicht im CMD die Meldung, dass ihr eine Taste zum Fortfahren drücken müsst
    ":TEXT" - Erstellt einen bestimmten Bereich in eurer Datei
    "goto TEXT" - Springt im Code zu dem Bereich "TEXT". "TEXT" kann zum Beispiel einen Befehl beinhalten, welcher ausgeführt werden soll


    Variablen deklarieren:
    Jetzt lernen wir, wie man eine Variable deklariert

    "set test= Hallo Community"
    Die Variable"test" beinhaltet den String "Hallo Community"
    Um Zugriff auf die Variable zu erhalten, gebt im Code %test% ein

    "set /p eingabe= Gibt deine Variable ein:"
    Hier muss der Benutzer etwas im CMD eingeben Diese Eingabe wird in der Variable "input" gespeichert.
    Um Zugriff auf die Variable zu erhalten, gebt im Code %teingabe% ein
    Den Variablennamen kannst du dir frei aussuchen


    Diese Kommandos können wir nun einmal ausprobieren
    In meinem Beispiel, füge ich noch Kommentare ein, welche blau geschrieben sind. Bitte lasst diese weg.
    Das zweite "@echo off" ist nicht notwendig


    Jetzt speichert die Datei und führt sie mit einem Doppelklick aus.
    Euer Skript sollte so aussehen
    (Nicht alles ist in meinem eingebaut)


    Auswahlmenü erstellen:
    Jetzt machen wir ein Auswahlmenü, bei dem der User mehrere Auswahlmöglichkeiten hat

    Schritt für Schritt:

    • Liste mit "echo" Befehlen erstellen
    • Eingabevariable erstellen
    • If-Abfrage erstellen


    Werft einen Blick auf mein Beispiel:
    Du solltest nun die alten Befehle verstehen


    Wie ihr seht, ist dies noch sehr einfach.
    Wenn alles klappt, solltet ihr das hier sehen:


    Für den Anfang ist das erstmal genug. Für den nächsten Schritt, solltet ihr all diese Befehle können


    4. ADB/FASTBOOT Befehle einbauen:

    Spoiler anzeigen


    Nun fügen wir ADB & Fastboot Befehle hinzu, um unser Gerät mit dem Tool zu bedienen
    Die vorherigen Schritte bilden die Basis für das folgende.

    Zuerst fangen wir mal mit einem einfachen Befehl an
    Wir wollen eine Batch Datei, welche unser Gerät in die Recovery, Bootloader oder normal startet
    Jetzt brauchen wir unsere ADB Dateien in unserem Ordner

    Schritt für Schritt:

    • Auswahlmenü erstellen
    • ADB/Fastboot Befehle hinzufügen


    Zuerst schauen wir mein Beispiel an:
    Unser Neustart-Tool sollte so aussehen:


    Diese Befehle sind sehr einfach, da man nur seinen ADB-Befehl hinzufügen muss
    Bsp.: adb.exe reboot recovery
    Jetzt führen wir unser Tool aus


    Ihr seht, dass unser Tool bereits sehr nützlich ist
    Glückwunsch an alle, die so weit gekommen sind ^^
    Jetzt kommen wir zum nächsten Schritt


    5.[color=Red] Erweiterte[/color] ADB/Fastboot Befehle einbauen:

    Spoiler anzeigen


    Jetzt fügen ein paar schwerere Befehle zu unserem Skript hinzu
    Hierfür musst du die alten Befehle kennen und wie sie funktionieren

    Schritt bei Schritt:

    • Gerät in verschienden Modies rebooten
    • Custom Recovery flashen
    • Factory Reset durchfüren
    • Apps installieren


    Nun schauen wir uns wieder mein Beispiel Skript an.
    Ich werde nur die neuen Befehle erklären und nicht die alten

    Das Skript ist in zwei Bilder geteilt, also schaut euch beide an.



    Ihr könnt sehen, dass wir nun schon aufwendigere Befehle haben, welche das flashen von Recoverys mit bestimmten Dateinamen beinhaltet


    6. Erweiterte Befehle:

    Spoiler anzeigen


    - DEMNÄCHST -


    7. Tipps:

    Spoiler anzeigen


    Nun sind wir fast fertig mit unserem Skript.
    Am Ende habe ich noch ein paar hilfreiche Tipps für euch.

