ESET Smart Security & ESET NOD32 Antivirus V3

  • Hallo miteinander.

    Ab sofort (21.09.2007) gibt es die neuen Versionen der ESET Smart Security sowie ESET NOD32 Antivirus Version 3 als Release Candidate (RC) zum herunterladen.
    Diese Versionen entsprechen den endgültigen Versionen und werden ab jetzt nur noch geringfügig geändert.
    Bei der Namensgebung hat ESET nun doch an dem bekannten Namen festgehalten und die Bezeichnung wieder um NOD32 ergänzt.

    ESET Smart Security RC1 (32-bit)
    http://download1.eset.com/special/essrc1/ess_nt32_ENU.msi

    ESET Smart Security RC1 (64-bit)
    http://download1.eset.com/special/essrc1/ess_nt64_ENU.msi

    ESET NOD32 Antivirus RC1 (32-bit)
    http://download1.eset.com/special/essrc1/ea_nt32_ENU.msi

    ESET NOD32 Antivirus RC1 (64-bit)
    http://download1.eset.com/special/essrc1/ea_nt64_ENU.msi

    Die Suiten wirken jetzt noch aufgeräumter, in der Standardansicht sind keinerlei Menüpunkte mehr sichtbar.

    Nach den bisherigen Tests waren denke ich mal alle durchweg sehr zufrieden mit den bisherigen Testversionen.
    Ich freue mich auf euer Feedback, besonders was die Performance und Stabilität angeht.

    LG
    Gerd
    DATSEC Austria

  • Wann erwartet ihr nochmal die endgültige Releaseversion?

    Wie ist denn das jetzt? Bei der hier kann ich mich aber noch nicht offiziell mit meinen Lizenzdaten anmelden und nachher einfach auf die Endgültige updaten, oder?

  • Ich hab gerade die Smart Security installiert und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin.
    Die Installation ging sehr schnell und die Performance ist Klasse, also das schnellste was ich bisher gesehen habe. Man merkt gar nicht das man ein Sicherheitsprogramm installiert hat und das kann man leider nicht oft sagen, wenn ich da an so manche Hersteller denke.
    Das einzigste was mich stört ist das es in Englisch ist. Wird es bald auch eine Deutsche Version geben?
    Ich werde dann nochwas testen und melde mich wieder, wenn mir noch etwas auffallen sollte.
    Gruß Sven

  • Die Lizenzdaten sind noch nicht notwendig, um die RC1 herunterzuladen und zu betreiben. Das kommt erst mit der Release, welche aber auch bald kommt :-).

    Es werden weltweit alle gängigen Sprachversionen gleichzeitig released, nach meinem Kenntnisstand sind es wohl 18 verschiedene Sprachversionen.
    Es gibt keine unterschiedlichen Sprachversionsstände mehr, was ja in den bisherigen Versionen tatächlich ein wenig nervig war.

  • Hallo
    Ich bin auch mit RC1 sehr glücklich...
    Bis jetzt noch nie Probleme mit der Beta gehabt..
    Topgeschwindigkeiten ob beim Scannen oder surfen...
    absolut keien Geschwindigkeitseinbußen bei meinem DSL Abschluß.
    Verlänert hab ich mein NOD32 auch schon :D
    Intressant ist nur noch der Upgradepreiß , wenn der noch stimmt ist alles ok.
    kein vergleich mit GDATA und KIS 7 ...das mußte mal gesagt werden..

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • Kann ich dann jetzt schon die Deutsche Version laden oder es umstellen?
    Oder hab ich da was falsch verstanden.

  • Hallo Sven

    Nein die Betas sind nur in Englsich..
    Erst mit der Erscheinen der Final kommen alle anderen Sprachversionen raus...

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • Na ja bei mir läuft es schon in deutsch. In unseren alten Forum machte ich einige Bilder. Da war das deutsche noch nicht so gut. Ich verwende dafür unsere Files Lingoware welches es nun auch als Lebenslang Lizenz gibt. (ohne spyware seit neuen )
    Das ist aber nur eine Notlösung für Anwender die nicht gut english können. Wenn ich zeit habe lade ich es in unsere Database rauf. Es übersetzt auch andere Software im Hardcodes. Die Übersetzung ist dank einiger Leute der Uni Würzburg nun besser.

