• ESET Smart Security V5 lässt sich als Demoversion 30 Tage aktivieren. Gleiches mit den Benutzerdaten der V4

    ESET NOD32 V5 lässt sich ebenfalls als Demoversion 30 Tage aktivieren.
    Mit den Benutzerdaten der V4 für NOD32 klappt das nicht. Es kommt hier immer Fehler in der Aktivierung

  • Zitat von SlashRose

    Was Bringt denn auch ne 64Bit, ausser das es mehr als 4GB Ram Verwalten kann nichts und wie Gesagt die 64 Bit Läuft noch nicht Rund!

    Im Grafik & Design Bereich machen sich die 64 BIt und der größere Arbeitsspeicher deutlich bemerkbar. Gerade bei einigen CAD Programmen ist das deutlich spürbar. Auch das Arbeiten mit Photoshop ist viel angenehmer als damals mit der 32 Bit und 3,x GB RAM. Und die Zeiten das ein 64 Bit System nicht Rund läuft sind auch vorbei.

    Zitat

    Mit den Benutzerdaten der V4 für NOD32 klappt das nicht. Es kommt hier immer Fehler in der Aktivierung

    Ich habe eben ein sauberes Backup eingespielt, ESS 5 installiert und habe jetzt das selbe Problem mit dem Aktivieren. :(

  • Zitat von Hawk

    Und die Zeiten das ein 64 Bit System nicht Rund läuft sind auch vorbei.


    Wenn das für dich oder bzw.du diese Erfahrungen bei dir gemacht hast ist das ja ok, ich Persönlich habe da andere Erfahrungen Gesammelt und wenn ich mir so einige Foren Anschaue Überwiegen ganz klar die Probleme bei 64Bit Systemen!

  • Zitat von Oldie

    Bei mir laufen die NOD32-Versionen für 32 und 64 Bit ohne Probleme.

    Unklarheiten bestehen allerdings hinsichtlich der Funktion des HIPS im "Automatischen Modus mit Regeln". Hierzu hat sich SLE im Rokop-Forum ausführlich geäußert und kommt zu dem Ergebnis, dass das HIPS im Automatik-Modus zur Zeit ein reines Placebo ohne sicherheitstechnische Funktion ist.

    Ich würde es begrüßen, wenn sich Herr Uhlemann hierzu mal äußern würde.


    Das würde mich auch interessieren was der Eset Supporter Herr Uhlemann der ja schliesslich Eset hier vertritt, zu den Ausführungen bzw. Test's von SLE aus dem Rokop Forum bezüglich des Eset 5 HIPS zu sagen hat.

    Avast Free Antivirus

  • Sehr zu meiner negativen Überraschung, musste ich das auch lesen. Hier hat sich User SLE wirklich richtig Mühe gegeben und betreibt alles andere als Bashing etc.
    Und, wenn das stimmt, was er so schreibt, ist das schon ein starkes Stück >:-< Zumal es von einem weiteren Tester, der wohl auch hier unterwegs ist, so bestätigt wird.

  • Ich habe aus dem anhaltenden Schweigen zu diesem Thema die Konsequenz gezogen und das HIPS von NOD32 abgeschaltet und Mamutu installiert. Scheint mir die zuverlässigere Lösung zu sein.

  • Aller Anfang ist nicht immer leicht, ESS5 ist in einer neuen Version erschienen, dankt mal an KIS 2012, BitDefender, Avira u.s.w. die haben auch Probleme nach den Release gehabt, oder haben teilweise immer noch.
    Auf Eset war bisher immer verlaß, das es aber keine/kaum Erkennung bei ZeroAccess geben soll ist schon bedenklich, daher verstehe ich Eure Unruhe.
    Ich werde mir die Suite mal selbst am Wochenende ansehen, bin schon gespannt in wie weit sich das ganze mit dem Bericht von @SLE vereinbart, den ich übrigens auch sehr gut finde.
    HIPS ist für Eset Neuland, daher denke ich das ein wenig Geduld angesagt ist, Ihr solltet nicht vergessen das @SLE bei seinem Test die Verhaltensüberwachung deaktiviert hat.

    Grüsse
    Gregor.J
    Secure-Forum
    --------------------------------------

  • Mich würde Interessenten wann sich der Eset Support mal zu den Problemen äußert. Zumindest wäre ein Rat wie ich jetzt das ESS 5 wieder aktiviert bekomme hilfreich. Die Tipps aus anderen Boards mit dem Reparieren haben bei mir leider nichts gebracht. :crying_1:

  • Hallo,
    ich habe mir auch die tage die V5 installiert habe aber vorher mit dem Uninstaller von ESET die V4 deinstalliert und ich habe seit der Installation keine Probleme.

    Mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 64 Bit
    Meine Lizenz ist noch bis Mai 2012 gültig.

