Normales Super-Benzin nur noch bis 2013 im Handel

  • "normales" Super-Benzin nur noch bis 2013 danach müssen alle den E-10 Dreck tanken.
    Ich kann mir schon denken was da kommen wird. Diesel PKW steigen im Preis.
    Wer einen hat heute nicht verkaufen :wink:
    Schon heute wird Superbenzin bis zu fünf Prozent Ethanol beigemischt.
    Europaweit gilt die Versorgungspflicht bis 2013 für das ''Normale Super-Benzin''
    Ab 2013 wird es NUR noch das E10 geben. Wer es nicht tanken darf ist auf das teure Super Plus angewiesen.

    Wir könnten darauf wetten.
    also, keine panik, mindestens bis 2013 gibt´s noch das super 95 mit 5 % äthanolanteil.

    Lesestoff zum Thema
    http://www.bild.de/BILD/auto/2010…benzin-e10.html

    Biosprit E10 geeignet-Klarheit. Anfrage eines Freundes der Toyota fährt.

    [cell class=spoiler]

    Guten Tag Herr xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Im Zuge der Klimadebatte erlangen nachwachsende Rohstoffe auch bei der
    Treibstoffherstellung immer mehr Bedeutung. So bietet aus Biomasse
    gewonnenes Ethanol gegenüber fossilen Energieträgern Vorteile beim
    CO2-Ausstoß, weil die Pflanzenanteile bei der Verbrennung nur den Anteil
    CO2 abgeben, den sie während ihres Wachstums aufgenommen haben.

    Eine Erhöhung der Anteile nachwachsender Rohstoffe im Treibstoff ist
    politisch gewollt. Grundlage dafür ist die EG-Richtlinie 2003/30/EC. Sie
    dient dem Ziel, die Verwendung von Biokraftstoffen oder anderen
    erneuerbaren Kraftstoffen als Ersatz für Benzin und Diesel im
    Verkehrssektor zu fördern und gibt Richtwerte für deren Anteil vor. Bezogen
    auf den Volumengehalt wurden bis zum Jahr 2005 zwei Prozent (E2) und
    seitdem 5,75 Prozent biologisch erzeugte Kraftstoffe zugemischt (E5).

    Herkömmlichem Kraftstoff kann künftig bis zu zehn Prozent Ethanol
    beigemischt werden. Der Bundestag billigte am 07.Oktober 2010 die Umsetzung
    einer entsprechenden EU-Richtlinie, die einen Beitrag zum Klimaschutz
    leisten soll. Allerdings gibt es eine Sonderregelung für nicht aktuelle
    Modelle, deren Motoren den hohen Biosprit-Anteil nicht vertragen. Bis 2013
    müssen auch Kraftstoffe angeboten werden, die einen Ethanol-Anteil von
    maximal fünf Prozent haben. Der Anteil von Ethanol im Treibstoff wird mit
    dem Buchstaben E und der entsprechenden Zahl gekennzeichnet.

    Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von
    Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen
    Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Motors beim Betrieb mit E10,
    weil Ethanol Metall-, Gummi- oder Kunststoffteile angreifen kann.

    Den geplanten Erhöhungen der biologisch hergestellten Anteile im Treibstoff
    können Toyota und Lexus Fahrer aber gelassen entgegen sehen. Bis auf die in
    der Folge genannten Ausnahmen sind alle für den europäischen Markt
    produzierten Toyota/Lexus Fahrzeuge mit einem Benzinmotor und einem
    Produktionsdatum nach 1997 für den Betrieb mit E10 geeignet. Die Motoren,
    Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden bereits damals entsprechend
    ausgelegt.

    Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Ethanol-Anteil, wie Super E50
    oder Super E85, ist seitens des Herstellers weder für Toyota noch für Lexus
    freigegeben.