  • mal eine frage an die kenner hier.
    wird denn in der final der ESS endlich auch als mailprogramm Thunderbird unterstützt mit dem Spamfilter?
    Ich meine nur auf die Microsoft produkte sich zu fixieren mit denen der Spamfilter arbeitet ist ja heute in zeiten wo recht viele den thunderbird verwenden etwas kurzsichtig oder?

    danke schon mal für die info :mryellow:

  • @takeoff342

    Es wird hoffentlich Zusatzprogramme (plugins) dafür geben.
    Wir haben das auf der CeBIT mit dem Chefprogrammierer besprochen. Die Notwendigkeit für Thunderbird hatte ich dabei explizit erwähnt.
    Ob es tatsächlich Plugins dafür gibt, frage ich aber am Montag nochmal nach.

    Für die bisherige Version 2.5.xx - 2.7.xx gab es z.b. ein Plugin, um den Mailserver proxy+ direkt einzubinden.

    LG
    Gerd

  • Mir ist noch aufgefallen, das jetzt ab und zu Seiten länger brauchen bis sie geladen sind, das war gestern nicht so. Es ist nicht jede Seite und es liegt an keiner bestimmten Seite. Mal sind drei Seiten in ordnung, aber die vierte Seite braucht dann wieder so cirka 5 sec bis sie geladen ist. Woran könnte das liegen? Ich benutze den Internet Explorer 7.
    Gruß Sven


    [color=darkorange]EDIT[/color]
    Seit ich die Smart Security installiert habe, verliere ich oft die Verbindung bei Online Spielen und das hatte ich vorher nicht. Das ist für mich dann schon sehr ärgerlich.

  • @Sven

    Ich werde heute einige Tests fahren um zu sehen, wie sich das tatsächlich auswirkt.
    Versuche aber mal, die betreffenden Spiele in die Ausnahmeliste zu setzen.
    Hast du das Problem erst seit der RC1 oder hatteest du mit der BETA auch schon Probleme?

  • Ich hatte nur die RC1 getestet, deswegen kann ich nicht sagen ob das Problem bei der anderen Beta auch schon war.
    Kannst du mir bitte sagen, wie ich das Spiel in die Ausnahmeliste setzen kann.

  • @Sven

    du musst dich im "Advanced Mode" / "Setup" bis zum Punkt Personal Firewall durchklicken. Ändere hier die Filtermethode auf "Interactive mode".
    Jetzt suchst du den Punkt "Application modification detection" und suchst dort das Spiel, das du von der Erkennung ausschliessen möchtest.
    Weiter oben suchst du unter Antivirus and antispyware und fügst dort ebenfalls das Spiel ein, ... du kannst auch das ganze Verzeichnis ausschliessen.

    Diese Einstellungen habe ich noch nicht getestet, werde das aber umgehend nachholen, wenn ich zuhause bin.

    Bei welchem Spiel tauchte das Problem auf?


    Verzögerungen beim Surfen sehe ich im Moment nicht, die Testrechner verhalten sich beim Surfen vollkommen normal und arbeiten extrem performant.
    Man möchte fast meinen, es wäre keine Firewall oder Virenscanner installiert.

    LG
    Gerd

  • Von der stabilität der betas war ich ja wirklich beeindruckt und auch sonst machen sie einen guten eindruck aber 2 fragen und probleme habe ich noch:

    1. exclusions (advanced setup)
    a) Wofür gelten die dort ausgeschlossenen ordner/laufwerke?
    b) das setup dieser ausnahmen funktioniert immer noch nicht richtig. Wenn ich dort ganze laufwerke ausschließen will (von was auch immer...) werden die wildcarts nicht immer korrekt gesetzt. Ich kann sie zwar manuell hinzufügen, aber ob es dann funktioniert konnte ich noch nicht feststellen. Siehe auch punkt a)