    @ Hawk versuch es doch mal mit einer erneuten Installation, aber Deinstalliere doch bitte mit dem Uninstaller von ESET

  • Leute, ich habe es gestern geschrieben, dass ich im Moment kaum zum Antworten komme - ich habe auch geschrieben, dass ich mich nur in diesem Forum bewege und mich nicht zu anderen Foren und Einträgen dort äußere, da ich bei der Masse an Foren nicht hinterher käme.
    Ich sammle Eure Fragen gerade und werde umfassend antworten - auch zu der unsinnigen Behauptung, ESET würde ein Placebo-HIPS ausliefern!
    Ich bitte Euch nur um ein wenig Geduld! Danke!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • @ Sarin

    Es war ein komplett sauberes Backup (nur das reine Win7 inkl. SP1 und alle Treiber ) was ich verwendete hatte. Das Verwenden des Uninstaller war also unnötig. Mittlerweile habe ich es jetzt aktiviert bekommen. Erst das ESS 4 installiert, dann das ESS 4 normal deinstalliert und ESS 5 installiert. Konnte dann eben Problemlos die Daten eingeben. Keinen Ahnung warum das vorher nicht ging.

  • Sorry für die späte Antwort! Also ich werde nun doch allgemeiner bzw. ohne Zitate antworten:
    Zum Thema "Aktivierung":
    Die Aktivierungsserver hatten vereinzelt Probleme (zum Glück nicht generell), die Masse an Anfragen korrekt abzuarbeiten.
    Ein möglicher Weg ohne Neuinstallationen oder anderer Workarounds wie das Umstellen der Proxy-Einstellungen in den erweiterten Einstellungen im Punkt "Update" auf "Keinen Proxy-Server verwenden" oder das Löschen des Update Caches, ist, dass man das Aktivierungsfenster erneut aufruft, bewusst falsche Lizenzdaten eingibt, die Aktivierung fehl schlagen lässt und erneut die Aktivierung dann bitte mit richtigen Lizenzdaten druchführt. Eventuell bzw. selten muss man noch händisch ein Update per Klick auf "Signaturdatenbank aktualisieren" durchführen. Nichts desto trotz, bei neuen Installationen läuft in der Regel die Aktivierung nun sauber durch.

    Zum Thema "HIPS":
    Ein Blick u.a. in die Produkthilfe bringt da schon etwas Klarheit - hier eine grobe, aber weiterführende Zusammenfassung - HIPS ist im herkömmlichen Sinne eher eine Einstellmöglichkeit als an direktes Modul, da verhaltensbasierte Erkennung nicht nur mit den Funktionen, die man im HIPS einstellen kann erfolgt, sondern im Zusammenspiel mit dem Scannerkern (ThreatSense), der Aufgaben wie z.B. Emulation übernimmt. HIPS ist zudem das "Regelwerk" um Ordnung im System zu halten, ausschließlich für User, die genau wissen, was sie tun, bzw. die vollste Kontrolle über das Systemverhalten erhalten wollen. Für solche Nutzer ist der Automatische Modus nicht gedacht - dieser ist für die unerfahrenen User, die sich mit Systemverhalten nicht beschäftigen wollen und dieser erlaubt standardmäßig Veränderungen an Anwendungen und Dateien - bei systemkritischen Registrywerten wird allerdings eingegriffen. Ich habe auch ausnahmsweise zu Rokop geschaut um zu sehen, was SLE dort schrieb, allerdings bin ich dort nicht angemeldet und sehe daher außer der Freude über die Beta vom Mai nicht viel, bzw. habe ich ehrlich gesagt auch nicht die Zeit dort jeden einzelnen, darunter stehenden Link anzuklicken. Und wenn es stimmt, was GreJan schrieb, dass die Verhaltensüberwachung deaktiviert wurde (was ich wie gesagt nicht prüfen kann), dann brauchen wir über das Ergebnis auch nicht diskutieren.

    Zum Thema "Download-Abbrüche":
    Ich habe mit verschieden großen Dateien und in mehreren aktuellen Browsern (IE, Firefox, SeaMonkey, Chrome, Opera) die Probleme nicht nachstellen können, allerdings könnt Ihr auch prüfen, ob das Verhalten weiter bleibt, wenn Ihr die Browser eigenen Scans deaktiviert. Das geht bei Firefox/SeaMonkey, z.B. indem Ihr in der URL-Adressleiste "about:config" eingebt, versprecht vorsichtig zu sein und als Suchbegriff danach "scan" eingebt - dort habt Ihr mehrere Einträge, klickt auf "browser.download.manager.scanWhenDone" und ändert den Wert auf "false".
    Manchmal kann es aber auch an verschiedensten Browsererweiterungen liegen. Weiter können diese Probleme auftreten, wenn in den Downloads Malware, Adware oder PUA enthalten sind und somit der Download von ESET abgebrochen wird, dann zeigt aber ESET auch eine Warnung an.

    Zum Thema "Windows Updates":
    Konnte auch nicht nachgestellt werden, bzw. war erst das Problem, dass im IE falsche LAN-Verbindungseinstellungen hinterlegt waren. Das Windows Update nutzt diese.

