abylon LOGON 7.0 Beta

• Hallo,
    als zweiten Streich möchte ich die Beta-Version unserer Software abylon LOGON 7.0 posten. Selbstverständlich erhalten alle aktiven Teilnehmer am Beta-Test wieder eine kostenlose Lizenz nach Veröffentlichung der Release. :)

Mit der Software abylon LOGON kann man sich per USB-Stick, CD oder Chipkarte an den (Windows)Rechner anmelden. Wenn das entsprechende Medium gezogen wird, dann wird der Rechner automatisch gesperrt, abgemeldet oder heruntergefahren.

Informationen auf unserer Homepage zur aktuellen Version 6.5:
    KLICK

Hauptneuerungen in der nächsten Version 7.0:
    - Verbesserte Administrationsmöglichkeiten
    - Spezielle Speicherchipkarten können beschrieben werden
    - Automatisches Onlineupdate
    - Optional kann das Windows-Anmeldekennwort täglich automatisch geändert werden

Der Link zur Beta3-Version lautet (ab 19.12.2007 verfügbar!):
    KLICK

Registrierungsdaten sind nicht erforderlich. Version ist zeitlich begrenzt.

Wie immer freue ich mich auf eine zahlreiche Teilnahme und hoffe gute Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Gruß Thomas :messias:

• Hi Brego,
    erst mal Dank für Deinen Test. :D

[quote:8a7aa38cb9="bregovic;4852"]Die Meldung bekomme ich, wenn ich auf den USB Stick installieren möchte. Unter "USB-Installation" bekomme ich aber "Kompatibler USB Stick gesteckt!".[/quote]

Bei der Beta-Version gibt es noch ein Problem mit der USB-Stick Installation. Zur Zeit wird hierfür noch einen INI-Datei vorausgesetzt, welche erst bei der Registrierung angelegt wird. Haben dies aber direkt behoben, sollte als bei der Beta2 nicht mehr auftreten. :cool:

Zur Info:
    Beim abylon LOGON ist die USB-Stick-Installation vor allem sinnvoll, wenn man das Programm mit allen Einstellungen auf einen anderen Rechner portieren möchte. Beim abylon LOGON wird stark ins System eingegriffen (Gina etc.), sodass es nur vom Stick nicht lauffähig ist. :rolleyes:

Gruß Thomas

• [size=36][color=#ff0000]bitte keine unnötigen fullquotes[/color][/size]

hey - mit dem USB-Stick für's LOGON muss man zwei Dinge unterscheiden:

1. Der USB-Stick dient als Geheimnisträger (wie beispielsweise eine Chipkarte), um sich an den Rechner anzumelden. Dies hat jedoch nichts mit der USB-Stick-Installation zu tun. Man installiert ganz normal das abylon LOGON und sagt im Einstellungsdialog <Konto anlernen>, Steckt den USB-Stick und auf dem Stick wird ein oder mehrere Anmeldekonten angelegt.

2. Der USB-Stick dient als Programmspeicher (USB-Stick installation). Damit kann das abylon LOGON auf dem USB-Stick installiert werden, um es bequem auf andere Rechner zu portieren. Dies ist aber für den normalen Fall NICHT notwendig.

Gruß Thomas

Hallo Brego,

um die Software abylon LOGON mit USB-Stick nutzen zu können, brauchst Du nicht auf die Beta2 warten.

Vorgehen zum Anlegen eines Anmeldekontos auf einem USB-Stick:
    1. abylon Einstellungen -> Seite Logon -> Erweitert
    Hier muss der Punkt "Externes Speichermedium" aktiviert sein!
    2. abylon Einstellungen -> Seite Logon
    Mit Button "Konto erstellen" wird ein neues Anmeldekonto erstellt. Jetzt muss der USB-Stick gesteckt werden und nach Aufforderung die Windows Anmeldedaten eingegeben werden.
    3. Abylon LOGON kann mit dem USB-Stick als Anmeldemedium verwendet
    werden...
    Alternative Medien werden identisch verwendet. Bei Zertifikatschipkarten muss auch die Einstellungsseite "System" beachtet werden.

[color=red]Allgemeiner HINWEIS:[/color] Viele Informationen zum Programm und deren Verwendung finden sich auch in der beiliegenden Hilfe. Diese lässt sich beispielsweise mit der F1 Taste aufrufen. Falls etwas unklar ist, bitte auch hier posten.

Gruß Thomas

• Hallo Brego,

[quote:d807c095de="bregovic;4881"]Leider ist das Feld "Konto erstellen ausgegraut.
    Screenshot_2013-01-10-17-58-10.png[/quote]

Du mußt erst abylon LOGON aktivieren! Button oben links... "Logon aktivieren". Nach dem Boot wird dann auch Deine XP-Gina ausgetauscht...

[quote:d807c095de="bregovic;4881"]Ach ja, Hilfe hat nicht mit F1 funktioniert, musste auf Hilfe klicken.[/quote]

Danke, werde ich testen und beheben :)

Gruß Thomas

• Hallo Tom,

[quote:f453384d0a="bregovic;4884"]sorry - es bleibt ausgegraut[/quote]

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Heute habe ich auf unseren Testrechnern versucht, Dein Problem nachzustellen. Beim mir lief die Beta aber ohne Probleme und auch das Anlernen von Konten war jederzeit möglich. In der Regel sind für das Anlegen eines Kontos nicht einmal Admin-Rechte erforderlich. :confused:

Hast Du sonstige spezielle Sicherheitssoftware auf Deinem Rechner?

Evtl. hat es auch etwas mit Deiner USB-Stick Aktion zu tun. Könntest Du die Software einfach noch einmal deinstallieren (im Startmenu), den Rechner booten und danach erneut installieren.

Hat diese Aktion etwas gebracht? Ansonsten will ich erst einmal abwarten, ob die weiteren Tester ähnliche Pronbleme haben.

Gruß Thomas:

Hallo ab42r,
    vielen Dank für die Info.

Ich würde gerne diesem Phänomen auf die Schliche kommen. :an die Arbeit:

Könntest Du und bregovic noch einmal ganz genau Schritt für Schritt schildern (soweit Ihr es noch wisst), was Ihr gemacht habt und welche Meldungen angezeigt wurden. Je genauer ich dies auf unseren Testsystemen nachstellen kann, desto eher finde ich das Problem. Dabei sind alle Kleinigkeiten wichtig, z. B. ob und wann Ihr den Rechner bebootet habt.

Wir werden parallel auch noch mal bei uns forschen und evtl. noch mal detailliert nachfragen.

Gruß Thomas

Hallo!

Freut mich zu hören, dass nach den anfänglichen Problemen jetzt keine weiteren hinzugekommen sind. :D

Wir haben bei uns noch einmal alles getestet. Leider konnten wir auf unseren Testrechnern das Problem nicht nachstellen. Es zeigte sich jedoch in einem anderen Zusammenhang, das unter Umständen Probleme beim Bestimmen der Admin-Rechte auftreten können. Hier scheitert irgendwie die Windows-Funktion. :confused:
    Dies kann auch zu den von Euch beschriebenen Problemen führen.

Wir haben dies nun behoben und noch einmal ein neues Setup hochgeladen...

KLICK

Schöne Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!