    2. Firewall - interactive mode - temporäre regeln
    Im prinzip eine gute idee, nur leider meiner meinung nach unzureichend umgesetzt. Im moment kann ich temporär einer anwendung bis sie beendet wird nur die verbindung grundsätzlich erlauben (also zu allen adressen und ports) oder komplett verweigern. Das mag ja in einigen fällen ganz nützlich sein, da man nicht permanent die verbindung wieder erlauben muss...bei updates z.B. ist diese vorgehensweise sehr nett. Aber warum kann man nicht auch die temporären regeln konfigurieren und nur zu bestimmten ports/adressen erlauben? Wie oft habe ich schon dem browser eine verbindung temporär verweigert (zu testzwecken z.B.) und mir damit selbst ins knie geschossen, da ja jetzt alle verbindungen verweigert werden und ich die anwendung erst beenden musste. Und andersherum ist es sicher auch nicht im sinne des erfinders, wenn man eine verbindung wirklich nur zu einer bestimmten adresse/port temporär erlauben will, dass dann die anwendung sozusagen im supermode läuft.
    Dieser umstand wurde auch schon bei wilders angesprochen, aber zu meinem bedauern hat sich dazu kein eset mitarbeiter geäußert. Denn ganz ehrlich abgesehen von diesem punkt ist der interactive mode und dessen handhabung in meinen augen ziemlich perfekt gelungen.

    mfG

  • Habe jetzt die Smart Security neuinstalliert und die Einstellungen so vorgenommen wie du es gesagt hast. Mal schauen ob es weg ist.
    Das Spiel heißt GTR2.
    Und seit der Neuinstallierung, ist die Verzögerung auch weg.
    Danke für deine Hilfe.
    Gruß Sven

  • @backspin

    Die Exclusions betreffen normalerweise tatsächlich die Laufwerke oder Ordner, welche angewählt werden.
    Tests hier zeigen auch auf, dass dann tatsächlich keinerlei Daten geprüft werden, .. die Sinnhaftigkeit steht hier m.E. aber vor der reinen Funktionsfrage.
    Ob es tatsächlich durchwegs so funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen.

    Zur zweiten Frage - Firewall - temporäre Regeln.
    Weshalb sollte man temorären Regeln (welche nach einem Neustart der Anwendung) verworfen werden eine Konfiguration zuweisen? Wo sollte diese auch gespeichert werden?
    Temporäre Regeln kann man auch sehr gut mit "ASK" belegen, man wird dann immer wieder gefragt und kann dann auch Ports festsetzen.
    Bei feststehenden Regeln ist das aber durchaus so im Programm verankert, weshalb also bei temprären Regeln?
    Bitte beschreibe genau, was du damit bezwecken möchtest, hier ist ebenfalls keinerlei Sinnhaftigkeit zu finden.
    Rein um des Willens ob es das Programm kann finde ich nicht wirklich einen guten Grund, gerne lasse ich mich aber aufklären, wenn ich den tatsächlichen Sinn von dir erfahren kann.

    LG
    Gerd

  • [quote:abaf39ed5b="DATSEC_GERD"]@backspin

    Die Exclusions betreffen normalerweise tatsächlich die Laufwerke oder Ordner, welche angewählt werden.
    Tests hier zeigen auch auf, dass dann tatsächlich keinerlei Daten geprüft werden, .. die Sinnhaftigkeit steht hier m.E. aber vor der reinen Funktionsfrage.
    Ob es tatsächlich durchwegs so funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen.[/quote]

    Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut...die exclusions gelten wohl nur für die real-time file system protection. Denn wenn man über setup -> antivirus and antispyware navigiert tauchen die exclusions nur bei real time file system protection auf.
    Ob das mit den ausgewählten exclusions dann auch wirklich funktioniert läßt sich aber irgendwie nicht feststellen, oder ich habe die log möglichkeit noch nicht entdeckt. Was nur etwas unglücklich ist, ist die tatsache wenn man über setup -> advanced setup geht dann tauchen die exclusions im "konfigurationsbaum" als eigenständiger punkt unter antivirus und antispyware auf. Daher auch meine verwirrung, denn wenn die exclusions tatsächlich nur unter der real time file system protection anwendung finden dann sollten sie auch ein unterpunkt dieser sein. Also bedeutet exclusion kein globaler ausschluss wie man beim advanced setup den einruck haben könnte...das war für mich etwas verwirrend.