    Eine Ausnahme stellen folgende Toyota Fahrzeuge dar, für sie besteht keine
    Freigabe seitens des Herstellers für den Betrieb mit E10:
    - Avensis mit 2,0 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 1AZ-FSE, produziert
    zwischen Juli 2000 und Oktober 2008
    - Avensis mit 2,4 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 2AZ-FSE, produziert
    zwischen Juni 2003 und Oktober 2008

    Auch die hier genannten Lexus Fahrzeuge sind nicht für den Betrieb mit E10
    geeignet, herstellerseitig besteht auch für sie keine Freigabe:
    - IS 250 mit 2,5 Liter V6-Motor des Typs 4GR-FSE, produziert zwischen
    August 2005 und September 2007
    - GS 300 mit 3,0 Liter V6-Motor des Typs 3GR-FSE, produziert zwischen
    Januar 2005 und September 2007
    - LS 460 mit 4,6 Liter V8-Motor des Typs 1UR-FSE, produziert zwischen
    August 2006 und September 2007

    Diese nicht E10-kompatiblen Toyota und Lexus Modelle können mit Kraftstoff
    betrieben werden, der einen maximalen Anteil von fünf Prozent (Bio-)
    Ethanol enthält (E5).

    Wir hoffen, dass Ihnen diese Hinweise weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH
    [/cell]

    Ich sag nur eins ab 2013 ist Schicht im Schacht für das ''Normale Super-Benzin''
    E10-Verträglichkeit Liste.
    Hier ist ein Link von der DAT
    In dieser Liste sind alle Automarken und Krafträder aufgeführt.
    Ihr könnt dort nachlesen ob euer KFZ das neue Benzin,
    Bioethanolanteil im Benzin von bisher 5 %, jetzt bis zu 10%, verträgt.

    http://www.dat.de/products/products_printed/e10.page

    In der Menueleiste dieser Liste kann man die Größe der Schrift verstellen indem man die %e höher einstellt.
    Für Autos ab Seite 3
    für Moppeds ab Seite 12

    Wer kein Berg-Wiesen Benzin wünscht sollte nur noch in Austria tanken :king2
    Da wo das Benzin noch sauber ist. Ein Österreicher gibt noch nicht einmal E10 seinen Rasenmäher.
    Daher ein Hoch auf

  • [quote user="Steffen" post="38765"]
    Wer kein Berg-Wiesen Benzin wünscht sollte nur noch in Austria tanken :king2
    Da wo das Benzin noch sauber ist. Ein Österreicher gibt noch nicht einmal E10 seinen Rasenmäher.
    Daher ein Hoch auf

    [/quote]


    Dem schließe ich mich sehr gerne an. :D

  • Die Mehrheit der deutschen Autofahrer wissen nicht mal das sie ab 2013 Super Plus teuer tanken müssen nur weil ihr Auto kein E10 verträgt.
    Ein Österreicher gibt noch nicht einmal E10 seinen Rasenmäher.
    Der Spruch sollte ein Orden bekommen :smile:

  • Der Überschrift nach hab ich schon gedacht meine Aussage von gestern würde sich bewahrheiten; da Super bei uns teilweise 1,52 kostet hab ich gesagt dass der Preis nach und nach an Super Plus angeglichen wird und dann fällt das normale Super weg, wie damals beim Benzin ;)

  • Meine Meinung.

    Rein aus Angst vor Kapitaleinbußen durch Absatzrückgänge ihrer Benzin Modelle liefern manche Automobilhersteller mit Sicherheit falsche Info was die Unverträglichkeit ihrer Benziner Automobile mit E10 Benzin betrifft.
    Wenn das E10 Benzin zum Beispiel eine Dichtung zerfrisst muss nicht davon ausgegangen werden das es am Benzin mit E10 lag. Die Automobilhersteller wittern mit Sicherheit heute schon das Geschäft mit aufsteigender Tendenz beim Verkauf von Ersatzteilen und Reperaturen. Manche Hersteller verschleiern nach meiner Meinung das dieses von ihnen für E10 freigebende Fahrzeug dennoch Schaden erleiden kann. Mahlzeit wenn sein PKW vom Hersteller auf E10 freigeben wurde und er einen zum Beispiel komprimierten Motor hat.

    [cell class=spoiler]Warum kann E10 für ein Auto gefährlich sein?

