ESET Smart Security & ESET NOD32 Antivirus V3

  • Ja, hast wohl Recht.

    Habe da gar nicht auf die IP-Adresse bzw. Hostname geachtet, und verglichen.
    Aber umso erschreckender, wie offen andere Systeme wären, zumal WINXP ja die interne Firewall hat.
    Diese müssten ja alle deaktiviert haben, oder mit WIN2000 oder WIN98 surfen.

    Naja selbst das bekommt Symantec anscheinend nicht mehr hin. Traurig, Traurig.
    Wollen wir hoffen das ESET nicht auch dem Softwaretod der eierlegenden Wollmilchsau geht ;-).

    h.o.r.s.t.

  • @horst

    Den Weg des Softwaretods kann ESET eigentlich nicht gehen :-).

    Im Gegensatz zu "anderen" Produkten wird im eigenen Hause entwickelt und verbessert.
    Das ist sicher und die Leute bei ESET wissen, was sie tun, vor allem wissen sie, wie man Fehler, sollten welche auftreten zu "fixen" sind.

    "Andere" Hersteller kaufen einfach eine altgediente ausgeleierte Softwareschmiede die eh kurz vor der Pleite steht oder sogar schon pleite ist, dann bauen sie das Programmmodul in ihre eigene Suite irgendwie rein, machen das ganze schön bunt und schreibt den eigenen Namen drüber.
    Ausserdem verlangen sie dafür auch noch unangemessen viel Geld.

    LG
    Gerd

  • Jepp das kann man nur bestätigen..
    bis jetzt habe ich oft die Sicherheitssoftware gewechselt oder ausprobiert.....
    bis ich zur ESS kam....
    seit dem nutze ich Sie und bin zufrieden :D
    Bitte macht weiter so Datsec wegen dem sehr guten Kundenservice und Eset wegen dem guten Produkt...
    :roll:

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • Ich hätte da ja noch was zum thema ess...

    Man kann ja den antivirus-, antispyware- und antispamschutz deaktivieren (setup -> antivirus & antispyware / antispam-> disable).
    1. real-time file protection kann dabei nur ein benutzer der gruppe administratoren aktivieren/deaktivieren
    2. email-protection, web access protection und antispam-modul kann ich auch als hauptbenutzer aktivieren/deaktivieren

    Stellt sich mir schon fast die frage warum diese unterscheidung!?

    3. Um jetzt die deaktivierung der unter punkt 2 genannten zu verhindern kann ich ja die konfiguration mit einem passwort versehen (settings protection). Wenn ich jetzt eine der drei dinge deaktivieren möchte werde ich auch nach dem passwort gefragt. Aber wenn ich sie aktivieren will funktioniert das ohne eine passwortnachfrage. Gut nun könnte man ja argumentieren ein zusätzlicher schutz ist immerhin kein sicherheitsproblem, aber vielleicht hat sich ja der admin bei der auswahl der aktiven module etwas gedacht? Meiner meinung nach gehört hier zumindest auch die passwortnachfrage hin...

    mfg
    backspin

  • Die Passwortgeschichte ist noch ein kleines Problem.
    man wird auch immer zwei mal nach dem Passwort gefragt.
    Das mit dem aktivieren / deaktivieren ist auch schon auf meiner Liste, wir teilen das ESET mit.

  • @KingKong

    Na sowas liest man gerne!

    Ich bewundere immer wieder diejenigen, die sich trotz der unglaublich großen Werbemaschinerie vieler großer Hersteller dann doch für das entscheiden, was letztendlich Leistung bringt.
    Richtig stolz können die Mannen von ESET sein, mit der BETA Version schon ein solch ausgereiftes Produkt öffentlich verteilen zu können.
    Leichte Haken gibts zwar noch an der RC1, diese werden jedoch sicher bis zur Release behoben.