    • Habt eine klare, übersichtliche Struktur damit ihr den Überblick behinhaltet
    • Nehmt euch Zeit, nicht alles klappt beim ersten Mal
    • Lest ein paar andere Batch Tutorials im Internet


    Entdeckt das Programmieren mit Batch und lernt neue Befehle.
    Es gibt viele Möglchkeiten sein Handy damit zu bedienen

    Das letzte Skript und die Bilder könnt ihr nocheinmal von meiner Dropbox runterladen:
    https://www.dropbox.com/sh/jfogzlnj4df…MnuEmzON5a?dl=0

    Probiert außerdem meinen Universal_ADB-Helper aus, welcher darauf basiert:


    8. Letzten Worte:

    Spoiler anzeigen


    Nun sind wir fertig und ich hoffe, dass das Tutorial euch geholfen habt und ihr alles gut verstanden habt
    Auf die Idee dies zu machen, brachte mich RootJunky.

    Schaut euch dieses Video von ihm an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und seine Webseite:
    ungültiger Link


    Thread @XDA:
    ungültiger Link


    Bei Fragen, Problemen o.Ä. könnt ihr diesen Thread hier verwenden.
    Ich werde euch so gut es geht helfen. :)

  • Geht das auch mit einem Huawei y6? bei dem ich im fastboot hänge und ja so kein Debugging mehr einstellen kann. es tut sich nichts mehr und mir wird auf dem Computer " 0 to disable angezeigt(im cmd)...hab da ganz schön Mist gebaut...nix geht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von bastschu (1. Januar 2016 um 01:39)

  • Naja, sagen wir es mal so.
    Wenn ein fastboot/adb Befehl nicht über die manuelle Eingabe funktioniert, dann klappt es auch nicht über ein Script. Das Script verfügt lediglich über eine einfachere Bedienung.
    Probier es lieber ohne Script.

    Sent from my Moto G 2014 using Tapatalk

  • Trotzdem Danke und ein gesundes....u.s.w.unten mal ein Bild das ist das einzige was noch kommt. und das andere steht da wenn ich versuche recovery.img draufzuspiele.Hab da teil bei Ebay gekauft und gerootet und dann irgendwas falsch gemacht...naja und Garantie iss nicht und es irgendwo hin zuschicken ist mir zu teuer...hab aber auch nicht so die Ahnung bin halt nenn Fummler(kaputtgefummelt) Danke noch mal...Bei Bei

  • Ja das ist echt schwer da irgendwas zu finden, da ja nicht so viele Leute ein y6 haben.Zu Samsung oder HTC oder andere bekannten Modellen gibt es tausend Antworten. Ich hab jetzt mit ADB wenigstens rausbekommen das mein y6 noch gesperrt ist obwohl im Booloader steht "unlocked" mit ADB steht im "cmd" aber "Locked". Das habe ich mit Hilfe von" Huawei Support - Huawei Official Site" rausbekommen. Also hab ich jetzt eine E-Mail mit allen Daten hingeschickt die ich hatte( Seriennr. IMEI usw). Leider konnte ich die Produkt-ID nicht finden, hoffe aber trotzdem den Code zum entsperren zu bekommen und dann sehen wir weiter...melde mich wenn es geklappt hat. Danke für die schnelle Antwort. Ach ja ..Gesundes Neues noch. Gruß Basti

  • dachte auch, dass es entsperrt war... steht ja so im phone.

    sp flash tool hatte ich für mein acer z530 benutzt zum flashen der original firmware und der flasher ist für viele andere mtk devices aber das y6 hat ja nen snapdragon soc so viel ich gesehen hab.
    evt gibts noch nen flasher von huawei... denn die stock findet man ja (link im letzten post von mir)... dann könntest du das teil wieder nutzn..

  • Bis jetzt habe ich genau danach gesucht(nen flasher), aber nix gefunden die Stock kenn ich,aber wie bekomm ich die aufs Handy? Hängt ja im Bootloader. Na mal abwarten ob ich von Huawei den Code bekomme. Ich glaube nur mit dem werde ich weiter kommen...Danke Dir zrotzdem Gruß Basti

  • Wie jetzt?...soll ich drei mal + und zwei mal - oder wie meinst Du das? Also ich hab schon alles mögliche Ausprobiert (lange + und - oder Power lange -Batterie raus und dann mit + starten )usw.Ist garnichts passiert. Gruß Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!