Die Wahrheit über Antivirus Tests

• Ich edit mal deinen Beitrag und mach das als Top auch Im Portal. Weil ich finde es wichtig das man den Film mal anschaut.

• Danke für den Link - Interessant zu sehen/hören.

Aber der muss ja alle Infos vom Laptop ablesen :cool: Zum Ende hin lustiger Beitrag :smile:

• "Die User im Forum würden jetzt sagen: 'Mit Linux wäre es nicht passiert.'", :lol: .

Ich finde es sehr schön dargestellt und auch gut erklärt für Neulinge, bzw. für Leute die sich damit nicht so auseinander setzen.

Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt lust mir Eset zu installieren. :lol:

• das zeigt mir doch eigentlich nur, dass ich auf die Tests heute kaum was geben kann. Es entscheidet der User ganz alleine was er/sie will und greift dann zu. Das bestätigt mir auch genau das was ich schon lange vermutet habe. Eigentlich ist man mittlerweile mit jedem Teil sehr gut gesichert, es liegt immer am User selber. Wenn ich mir überlege, wieviel Viren ich innert von 10 Jahren hatte ... waren es gerade mal 2 ... und da fragt man sich ob man überhaupt noch ein AV braucht und eine Sandbox mit Downloadschutz nicht schon ausreicht.

• Die Produkte wollen natürlich verkauft werden :wink:

Man suggeriert dem Leser das es etwas ist, was man unbedingt haben muss. Wehe du gehst ohne ins Internet das kann Böse enden. So lauten meistens die Worte auch in vielen verschieden Zeitungsverlagen. Kaum bist du ohne Schutz im Netz schon ist es passiert.
    Ich kenne so einige, die seit Jahren ohne nennenswerte Sicherheitslösung Online sind und haben sich bisher noch nie etwas eingefangen. Es gibt nur sehr wenige Branchen die richtig Kohle machen können, und die Sicherheitsbrache ist eine davon.

Damit das auch so bleibt, wird immer mehr drauf gepackt, man wird in sein eigenes System zum Sklaven und ausgesperrt (siehe z.B. im Kaspersky-Forum).
    Da wird doch tatsächlich über Funktionen geredet, die verteckt werden sollen damit der Nutzer diese nicht Abschalten kann.

Deshalb rate ich jedem, eine Sicherheitslösung zu wählen, wo man noch selbst Herr seines eigenen Rechners ist und bleibt :cool:

• Im Grunde ist das bei AVs wie bei Hänsel und Gretel mit den Brotkrumen.
    Man muss denen ständig folgen, damit man zum Ziel kommt, nur bei den AVs heißen Brotkrumen Signaturupdates und das Ziel ist der (versprochene) Schutz.
    Immer dran bleiben, sonst ist man nicht geschützt.
    Jedes Jahr wieder löhnen, damit man weiterhin seine [strike]Brotkrumen[/strike] Signaturupdates bekommt.

Natürlich gibt es auch kostenlose AVs, aber für einen (angeblich) hervorragenden Rundumschutz (was immer das sein mag) muss man bezahlen.

Das wird dann von den "professionellen Testern" bestätigt, die horrende Gebühren für nichtssagende Auszeichnungen verlangen, aber sowieso direkt oder indirekt immer von den Herstellern bezahlt werden.
    Das hat der gute Mann im Video vergessen zu erwähnen...

Apropos "professionelle Tester" - keine Ahnung was das sein soll, es gibt ja keinen Lehrberuf oder Studium dafür.
    Das ist keine geschützte Berufsbezeichnung, wie z.B. Schneidermeister, jeder kann sich selbst als "professioneller AV Tester" titulieren.
    Wenn man der Sache dann auf den Grund geht, dann findet man bald heraus, das jemand dann als professioneller AV Tester bezeichnet wird, wenn er sich mit den Herstellern ins gleiche Bett legt.

MfG

• Ich sah noch nie Eset mit einer goldene Krone im Computerheft Werbung :razz:
    [cell class=spoiler]Kenne Deinen Viren Scanner und wisse um seine Schwächen. Verlasse Dich nicht nur auf einen einzigen Scanner, auch wenn Dir die Hersteller anderes einreden wollen.[/cell]
    Da währen wir wieder bei der Frage was nutzen und auch vertrauen.
    Schade finde ich das bei Hitman Pro Avira Engines aus rechtlichen Gründen geflogen ist.
    Das wäre ein guter Zusatz zu der installierten Schutzlösung. Ich kenne keine alternative zu Hitman die so viele Engines nutzt.

• Hallo,

der Beitrag ist natürlich Pro-Eset eingefärbt, logisch. Das ist nichts als Werbung. :wink:
    Es ist aber auch eine Klatsche für die Computerzeitschriften und deren Testmethoden: Respekt :!:

Viele Grüße, Klaus

Phenom II X4 955, Asus M4A87TD Evo, 4 GB G-Skill 800 MHz, Radeon HD 5670, WD Caviar Black 500 GB

• [quote user="Kuddelfisch" post="29424"]Hallo,

der Beitrag ist natürlich Pro-Eset eingefärbt, logisch.
    Es ist aber auch eine Klatsche für die Computerzeitschriften und deren Testmethoden: Respekt :!:[/quote]

Jede Firma würde das so machen und auch die Werbung der Cbit nutzen.
    Das Computermagazine mit der Angst vom Leser leben ist allen bekannt. Das selbige ist das bei einigen Testberichten.

• Welchen AV-Tests welcher PC Zeitung oder anderer Institutionen kann man überhaupt vertrauen ?
    Welche sind glaubhaft bzw.vertrauenswürdiger ?
    Bei den vielen AV-Tests die es gibt mit unterschiedlichen Testergebnissen weiß man doch überhaupt nicht mehr,welchen
    AV-Test man vertrauen kann.

• hallo,

na klar, jede computermagazin hat sein AV progamm .

da kannst du keinem vertrauen.

Pc Welt= Gdata
    Computerbild= Kaspersky
    Chip= F-Security

Da brauchst du unabhängige Test......

gruß djnikde :shock:

• Zitat

Ich kenne keine alternative zu Hitman die so viele Engines nutzt.

Hätte da mal eine frage, höre das erstemal von diesen Hitman Engines, unterscheidet es sich von anderen Engines?

Hitman ist mir nur als Film oder Game bekannt :grin:

• [quote user="Hitaros" post="51372"]

Zitat

Ich kenne keine alternative zu Hitman die so viele Engines nutzt.

Hätte da mal eine frage, höre das erstemal von diesen Hitman Engines, unterscheidet es sich von anderen Engines?

Hitman ist mir nur als Film oder Game bekannt :grin:[/quote]

Hitman Pro ist nicht schlecht. Avira ist leider nicht mehr dabei. (rechtliche Gründe)
    Emsi und Ikarus ist ja eh das selbe oder ? Ich hätte lieber AVG dafür.
    http://www.surfright.nl/en/downloads

• Hitman Pro ist die richtige Ergänzung um ein System am laufen zu haben das schnell ist und nicht durch schwere AV-Bomber zur Schnecke gemacht wird in Sachen Geschwindigkeit.
    Bevor man eine Datei ausführt scannt man mit Hitman Pro gegen und hat eine hohe Sicherheit was es sein könnte.

• Um das zu komplettieren, eine virtualisierte Umgebung zum Ausführen unbekanter oder unsicherer dateien ist wohl immernoch der beste Weg auch wenn man z.B. mit Hitman gegenscannt. Ein Backup (oder mehrere) des Systems sollte man auf jedem Fall haben damit man rückläufig auf bestimmte Zeiträume zurück greifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!