    Laut ADAC kann E10 aggressiv mit Metall- und Kunststoffteilen reagieren. Sogar Motorschäden sind denkbar. Der Alkohol kann Aluminium zerfressen, das auch in Motoren oder in Benzinpumpen verwendet wird. Daneben kann E10 den Kunststoff von Kraftstoffschläuchen oder Dichtungen angreifen. Werden Leitungen löchrig, kann sich Benzin an heißen Motorbauteilen entzünden. Dem ADAC in München zufolge können neun von zehn in Deutschland zugelassenen Benzinfahrzeuge ohne Probleme mit E10-Kraftstoff betankt werden. Bei den übrigen Fahrzeugen sind allerdings schon nach einer einzigen Betankung Motorschäden nicht ausgeschlossen. Dazu zählen zum Beispiel Modelle von Citroën und Nissan, die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, sowie Autos von Mitsubishi mit GDI-Motor.

    Auch sollten Fahrer einer Audi A4 Limousine (Produktionszeitraum: Oktober 2000 bis Oktober 2007) oder eines A4 Avant (Juli 2001 bis Mai 2008) nicht zur E10-Zapfpistole greifen - falls ihr Auto mit einer Standheizung ausgestattet ist. Bei Mercedes dürfen unter anderem alle vor 1986 gebauten Modelle und die frühen Direkteinspritzer C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baujahre 2002 bis 2005 nicht mit dem Biosprit fahren. Bei Opel können Vectra, Signum und Zafira mit einem 2.2-Direct-Motor durch E10 beschädigt werden, bei Fiat beispielsweise ein Punto 1.8 16V (Modell 188).

    Motorradfahrer sollten sich ebenfalls schlau machen, ob ihre Maschinen den Biosprit vertragen. Bei BMW können den Angaben zufolge keine Probleme auftreten. Suzuki gibt dagegen zum Beispiel nur Motorräder und ATVs ab dem Modelljahr 2002 für die E10-Nutzung frei, Yamaha Fahrzeuge ab dem Modelljahr 1990.[/cell]


    [cell class=spoiler]
    [color=#f20000]Behauptungen hin oder her, möchte ich, um potenziellen Abmahnungen vorzubeugen, doch noch einmal darauf hinweisen, dass die hier geäußerten Ansichten und Urteile nicht die von computerguard.de sind und es sich um eine Privatmeinung handelt. [/color]
    [/cell]

  • [quote user="Progresso" post="39162"]http://www.chip.de/downloads/Benz…t_46989388.html :wink:[/quote]

    90 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge können das neue Bio-Benzin E10 tanken, das behauptet zumindest das Umweltministerium :mrgreen:

    Ich traue der DAT Liste keinen Meter. Wie schon oben von mir geschrieben denke ich das der Automobil Handel Angst hat auf Benzin PKW sitzen zu bleiben. Stell dir mal vor der Absatz der Benziner fällt. :king6
    ** Der Alkohol kann Aluminium zerfressen, das auch in Motoren oder in Benzinpumpen verwendet wird. Daneben kann E10 den Kunststoff von Kraftstoffschläuchen oder Dichtungen angreifen. Werden Leitungen löchrig, kann sich Benzin an heißen Motorbauteilen entzünden.**
    Ich halte es wie die Österreicher ich gebe E10 nicht mal meinen Rasenmäher. :mrgreen:
    Wie kann es sein das ein gewisser Autohersteller sein Auto freigibt für E10 ?
    Der gleiche Motor wurde von einen anderen Autohersteller verbaut und dieser sagt keine Freigabe.
    Da stimmt einiges nicht am Autohersteller Markt. :king9

  • Zitat von Steffen


    Ich halte es wie die Österreicher ich gebe E10 nicht mal meinen Rasenmäher.

    Ich habe meinen Deutschland Urlaub gestern beendet und habe dabei festgestellt dass E10 teilweise nicht mehr angeboten wird?! :thinking: Bei uns in Österreich wäre mir noch keine E10 Zapfsäule aufgefallen ... :popcorn:

  • Unbewegtes E10 verfällt nach wenigen Tagen. Der Sprit hat ja sogar ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Verbraucher Deutschland haben mal gezeigt was sie für eine Macht haben.
    :thumbsup_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!