    Zum Thema "Thunderbird/Antispam":
    Das Plugin ist komplett neu geschrieben worden um so viele Versionen und vor allem die "monatlich" neu zu erwartenden neuen Versionen zu unterstützen und wird gerade intern getestet. Sobald es stabil ist, wird es ein Update für die ESS 5 geben. Die letzte mir bekannte TB-Version, die unterstützt wird, ist Version 3.0.

    Eine Icon-Leiste für Drittanwendungen wie ESET Smart Security ist in Windows Live Mail nicht vorgesehen, da bleibt es leider beim Rechte-Maustaste-Dialog.

    Zum Thema "Technische Probleme bei der Installation/Anwendung/GUI reagiert nicht":
    Bitte eine ESET SysInspector Log erzeugen und an mich per Mail schicken, da hier eine allgemeingültige Antwort genauso "leicht" fällt wie auf die Frage "Herr Doktor, mein Mann blutet, was hat er denn?" ;)

    So, und jetzt habe ich bestimmt noch etwas vergessen, erinnert mich einfach :)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Kurze Info zu ESS 5.

    Das mit den Download Abbrüche scheint sich erledigt zu haben, ich hatte die Firewall kurzfristig auf Automatisch und bin jetzt wieder im Interaktiver Modus. Bis jetzt kein Abbruch mehr beim Testen. Das ewig lange Scanner einer Datei am Ende des Downloads ist immer noch vorhanden. Was jetzt immer wieder Auftritt ist, das ich im Firefox 6 beim laden einer Seite die Meldung "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt" bekomme und beim Internet Explorer bricht das laden eine weile ab und es läuft die Sanduhr in der Zeit.

    Das Spam-Markieren über das Kontext-Menü in Windows Live Mails 2011 klappt auch noch nicht, zu Thunderbird kann ich nichts sagen da ja noch keine funktionierende Erweiterung da ist.

    mfg Hawk



    EDIT:

    Eine Frage noch, ich hatte bei der 4er den Antilogger nebenbei laufen, kann ich darauf bei der 5er verzichten?

  • Auf den Antilogger kann verzichten werden, da Keylogger mit erkannt werden.
    Hast Du evtl. die SSL-Prüfung im Programm aktiviert? Und hast Du die Browser eigenen Scans deaktiviert?

    Bei Live-Mail, hast Du dort ein Hotmail Konto oder ein anderes, das evtl. per IMAP die Mails abruft?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • OK dann installiere ich den Antilogger nicht. :)

    In Firefox das browser.download.manager.scanWhenDone hatte ich deaktiviert aber die Meldungen kommen immer noch. Das SSl 3.0 in Firefox ist aktiviert aber daran kann es doch nicht liegen oder? Bei der 4er kamen die Meldungen ja nicht.

    Hotmail bzw live Accounts habe ich, ja. Aber die habe ich als POP eingerichtet. Es geht aber bei gar keinen Mails, egal ob von live, arcor, unitybox, gmx oder meine vom Server.

  • Das SSL im Firefox meinte ich nicht, ich meinte die SSL-Prüfung in der ESS. Öffne das Programm, drücke die F5 Taste für erweiterte Einstellungen und gehe dort in den Punkt "Web und E-Mail > Prüfen von Anwendungsprotokollen > SSL" und schaue, dass die SSL-Prüfung nicht aktiviert ist.

    Live-Mail habe ich gerade mit POP3 Hotmail Account getestet und per Rechte-Maustaste-Dialog die Mail als Spam eingestuft und diese ist auch in den Junk-E-Mail Ordner ganz normal verschoben worden. Einzig der eigene ESET Spam-Ordner wird nicht erzeugt.

    EDIT: Getestet mit Windows Live Mail Version 2011 (Build 15.4.3538.0513)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Ich hab jetzt Windows Live Mail runter geschmissen und wollte es neu installieren. Lade es gerade neu runter und der Download bricht wieder ab. :(

    PS: Bei mir ist SSL-Protokoll nicht prüfen aktiviert.

  • Das sieht mir mittlerweile immer mehr nach Verbindungsabbrüchen aus, als nach Scanner-Problemen, erstell mmir doch bitte mal ein ESET SysInspector Log (unter "Tools") und exportiere es (z.B. rechte Maustaste in der Liste) und schicke es an meine E-Mail-Adresse, ich schaue es mir mal an - die Kindersicherung hast Du aber nicht deinem Account zugewiesen, oder?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Nein das sind Verbindungsabbrüche, im Log der Fritz!box steht

    Zitat

    Internet verbunden seit 24.08.2011 um 11:34 Uhr, IP-Adresse: 178.***.***.**

    Und im Filezilla auf dem anderen Rechner wo ich gerade über über 5 GB PSD Dateien auf meinen Space lade sind auch keine Abbrüche verzeichnet worden.


    Ich erstelle dir eben ein Log und lasse ihn dir zukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!