  • [quote:05e98a1b74="KingKong"] Avira hat mir ganz gut gefallen, allerdings finde ich die Art mit Funden umzugehen grausam, wenn Avira meint etwas gefunden zu haben und man will das öffnen ist es schlicht nicht möglich, man muss den Guard abstellen, oder es manuell in die Ausnahmeliste setzen...
    [/quote]
    Das ist auch richtig so von Avira oder glaubst du NOD32 läßt dich eine erkannte Malware ausführen oder öffnen ?

  • Ich glaube mal KingKong meint das öffnen von Archiven, wenn sie infiziert sind.

    Das ist das alte leidige Streitthema, mit dem wir uns immer wieder rumärgern müssen :-).

    Soll der Virenscanner das öffnen eines ganzen Archivs blockieren, nur weil eine einzige von u.U. sehr vielen Dateien infiziert ist oder soll man das Archiv öffnen können?
    Meine Meinung, warum sollte man es nicht öffnen können? Andere enthaltene Dateien sind eventuell nicht betroffen, warum soll man den Zugriff auf diese Dateien verhindern?
    Wenn die infizierte Datei entpackt werden soll bzw. versucht wird, sie zu öffnen, springt der Virenscanner doch so oder so ein und blockiert wirkungsvoll den Zugriff.

    Die gleiche immer wieder kehrende Frage ist, soll der Virenscanner in der Lage sein, gepackte Archive zu bereinigen?
    Ich sage dazu klar nein, auch wenn es scheinbar eine nette Funktion wäre.
    Ganz einfach deshalb weil man damit den Zugriff auf gepackte Archive vollständig blockiert, wenn der Virenscanner schreibend darin rumwerkelt. Ergo, kein Zugriff mehr durch das Packprogeramm und bei sehr großen Archiven eine bombastische Rechnerlast, die man allgemeinhin von anderen Scannern kennt.
    Es reicht doch, wenn das öffnen, ausführen, extrahieren von solchen Dateien überprüft und wirkungsvoll blockiert wird.

  • [quote:7c2b94ea49="Sven"]Jetzt meldet das Sicherheitscenter, das die ESET Firewall deaktiviert ist. Aber dafür ist der Vierenschutz wieder aktiv. :lol:[/quote]

    Dafür haben wir jetzt Tipps von ESET mitgeteilt bekommen:

    Sollte das Windows XP Sicherheitscenter eine deaktivierte Firewall melden, die Firewall der ESS aber ohne Fehler laufen, muß folgendes am PC vorgenommen werden:

    1. WMI-Service stoppen
    Mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Arbeitsplatz", dann auf "Verwalten" klicken.
    Auf der linken Seite in der Baumstruktur "Dienste und Anwendungen" erweitern und auf "Dienste" klicken.

    WMI-Service stoppen ...

    2. WMI Repository Ordner Inhalt löschen
    Start / Ausführen klicken und "quote]systemrootquote]System32WbemRepository" eingeben.

    Alle Dateien in diesem Ordner löschen.

    3. Computer neu starten.

    Die fehlerhafte Anzeige innerhalb des Sicherheits-Centers von Windows XP sollte nun nicht mehr auftauchen.

    LG
    Gerd

  • @ DATSEC_GERD

    Leider funktioniert es danach immer noch nicht. Ferner scheint diese Beschreibung von ESET auch ein "alter Hut" zu sein.
    Diese bezog sich meiner Meinung nach auf die Tatsache NOD32 Antivirus würde gar nicht vom Sicherheitscenter erkannt werden.


    Unser Problem liegt etwas anders. ESS wird ja als solches erkannt, aber ebend manchmal nicht.
    Dieses geschieht auch meist ~ 30 Sekunden nach dem Systemstart.

    Man muß nur einmal sofort (nach dem Systemstart) das Sicherheitscenter aufrufen und die Firewallkomponente beobachten.
    Zum Anfang steht dort das mein System mindestens durch eine Firewall geschützt würde, aber ohne weitere Angaben.

