Erfahrungen mit PowerLine- Adaptern

  • Moinsen,

    Sacht mal hat hier jemand PowerLine Adapter im Einsatz? Ich hab zuhause grad welche von Devolo, die können 200 mbits aber von meiner 100der Leitung kommen am PC nur max 30 an, direkt an der Fritzbox sind es 100 ... Irgendwer ne Empfehlung oder nen Tip?

    Ich habe eine Fritz-Box 6360 von Kabel Deutschland und die Devolo dLAN 200 WP II im Einsatz. Ich hab schon den Tipp bekommen bei einer Doppelsteckdose in der Wand den einen Steckplatz freizulassen, das werde ich heute mal testen.

    Hat ansonsten jemanden einen Tipp? Würden vielleicht Powerline-Adapter mit 500mBits Durchsatz was bringen?

    WLan am Festrechner ist für mich keine Option, möchte ich nicht ;)

  • Hatte auch mal welche im Einsatz.
    Nur Probleme. Schlechter Durchsatz, Störungen. Habe jetzt ein Lan kabel verlegt.

    Nexus 7 Flo Velocity
    Nexus 6 shamu Velocity 7.1
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

  • Es kann auch an der Verdrahtung in deinem Haus liegen.
    Wenn du zwei Steckdosen verwendest, die auf zwei unterschiedlichen Stromphasen deines Hausanschlusses liegen, dann hast du keine physikalische Verbindung zwischen den beiden Adaptern in deinem Haus und somit eine deutlich schlechtere Verbindung als bei zwei Adaptern/Steckdosen, die sich die selbe Phase teilen.
    Also, wenn es geht, dann wechsel mal die Steckdose/den Raum mit einem Adapter und teste dann.
    Falls es etwas bringt, dann kannst du mit einem Elektriker reden, ob er dir einen Raum auf eine andere Phase deines Hausanschlusses legen kann.

  • Also ich habe letztens Jahr auch damit meine Zeit etwas verbracht, da mein Sohn mit seinem Zimmer am anderen ende der Wohnung ist und hier keinen guten W-Lan Empfang hatte.
    Gut das W-Lan reichte meist fürs Internet aus, aber mit einem schlechtem Download Ergebnis. Deshalb habe ich mir damals dann das AVM FRITZ Powerline 500E gekauft und getestet.

    Das AVM FRITZ Powerline 500E kann bis zu 500 MBit/s übertragen, was aber sehr auf die Leitung ankommt und wie weit die Geräte auseinander liegen.
    So habe ich mehrere Tests gemacht und am ende das beste Ergebnis in dem erhalten, wo ich ein Lan Kabel hinter dem Wohnzimmer Schrank vom Router aus in Richtung ende des Zimmers verlegte, da dort noch eine freie Steckdose war und dann an der erste Steckdose neben der Eingangstür im Zimmer meines Sohnes das andere Gerät einsteckte. Denn restlichen Weg bis zum Rechner haben wir hier auch mit einem Lan-Kabel verlegt. So kommt er dann zwischen 100-180 MBit/s. Manchmal geht es auch bis 80 MBit/s runter, aber eher selten.

    Wir haben hier fest gestellt, dass er die selbe Download und auch Upload Geschwindigkeit (50.000/10.000) erreicht, wenn er mindestens auf die 100 MBit/s kommt.
    Meine Tochter hat ihren Zimmer direkt hinter der Wand des Wohnzimmer und zwischen ihrem Rechner und unserem Route steht nur eine Wand dazwischen, aber sonst liegen sie eigentlich auf der selben Höhe.
    Mit einem Powerline hatten wir hier bei Ihr eine sehr schlechte Verbindung, wir kamen nur auf etwa 40-50 MBit/s. Das reichte zwar aus fürs Internet, hatte aber eine sehr schlechte Download/Upload Geschwindigkeit. Hier haben wir dann ein W-Lan Stick mit 5 GHz verwenden, was auch fast die volle Download/Upload Geschwindigkeit bringt. Dadurch dass sie so nah am Router liegt, ist die Verbindung mit einem 5GHz Netz wegen der geringen Reichweite was dieses Netz normal hat kein Problem.

  • mal nen schönen Dank an alle hier :D

    ich werd demnächst mal Powerline adapter mit 500 mbits testen, vielleicht komm ich ja auch an welche von AVM ran.

    @Bernhardt dein Link hab ich mir mal durchgelesen, also da ich ja eine Verbindung zustande kriege kann es ja nicht an einer falschen Phase liegen oder seh ich das falsch?

  • Die 500 mbits wird man selten erreichen können, denn davon abhängig ist die Qualität der Leitung und der Störsignale.
    Der Abstand zu Gerät zu Gerät mach hier auch viel aus.

    Bei meinem Sohn zum Gerät am Router sind es normal an die 128 mbits, manchmal mehr und manchmal abends wenn mehr Strom genutzt wird weniger.
    Für seine PS3 hat er auch ein solches Gerät mit im selben Zimmer angeschlossen, hier kommt er weil diese Zweit Geräte sehr nah zusammen liegen sogar auf 350 mbits.
    Das bezieht sich aber nur auf den PC zur PS3 und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!