    Zu den temporären regeln
    Mal ein beispiel ich erlaube z.B. dem browser eine verbindung über port 80 zu einer adresse. Und alles funktioniert wunderbar... Irgendwann kommt dann der webmaster auf die idee seine seite umzugestalten und dabei wird aus welchem grund auch immer beim aufrufen der seite eine verbindung zu einer anderen adresse/port hergestellt. Z.B. um irgendeinen multimediacontent von einem anderen server abzurufen und anzuzeigen...
    Dann bin ich als user doch erstmal stutzig warum jetzt plötzlich beim aufrufen der seite auch noch eine verbindung über zu einer anderen adresse/port hergestellt werden soll...im zweifelsfall würde ich die verbindung erstmal verweigern...
    Und das fällt dann für mich eigentlich erstmal in den bereich einer temporären regel, denn wenn ich nicht weiss was das jetzt plötzlich für einen sinn haben soll dann kann ich eigentlich keine feste regel erstellen. Gut das mag eine persönliche einschätzung sein, aber wenn ich eine feste regel definiere dann bin ich mir 100quote] sicher warum ich das so mache.
    Natürlich kann ich auch erstmal eine feste regel erstellen und die verbindung verweigern, um zu schauen ob das irgendwelche für mich unangenehmen konsequenzen nach sich zieht und diese dann dementsprechend anpassen.
    Nach der definition von eset bedeutet temporäre regel ja auch ein außerkraftsetzen aller schon definierter regeln um einer anwendung jeden zugriff zu erlauben oder zu verweigern. Und für mich bedeutet temporäre regel auch durchaus eine zusätzlich zu schon definierten regeln zu verwendende. Sicher das ist jetzt ansichtssache und wenn das von eset so gewollt ist und man dort für die mehrheit keinen sinnvollen grund für expliziete temporäre regeln sieht dann ist meine meinung eh nichtig. Ob ich dann nun gerne sowohl expliziete temporäre regeln neben den generellen hätte spielt dann sowieso keine rolle und ich kann auch damit leben erstmal eine feste regel zu erstellen um diese dann nachträglich anzupassen.
    Aber in meinen augen ist es zumindest unglücklich in der ausführung, denn das die erstellte temporäre regel grundsätzlich für alle adressen und ports gilt wird mir als user nicht offenbart. Dort heisst es ja nur sinngemäß das die temporäre regel bis zum beenden der anwendung gültig ist... Wenn ich jetzt temporär die verbindung verweigere dann ist das zumindest kein sicherheitsrisiko sondern höchstens unglücklich, aber wenn ich als user die verbindung temporär erlaube (in der annahme, dass die bereits erstellten regeln ihre gültigkeit behalten) dann könnte dass ein sicherheitsrisiko darstellen. Also sollte meiner meinung nach zumindest der hinweis kommen das temporär bedeutet für alle adressen und alle ports (und eine ausserkraftsetzung der schon vorhandenen regeln). Aber vielleicht steht das ja dann zumindest im handbuch, obwohl ich mir das als hinweis beim erstellen der regel auch wünschen würde. Aber es mag natürlich sein dass nur ich das so sehe...
    By the way, wenn ich beim erstellen der temporären regel mit der maus über den punkt "temporarily remember..." fahre, dann wird mir ja die erklärung "the chosen action will be remember temporarily..." eingeblendet. Mag sein das mein englisch nicht das beste ist, aber müsste es nicht "will be remembered temporarily..." heißen?!

    mfG
    backspin

  • @backspin

    Uff, das war jetzt ein wenig viel :roll: ,

    ich werde mir das aber morgen vornehmen und dir konkrete Antworten geben.

    Grundsätzlich hast du aber bestimmt recht. Wenn ein Webmaster irgendwelche Werbedarstellungen ändert, aus welchem Grund auch immer, wäre das für den ersten Moment vielleicht ein Problem. Das Problem resultiert aber rein aus der Tatsache, weil wohl die Quellen von einem anderen Webserver stammen könnten.
    Dazu müsste ich aber zumindest im Falle (z.b.) Online virenscanner :: ESET Online Scanner alleine auf der Startseite schon mal 4 Exclusions eintragen, welche sich auf jeder Folgeseite ändern (das macht bei mir im Moment Adblock sehr gut).
    Das nächste, wenn die Exclusions nicht ziehen und Adblock ebenfalls verfehlen sollte wäre dann die Erkennung von nicht erwünschten Programmen durch NOD32, .. dazu ist NOD32 ja auch da.
    Würde ich das auf jeder Webseite so praktizieren, wäre ich nciht mehr am surfen, sondern ausschliesslich am einstellen der Firewall, weil eben irgendwas wieder nicht wie gewünscht dargestellt wird (im Fall http://www.t-online.de 7 Server).

    Mir entgeht tatsächlich immer noch die Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen, wie weiter oben schon beschrieben lasse ich mich aber gerne auch von anderen Usern die es verstehen aufklären :idea: :idea: .

    LG
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!