Hier zeig ich euch, wie ihr (leider etwas kompliziert) euer LG G4 rooted
Lollipop only! Für Marshmallow bitte hier schauen:
Warum so kompliziert rooten, wenn es auch einfacher ginge per Bootloader Unlock:
Weil beim Unlock alle Daten gelöscht werden! So hat man die Chance noch per Titanium Backup alles zu sichern oder falls man noch auf einen Unlock verzichten mag aber nicht auf Root!
Eigendlich ist es ganz leicht... Jeglich das entpacken des system.img, um root zu integrieren aber das lasse ich mal weg, da es bereits fertige .img gibt!
[COLOR=#ff0000]KEINE OTA UPDATES MIT ROOT MACHEN!![/COLOR]
Ihr benötigt:
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
- mindestens 4,1GB bzw 8,2GB intern auf dem G4 frei!
- PC mit LG Treiber (falls bereits installiert überspringen):
[INDENT][INDENT]http://downloads.codefi.re/autoprime/LG/L…_Ver_3.14.1.exe[/INDENT][/INDENT]
- LG_Root.zip (extrahieren):
[INDENT][INDENT]http://downloads.codefi.re/thecubed/lg_g4/lef/LG_Root.zip (alternativ im Anhang unten!)[/INDENT][/INDENT]
- Rooted System Image je nach Gerät:
[INDENT][INDENT]H815 v10D EU für Brandingfreies H815:
[INDENT]https://mega.nz/#!X14gRJhD!ubu…5iU1yStVs4rc5NI[/INDENT]
H815 v10B Vodafone für Vodafone-Gebrandetes H815:
[INDENT]https://mega.nz/#!u0IRQLrI!IAa…YqzA8T67OuFSIo4[/INDENT][/INDENT][/INDENT]
[size=12]Habt ihr ein Branding-freies G4 H815 mit v10C/D drauf, so nehmt ihr das v10D .img
Habt ihr ein Vodafone-gebrandetes H815 mit v10B/C, so nehmt ihr das v10B .img
UPDATE 9.1.16: Hab soeben v10D auf mein VDF v10C. Kann ich nur empfehlen. Keine VDF Apps und aktuellste Software!
In meinem Fall hatte ich VDF v10C installiert und das VDF v10B .img genommen!
Im 2. Fall von VDF v10C auf v10D (Branding-frei, funktionierte super!)[/SIZE]
[size=24]Anleitung:[/SIZE]
Als erses starte ich mit einer [COLOR=#ff0000]Warnung[/COLOR]:
Spoiler anzeigen
Nutzt Hirn und Verstand, diese Anleitung ist nur für das LG G4 H815 Model!
Diese Anleitung ist für Fortgeschrittene und kann bei falscher Anwendung zu einem Hardbrick führen #Briefbeschwerer
[size=10]Wollt ihr auf Nummer Sicher gehen, hier 2 XdA Seiten, wo alles nochmal auf Englisch steht:
BaNkS-Dynamic-GApps
BaNkS-Dynamic-GApps[/SIZE]
Nun fahren wir aber fort:
[size=18]1) Backup system.img[/SIZE]
- LG G4 in den Download-Mode bringen (Power Off, Vol+ halten und mit USB Kabel verbinden am PC, warten bis Download Mode auf dem Display steht)
- Nun "ports.bat" ausführen (im LG_Root Ordner) und schauen, welcher COM Port es ist, wo LG...DIAG1 steht und diesen gut merken!! (Fenster kann geschlossen werden)
- Im Ordner "LG_Root" mit halten von der "Großschreib-Taste/Shift" und "Rechtsklick" in der erscheinenden Liste "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen
- Im nun erscheinenden CMD-Fenster folgendes eingeben: (DEINEN COM PORT BEACHTEN!)
- (kopieren mit STRG+C und einfügen mit rechtsklick -> einfügen)
- Nun sollte eine Raute "#" erscheinen in der letzten Zeile, das ist gut so!
- Jetzt aufpassen und Brain.apk nutzen
- Folgenden Befehl in das CMD-Fenster einfügen:
- Warten, bis am ende wieder die Raute "#" erscheint, dann mit "LEAVE" den Vorgang beenden, das LG Startet automatisch neu!
Nun habt ihr im Internen Speicher eine Datei Namens "system.img" mit etwa 4GB!
Kopiert diese zur Sicherheit auf euern PC!
Den ersten schritt habt ihr nun geschafft!
[size=18]2) Restore system.img / ROOTEN *Yayyyy!*[/SIZE]
Kopiert nun das entpackte, bereits gerootete system.img auf das Root-Verzeichnis deines Internen Speichers und achtet auf den Namen (aufschreiben!!)
Zur Sicherheit habe ich mein Backup ebenfalls im Root-Verzeichnis des Internen Speichers als "system.img"
Ich habe mein gerooteted Image als "rootedsystem.img" benannt und nutze den Namen in der Anleitung!
- LG G4 in den Download-Mode bringen
- "ports.bat" ausführen und schauen, welcher COM Port es ist, wo LG...DIAG1 steht und diesen gut merken!!
- Im Ordner "LG_Root" mit halten von der "Shift" und "Rechtsklick" in der erscheinenden Liste "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen
- Im nun erscheinenden CMD-Fenster folgendes eingeben:
- Nun sollte eine Raute "#" erscheinen in der letzten Zeile, das ist gut so!
- Folgenden Befehl in das CMD-Fenster einfügen:
- Warten, bis am Ende wieder die Raute "#" erscheint, dann mit "LEAVE" den Vorgang beenden, das LG Startet automatisch neu! (Neustart wird etwas dauern und kann dich mit paar FC Meldungen "begrüßen"
Was abschließend noch zu Beachten ist:
Spoiler anzeigen
Nun viel Spaß mit euerm gerootetem G4 und beachtet aber auch, dass euer BL gelockt ist!
Also keine riskannten Aktionen mit Root unterwegs, denn schnell flashen geht nicht
Solltet ihr im Bootloop landen, was ich keinem wünsche, dann wiederholt schritt 2 "restore" und nehmt anschatt dem rootedsystem.img das Backup system.img und passt den dd-Befehl dementsprechend an mit richtigem Namen des Images! Ihr habt zwar kein Root aber es Bootet wieder. Nun auf Xda (links sind oben) nach einem Alternativ-Image gucken.
Beide Images können nun wieder vom Internen Speicher gelöscht werden
Wollt ihr euern Bootloader gleich im Anschluss entsperren, hier gehts zur Anleitung:
https://www.android-port.de/themen/lg-g4-b…ntsperren.7088/
[B][B][B][B][COLOR=#ff0000]Wie immer übernehmen wir (Android-Port.de, der Entwickler, Ich oder andere User) keine Garantie in einem Falle des Bricks/defekts eures Gerätes.
[B]ALLES geschieht auf eigene Gefahr, daher schaltet euren Kopf an und handelt mit Bedacht.[/color][COLOR=#ff0000][/COLOR][/B][/B][/B][/B][/B]
[size=10]Credits:
BaNkS-Dynamic-GApps
BaNkS-Dynamic-GApps
[/SIZE]