    Nach einiger Zeit ändert sich das und es erscheint ESET Firewall oder die Ausschrift das man nicht geschützt sei.
    Wie schon einmal früher gesagt, geht man in die Optionen der ESS-Suite/Firewalloptionen und schaltet einmal DISABLE FILTERING - ALLOW ALL TRAFFIC hin und her, ist das Problem weg.


    h.o.r.s.t.

  • Wann wird die Final den rauskommen ? Die Suite ist eine Alternative für mich zu Kaspersky :twisted:

  • [quote:737d0bb502="Jacomofive"]Wann wird die Final den rauskommen ? Die Suite ist eine Alternative für mich zu Kaspersky :twisted:[/quote]

    Wie ich schon mal im Forum erwähnt hatte gibt es einen netten Bericht über Firewall-Test
    Skandal ! Diese Firewalls halbieren den Downloadspeed PC Praxis Ausgabe 11/07
    Seite 110 Es ist ja schon länger bekannt das auch KIS den Downloadspeed senkt.
    Viele Beiträge findet man im Kasperforum zu diesen Thema. Aus diesen Grund ist die Final von Eset für mich auch eine gute Alternative. Ich seh es immer noch als Fehler an das die Hersteller ihre einzelnen Kompunenten zu bündeln.
    Firewall,Virenscanner,Tuning. Laut Auskunft eines großen Hersteller werden diese gebündelten Kompunenten in den Versionen 2009 wo der Beta Test Juni 08 anfangen sollte nicht mehr so zu finden sein. Ich finde das auch richtig so. Man sollte lieber auf Tuning und Schnick-Schnack verzichten und mehr Wert auf Erkennung legen.

  • @Jacomofive

    Der voraussichtliche Termin für das offizielle Release steht mehr oder weniger auf wackeligen Beinen fest.
    Wir wissen zwar schon ein Datum, können und dürfen das von ESET aus noch nicht preisgeben.
    Sollte bei einer Ankündigung im letzten Moment was schiefgehen, ist das "Geschrei" schlimmer, als wenn wir es nicht ankündigen.

    Wir wollen unseren Kunden ein anständiges und vor allem gutes Produkt anbieten, was nach außen wie innen ein Release ist.

    LG
    Gerd

  • na man könnte meine es wäre kurz nach dem 1.11.07..
    da solange der Betakey läuft :lol:

    oder so ähnlich....hoffe bald sehsüchtig auf die deutsche ESS wart... :oops:

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • geduldig sein.......

    :cry:

    Ok ich Versuchs mal...

    Ah ich hab noch ein Lob..
    Mit keiner andere Suite Bleibt mein DSL 6000 auch ein DSL 6000 ..
    Echt klasse von Eset...

    Mit Kis und Gdata hab ich nur noch DSL 4000....

    Da fällt das warten doch gleich viel leichter.. :mryellow:

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • Ich kann es sogar nochmal toppen, mit der ESS, kann ich meinen VDSL25 Anschluss voll ausnutzen.
    Ich frag mich nur gerade, was ich für einen Speed mit Kis oder Gdata hätte. :shock:

  • Habe mir heute einmal extra Chip 11 2007 geleistet. Netter Beitrag. Diese Softhware hemmt ihren PC
    Platz 1 G.... unsw. Ich scann den Beitrag ein später.

  • Die Chip Zeitschrift hab ich auch,netter Bericht nur leider mit den Versionen 2007 von den getesteten Herstellern.
    Und da sich bei den neuen Versionen 2008 doch hier und dort was verändert bzw. gebessert hat,ist dieser Test wohl nicht so ganz auf einem aussagekräftigen aktuellen Stand ;)

  • [size=36][color=#ff0000]bitte keine unnötigen fullquotes[/color][/size]

    Ja, zum Beispiel Norton 2008 ist um Klassen besser als die 2007er Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!