"Bundestrojaner" Vom Gericht Abgestraft!!!!

• Zunächst ist dies leider keine Entwarnung. Der bayrische "Bundestrojaner" ist weiterhin rechtens.....

Er darf nur nicht in regelmäßigen Abständen einen Screenshot vom Broser versenden. In dem verhandelte Fall war eine Überwachung der Telekommunikation erlaubt, aber darunter gehört nicht das Browsen. Auch die Verwendung einen Online-Email-Programms fällt nicht darunter, weil die "Telekommunikation" erst beginnt, wenn die "Senden-Taste" gedrückt wurde. Bis dahin kann der eingetippte Text noch geändert werden......

Ganzen Artikel bei Golem.de

.
    .
    .
    Hat jemand eigendlich irgendwelche Informationen darüber, ob Virenscanner oder andere Software diesen Trojaner erkennen
    und wie dieser installiert wird?

aby

• Peerblock habe ich schön sauber in deutsch laufen
    Lector schreib doch mal ein Tutorial für Peerblock.

• [quote user="Lector" post="39266"]...Peerblock...
    ...Zugriff direkt an der Hardwre....[/quote]

Danke Lector. Werde mich auch mal mit Peerblock befassen....und es ist wenigsten ein bissle beruhigend, dass der Trojaner direkt installiert werden muss. Aber man weis ja nie....

• [quote user="Steffen" post="39290"]Lector schreib doch mal ein Tutorial für Peerblock.[/quote]

Wobei das Teil ja eigentlich selbsterklärend ist, d.h. wenn man sich ein wenig damit befasst.

• In wie fern dürfen denn Schutzsoftwarehersteller einen Bundestrojaner erkennen, wenn der Gesetzgeber vorgibt, das dieser nicht erkannt und entfernt werden darf durch deren Software?
    Ich denke, so manchem Hersteller sind da einfach die Hände gebunden, so sehr diese uns auch im Glauben der Sicherheit wiegen möchten.

Und dann gehe ich einen Schritt weiter.
    Kann so ein Viech nicht auch als Firmwareupdate in den Router eingespeist werden?
    Was nutzt dann noch Peerblock und die Verhaltensanalyse in einer Firewall?

Nur mal so gefragt, hoffentlich liege ich mit all meinen Bedenken daneben.

• [quote user="Samson" post="39316"]In wie fern dürfen denn Schutzsoftwarehersteller einen Bundestrojaner erkennen, wenn der Gesetzgeber vorgibt, das dieser nicht erkannt und entfernt werden darf durch deren Software?
    Ich denke, so manchem Hersteller sind da einfach die Hände gebunden, so sehr diese uns auch im Glauben der Sicherheit wiegen möchten.
    [/quote]
    Das vermute ich leider auch :cry: Es kann sogar sein, dass gerade im Rahmen von solchen Virenscannern oder Firewalls der Trojaner enthalten ist und optional nur noch aktiviert werden muss. Vielleicht ein bißchen neurotisch... :mrgreen:

[quote user="Samson" post="39316"]
    Und dann gehe ich einen Schritt weiter.
    Kann so ein Viech nicht auch als Firmwareupdate in den Router eingespeist werden?
    Was nutzt dann noch Peerblock und die Verhaltensanalyse in einer Firewall?

Nur mal so gefragt, hoffentlich liege ich mit all meinen Bedenken daneben.[/quote]
    Denk ich nicht - gerade im Rahmen von Updates (Firmware KA) z. B. vom Betriebssystem sicher ein leichtes Spiel sowas direkt als ServicePack mitzuinstallieren. Ich hab es sogar mit meinen beschränkten Programmierfähigkeiten hinbekommen nach Hause zu telefonieren, ohne das das ne Firewall mitbekommen hat - einfach einen Standardkanal verwenden. Leider schon ein paar Jahre her. Peerblock hört sich intresssant an und werd es mir mal ansehen.

Unsere Freiheit is eh für'n ar... :evil:

• Möglich ist alles, über den Router kannst du (wenn überhaupt) nur den Datenstrom mitschneiden das wars auch schon. Damit kannst du keine Screenshots machen oder email-Adressen abfangen. Wenn du die Nachrichten verschlüsselst dann ist der am anderen Ende auch ratlos. Er hat zwar deine Daten kann aber nichts damit anfangen. Also muss eine Software her (Rootkit) das diese Aufgabe übernimmt. Und neben Peerblock, gibts es noch etliche Tools wie Wireshark, Lanman etc. die den kompletten Netzwerkverkehr mitschneiden können.

