Autom. Modus - trotzdem einzelne Programme freischalten

• Hallo Leute,
    ich hab eine Frage, die sich wahrscheinlich DAU-mäßig anhört.

Ich hab das Problem, dass ich 2 bestimmte Programme auf meinem Rechner freigeben muss, um TV-Bilder von einem zum anderen Rechner zu streamen. Und genau diese Programme scheint ESET im automatischen Modus zu blocken.

Wie kann ich ESET SmartSecurity dazu überreden, diese Programme freizugeben und ansonsten trotzdem im automatischen Modus weiterzulaufen?

Danke schon mal für die Hinweise.

Gruß
    Diddi

• Das geht nur über Einstellung der Firewall . Automodus raus.
    alles Automatisch oder immer selber bestätigen
    was anders keine Ahnung.
    Ich mach meine Regeln immer lieber selber.

Einmal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (1. Dezember 2015 um 01:22)

• Ich nutze ebenfalls ausschließlich den interaktiven Modus und kann, da ich mein ESET Laptop nicht hier habe nicht nachschauen, also nicht wirklich etwas dazu sagen. In den erweiterten Einstellungen gibt es aber wenn ich mich recht entsinne einen Punkt 'autom. Modus mir benutzerdefinierten Ausnahmen' o.ä., dort sollte man für die entsprechenden Anwendungen Ausnahmen bzw, benutzerdefinierte Regeln definieren können.

• Ja, Kurgun, habs gefunden.
    Heißt bei ESET "Automatischer Filtermodus mit Ausnahmen". Hätt ich auch selbst drauf kommen können, sorry.

War trotzdem schön, mal wieder mit Euch zu plaudern. :wink:

Gruß
    Diddi

• Ich würde dir den Interaktiven Modus empfehlen. Da gibt es zwar mehr Meldungen aber auch keine komplikationen mit einzelnen Programmen. Bei mir funktionierte z.B. das SysLog-Utility für meine Router auswertung im automatischen Modus mit Ausnahmen nicht.

• ... wenn alle dieser Meinung sind, sollte ich dies vielleicht doch auch in Betracht ziehen.
    Werd mir den interaktiven Modus mal genauer anschauen.

Gruß
    Diddi

• Kann dir auch nur wärmstens Empfehlen die Firewall im interaktiven Modus Laufen zu Lassen!

• Hallo zusammen,

im "Automatischen Modus" verhält sich die ESET-Firewall ähnlich der Windows eigenen Firewall. Alles, was von innen nach aussen will, darf ruas, alles von aussen wird blockert.

Der "Interaktive Modus" stellt dem Anwender frei, welche Anwendungen nach aussen oder / und nach innen kommunizieren dürfen. Der Sinn einer Firewall besteht ja hauptsächlich darin, daß ich als Anwender nicht will, daß meine Daten ohne mein Wissen nach aussen gelangen.

Im "Automatischen Modus mit Ausnahmen" verhält sich die Firewall wie im "Automatischen Modus", man kann jedoch mit Regeln definieren, welche Anwendungen auch ohne Anfragen eine Verbindung zum Computer aufbauen dürfen.

Gruß
    Gerd

• Hallo Gerd,
    verstehe ich Dich richtig, dass dies auch von Dir ein Plädoyer für den interaktiven Modus ist?
    Denn wenn dies vom ESET-Experten kommt, hat dies dann doch noch ein besonderes Gewicht.

Gruß
    Diddi

• [quote user="diddi8" post="20299"]Hallo Gerd,
    verstehe ich Dich richtig, dass dies auch von Dir ein Plädoyer für den interaktiven Modus ist?
    Denn wenn dies vom ESET-Experten kommt, hat dies dann doch noch ein besonderes Gewicht.

Gruß
    Diddi[/quote]

Hallo,

für User mit ausreichenden Kenntnissen über Firewalls kann ich den interaktiven Modus empfehlen, das ist richtig.
    Es lässt sich wirklich alles detailgenau bis hin zu einzelnen Adressen und Ports reglementieren, unbedarften Usern empfehle ich den Automatischen Modus mit Ausnahmen, an dem sich auch Verbindungen nach aussen hin sperren lassen.

• Kann eigentlich auch nur denn interaktiven Modus Empfehlen und wenn man mal nicht Weiss was da nach draussen will dann Bemüht man halt Google, oder man Schaut auf Seiten von denn es genug gibt welcher Port zu was gehört!

• [quote user="Lector" post="20327"]Oder man fragt einfach hier mal nach :king2[/quote]

Das kann man Natürlich auch machen! :grin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!