Freeware Backup Lösung

  • Cobian Backup 10 BETA

    Cobian Backup 10 BETA
    Version 10 Boletus
    For Windows XP, 2003, Vista, 2008, Windows 7
    (works in both 32 and 64 bits Windows)
    Latest version: 10.0.0.406 BETA

    Lizenz: Freeware
    Sprache: Deutsch
    Version: 9.5.1.212
    Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
    Dateigröße: 10 MByte
    Hersteller: Luis Cobian
    Weitere Infos unter: http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm
    Leistungsfähiges Backup-Tool mit vielen Funktionen.

  • [quote user="mp3jo" post="27863"]Nehme auch das Tool ... macht einen sehr guten Eindruck.[/quote]

    Hat eigentlich jede Win 7 Version das Systemabbild Tool eingebaut? :???:

  • [quote user="ance" post="27872"]Hat eigentlich jede Win 7 Version das Systemabbild Tool eingebaut? :???:[/quote]

    Si, ich kenne zwar die Home Versionen nicht gehe aber davon aus.
    Findest du unter 'Systemsteuerung-System und Sicherheit-Sichern und Wiederherstellen'. ;) Dort kannst du die Art und Weise der Sicherung einrichten und danach nahezu 'vergessen', die Datensicherung läuft automatisch im Hintergrund ab.

  • Ich sage mal Danke für diese Lösung, ich hab das mal getestet und für sehr gut befunden :grin: .
    Bisher hatte ich Acronis und das programm hat mir schon 2 mal ne partition gelöscht :shock: . habs jetzt deinstalliert.

    Gruß Jumper

  • Schönen Guten Tag,

    ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen an der richtigen Stelle.
    Ich möchte ein Backup einzelner Ordner mit einer Gesamtgröße von ca. 1Tb auf einer externen Festplatte speichern. Es sollte möglichst Verschlüsselt, komprimiert (nicht so sehr wichtig) und vor allem ohne dem Programm zu öffnen sein, oder das Programm sollte zumindest ohne Installation nutzbar sein, so dass man mit der Platte zu nem Kumpel gehen kann, das PW eingeben und das Backup ohne Installation entpacken kann.
    So eine Lösung suche ich noch vergeblich. Ich habe erst mit Acronis angefangen, aber das muss man ja installieren, abgesehen von der BootCD, aber so etwas möchte ich auch nicht, weil mir booten dann zu umständlich ist.
    Ist euch also eine solche Lösung bekannt?
    -Backup einzelner Ordner zu einem Gesamtarchiv
    -Verschlüsselung
    -Komprimierung
    -portable (also ohne Installation das Backup im laufenden Betrieb entpacken können)
    -freeware(wenn nicht auch nicht tragisch)

    Danke

  • Wenn ich mich nicht irre, sollte man die Acronis Dinger auch von TIB zu ZIP machen koennen. Die sollte man dann mit einem handelsueblichen Packer oeffnen koennen. Aber wenns ums Einspielen eines Backup gehts, wuesste ich so keine Loesung. Hoechstens die kostenlosen Acronis Versionen (WD oder Seagate), die aber auch wiederum installiert werden muessen. Und wenn wir da schon wieder beim Backup waeren =>
    Das kannste alles auch mit z.B. 7zip machen. Denn ein Backup dient ja nur der Sicherung, aber nicht dem Zurueckspielen. Dafuer nutzt man dann ja Images :wink:

    Edith: Und bei Imagern kenne ich noch Macrium Reflect, Paragon Freeware, DriveImage XML, und z.B. CloneZilla. Aber in wie weit die Portable sind, weisz ich so nicht.

  • Hi,
    muss gestehen dass ich dieses Thread nur überflogen habe und daher evtl. schon gesagtes wiederhole, bzw. Ihr sagt "Thema verfehlt"......setzen.... ^^

    Möchte hier kurz darauf hinweisen, wie wir unser Backup durchführen (^smile^ ein ganz kleines biss'le Eigenwerbung; man vertraut doch ehen den Programmen, die man selber programmiert....). Dabei wird natürlich nicht die Registry noch andere Systemdateien gesichert.

    Mit abylon BASIC, abylon SHREDDER oder abylon ENTERPRISE bieten wir die Funkionalität abylon PASTE (Einfügen) an. Wir gehen also hin, markieren die zu sichernden Daten und sagen kopieren. Dann wechseln wir im Datei Explorer ins entsprechende Backup-Verzeichnis und sagen über die rechte Maustaste "abylon EINFÜGEN" bzw. "abylon PASTE". Nun werden die Dateien entsprechend der Einstellungen gesichert und aktualisiert.

    Einstellmöglichkeiten sind:
    - Unveränderte Dateien nicht kopieren
    - Neuere Quell- oder Zieldatei beibehalten
    - Einfügen one Rückstrache bei existierenden oder schreibgeschützen Dateien
    - Einfügen mit Backup bei existierenden Dateien.

    Was will man noch mehr, um seine wichtigsten Dateien zu sichern? (Natürlich abgesehen einer kompletten Systemsicherung....)

    -> Unserer Meinung, die größte Zeitersparnis beim Backup ist, wenn nur veränderte Dateien kopiert werden müssen!

    Gruss aby

    PS Wenn Ihr einen speziellen Wunsch zu dieser Funktionalität habt, wir freuen uns über jede Anregung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!