Was den Antivirenherstellern angeht, nicht deutsche Hersteller sind nicht an die Gesetze der BRD gebunden wenn es darum geht, wie sie ihre Software gestalten. Sollte das der Fall sein, dann werden bald alle ohne Antivirenprogramme unterwegs sein. Die Gelegenheit für so eine Vorgehensweise ist Denkbar, weil die meisten Antivirenprogramme eh alles mitschneiden, da wäre zusätzliche Routine machbar. Das bedeutet aber auch einen Vertrauensbruch das zwischen Kunden und Herstellern nicht mehr zu beheben sein wird.

Zudem sind die Programmierer sehr pfiffig besonders im Open Source bereich wenn es darum geht jemanden oder etwas auszutricksen. Ich denke das die Zukunft (sollten die AV-Hersteller mit der Regierung ins Bett gehen), so einige neue Tools bringen die diesem Schwachsinn entgegenwirken werden.

• [quote user="Lector" post="39338"]Was den Antivirenherstellern angeht, nicht deutsche Hersteller sind nicht an die Gesetze der BRD gebunden [/quote]

Ist nicht ganz korrekt. Wenn die Software nicht die deutschen oder EU Auflagen erfüllt, sind die ganz schnell hier vom Markt. Kla - du kannst die wohl noch im Internet downloaden... aber dann bist du wieder im Besitzt von illegalem Zeug. Außerdem musst du i.d.R. ja die Software bezahlen - der Zahlungsverkehr ins Ausland wird zu 100% überwacht. Jede Kreditkartenaktion oder Überweisung auf ein Auslandskonto wird erfasst und der Emfpänger auf Legalität geprüft. Darf er sein Zeug nicht nach Deutschland exportieren, kriegt der und du ne Anzeige oder HD.

• Du musst den Satz nicht abschneiden! Bei der Entwicklung an ihrer Software können sie nicht dazu gezwungen werden implementierungen für die BRD vorzunehmen. Denn die Hersteller sind auch anderen Ländern verpflichtet. Stell dir mal vor, das jedes Land seine eigene "Schnüffelsoftware" baut, was glaubst du wie lange dieser Aufwand den Hersteller zumutbar ist.

• [quote user="Lector" post="39342"]Du musst den Satz nicht abschneiden! Bei der Entwicklung an ihrer Software können sie nicht dazu gezwungen werden implementierungen für die BRD vorzunehmen. Denn die Hersteller sind auch anderen Ländern verpflichtet. Stell dir mal vor, das jedes Land seine eigene "Schnüffelsoftware" baut, was glaubst du wie lange dieser Aufwand den Hersteller zumutbar ist.[/quote]

Sorry mit dem Auszug - bin's so zur Zeit von anderen Foren gewöhnt. Will damit auf keinen Fall den Sinn / Inhalt verfälschen. Aber das jedes Land die Hersteller zu Auflagen zwingt, ist Realtität und normal. Wir müssen für jedes Land unterschieldiche Algs implementieren und die Software für den jeweiligen Markt / Land zulassen. Machen wir das nicht, handeln wir Gesetzteswidrig und werden dafür auch Bestraft. Das ist jetzt echt kein Sch*ß. Gerade die USA machen Auflagen, da kannste nur noch k*tzen. Weigerst du dich, kriegste keine Zulassung.

Meine Kritik jetzt "als Neuling" nicht fehlinterpretieren. Schreib eher direkt und will damit keinen Angreifen :smile: :smile: :smile:

• Keine Sorge ich bin hart im nehmen :king2

Kritik kann nur Früchte tragen wenn sie angenommen wird. Im eigentlichen Sinne hast du schon Recht. Aber je mehr ich mich "Kopfmässig" anstrenge kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sie so einfach mitmachen. Man muss auch bedenken, dass es hier auch um den Eingriff in die wirtschaftlichen Prozesse eines Unternehmens geht. Ganz zu schweigen davon, wenn es rauskommt auweia...

• [quote user="Lector" post="39346"]Keine Sorge ich bin hart im nehmen :king2

Kritik kann nur Früchte tragen wenn sie angenommen wird. Im eigentlichen Sinne hast du schon Recht. Aber je mehr ich mich "Kopfmässig" anstrenge kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sie so einfach mitmachen. Man muss auch bedenken, dass es hier auch um den Eingriff in die wirtschaftlichen Prozesse eines Unternehmens geht. Ganz zu schweigen davon, wenn es rauskommt auweia...[/quote]

Kritikfähigkeit find ich super :king2

Will jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen - aber dass muss ich noch loswerden. Du schreibst, "Eingriff in die wirtschaftlichen Prozesse eines Unternehmens..." - in dem Fall hab ich schon fast das Gefühl, das einige Länder (vorallem die USA) ihren eigenen Markt schützten wollen. Wir müssen unsere Software so beschränken, dass wir keine Chance mehr auf dem US-Markt haben - die Amis können da alles anbieten. Find ich auch sehr unfair und seh hier eher wirtschaftliche Gründe... aber sollten weiter den Bundestrojaner runtermachen... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!