Die Verschluesselung von TrueCrypt und BitLocker scheinen geknackt zu sein. Auf Wikipedia gibt es dazu einen kurzen Absatz:
ZitatAngriffsszenario
Es existiert ein Angriffsszenario, das zur Erlangung des geheimen TrueCrypt-Passworts führen kann.[11] Voraussetzung ist ein laufendes System mit gemountetem TrueCrypt Volume. (Es existiert das selbe Angriffsszenario auch für Microsofts BitLocker-Verschlüsselung.) In diesem Zustand kann bei Vorhandensein eines FireWire-Anschlusses mit einer speziellen Software über die FireWire-Verbindung der Inhalt des Arbeitsspeichers kopiert werden. Dieses Speicherabbild kann danach mit der Angriffssoftware durchsucht und das Passwort extrahiert werden. Damit kann schließlich vom Angreifer das TrueCrypt-Volume gemountet und gelesen werden. Der Hersteller bietet die Software außer für Behörden auch für Privatdetektive an.
Als Quelle wurde eine Pressemitteilung genannt. Da ich keinen Firewire-Port habe, kann ich es so aber nicht testen. Es sollen aber Anfragen von Behoerden gekommen sein, weswegen die es eingebaut haben.
Auch wenn meine Rechner kein FireWire haben, wuerde ich dennoch von TrueCrypt und BitLocker abraten.