• Die Funktionsweise der SSL-Prüfung ist hier der Grund - ESET "übernimmt" quasi die Zertifikate und empfängt anstelle des Mail-Clients zuerst die Streams, prüft diese und gibt sie an den Mail-Client weiter. Es wird nicht "im" Stream geprüft, das geht nicht, da der ja schließlich aus einem gewissen Grund verschlüsselt ist ;)
    Ist die SSL-Prüfung deaktiviert, kann dagegen von ESET direkt im Stream geprüft werden und der Prüfhinweis angehangen werden.

    Ich kann mit den Entwicklern sprechen, ob es vielleicht technisch möglich ist, in Zukunft bei der "Weitergabe" nach der SSL-Prüfung noch einen Hinweis anzufügen, aber ganz einfach stelle ich mir das aufgrund der Vorgänge und Formate nicht vor.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • @all

    Nachdem ich wirklich schon fast alles durch habe an Sicherheitslösungen, bleibt ESET (NOD32) für mich einer der Favoriten auf meinen Systemen.
    HIPS Thema hin oder her.

    @Tommi

    Zum Thema Aktivierung:
    Da ich in den letzten Tagen wieder mal einige PC System fertig gestellt habe und unter anderem auch wieder dort ESET aufs System installiert habe,
    kann ich zu den Aktivierungsproblemen auch etwas sagen. Das Problem der Aktivierung mit NOD32 V5 besteht weiterhin. Mit ESS V5 gibt es keine Probleme.

    Wenn ich NOD32 V5 nach der Installation direkt mit echten Benutzerdaten aktivieren will, gibt es immer die Meldung das die Produktaktivierung gescheitert ist.
    Ein Neustart oder das Anstossen von manuellen Updates bringen keine Abhilfe. Auch die Eingabe erst falscher Benutzerdaten nützt nichts.
    Was jedoch nützt, ist die erste Aktivierung von NOD32 V5 als Testversion und dann die Eingabe der echten Benutzerdaten mit anschliessendem Update und Neustart.

  • @Tommi,
    ein Problemchen habe ich auch mit der v5 und zwar kann ich auf die ESS nicht über das Tray Icon unten Rechts in der Taskleiste Zugreifen bzw.öffnen,aber auch nur wenn ich darüber die ESS schon mehrfach öffnete und mein PC schon einige Stündchens am Laufen ist,über denn Start Button/Programme/Eset Läßt es sich dann aber öffnen, nach einem PC Neustart geht es dann aber erstmal wieder,bis ich es dann wieder mehrfach übers Tray Icon öffne und dann Läßt es sich wieder nicht übers Tray Icon öffnen!

  • @walangoo: Danke für den Hinweis, die entsprechenden Techniker arbeiten gerade an der Lösung des Problems, aber ich sage gleich, das kann leider noch 1-2 Tage dauern, da noch andere Probleme dabei aufgetaucht sind. Die Techniker lassen ausrichten, dass es Ihnen leid tut, und sie geloben Besserung! :)

    @SlashRose: Ich versuche das Verhalten mal zu provozieren und melde mich nochmal bei Dir - gibt es eine bestimmte Zahl an Klicks, die "erlaubt" sind, nach denen es dann nicht mehr geht?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • @Tommi,
    wieviele Klicks kann ich dir nicht sagen da ich darauf nicht geachtet hatte,aber es waren ca.3-5 und da ich auf Arbeit bin kann ich das gerade nicht Probieren um es dir genau zu sagen!

  • So, meine Kollegen gucken mich schon komisch an, weil ich so stupide rumklicke, aber ich habe jetzt auf Win7 64bit, WinXP 32bit und Win2000 getestet, EAV und ESS und jedes mal geht alles fein auf, der Dialog erscheint und die Programmoberfläche lässt sich öffnen. Steffen hatte ja auch schon ähnliches berichtet, weswegen ich Euch beide bitte würde, mir ein ESET SysInspector Log (unter "Tools") zuzuschicken (per Mail), ob eventl. eine andere Anwendung das Öffnen des Dialogs verhindert o.ä.

    EDIT: ich habe jeweils 20x geklickt ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Könnte es sein das Eset bei mir Fehler macht mit Trustport Beta Economy Modus ? Wenn ich wieder Fehler finde sende ich dir Log zu.

  • Zitat von ESET Deutschland

    Die Funktionsweise der SSL-Prüfung ist hier der Grund - ESET "übernimmt" quasi die Zertifikate und empfängt anstelle des Mail-Clients zuerst die Streams, prüft diese und gibt sie an den Mail-Client weiter. Es wird nicht "im" Stream geprüft, das geht nicht, da der ja schließlich aus einem gewissen Grund verschlüsselt ist ;)
    Ist die SSL-Prüfung deaktiviert, kann dagegen von ESET direkt im Stream geprüft werden und der Prüfhinweis angehangen werden.

    Ich kann mit den Entwicklern sprechen, ob es vielleicht technisch möglich ist, in Zukunft bei der "Weitergabe" nach der SSL-Prüfung noch einen Hinweis anzufügen, aber ganz einfach stelle ich mir das aufgrund der Vorgänge und Formate nicht vor.

    Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung. Dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid.

  • @ Tommi

    hast Recht, bei der ausführlichen Anzeige der Regeln ist alles richtig zugewiesen.

    Ich hatte gerade noch mal den Download wie gestern getestet und von fünf Downloads sind zwei im Automatischen Modus abgebrochen. Eine deutlich bessere Quote als im interaktiven Modus aber auf Dauer auch keine Lösung.

    Dafür funktioniert jetzt der Spam Filter in Windows Live Mail. :)

    Ich werde noch ein wenig testen und schauen ob ich es hin bekommen. Wenn nicht werde ich wohl ESS 4 wieder installieren.


    mfg Hawk

  • @Poulsen: Gerne!

    @Hawk: Mann! :D Ehrlich, ich glaube, dass die Desktop Firewall einfach nicht mit der Hardware-Firewall Deines Kabel-Modems will - aber ich kann mich mal schlau machen 6360 war das oder?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Update: Wenn es die 6360 ist, schau bitte dort noch einmal ins FritzBox Menü, seit wann diese mit dem Internet verbunden ist - ich finde einige Einträge, die aussagen, dass die 6360 trennt weil sie zu warm wird oder die Firmware buggy ist - guck wie gesagt mal bitte nach, dass wir das ausschließen können. Nicht dass wir in der ESS konfigurieren und konfigurieren und es liegt gar nicht an der Software ;)
    Noch andere Nutzer hier, die die Fritz!Box 6360 als Kabelmodem(!) haben?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hi,

    ja es ist die FRITZ!Box 6360 Cable.


    Laut Log ist die seit dem 24.08.2011 durchgängig an.

    Zitat

    24.08.11 11:34:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.200.***.***, DNS-Server: 80.69.***.*** und 80.69.***.***, Gateway: 178.200.***.***

    Auch die Ereignisse zeigen an das sie schon so lange Online ist. Kann die gerne den dem Log der Ereignisse zukommen lassen.

    Außerdem wäre es doch ein seltsamer Zufall das sie immer dann zu warm wird wenn ich ESS 5 installiere und wenn ich es runter schmeiße läuft sie wieder normal. :D

    Irgendwo in der Neuerungen der 5er Firewall wird die Lösung liegen vermute ich mal. Mit der 4er habe ich die Problem ja nicht was auch zeigt das die 6360 nicht der Übeltäter ist.


    mfg Hawk

  • Auweia, arme Socke, bist dann wohl Kabel BW Kunde ? Schau mal dort in Forum, da wimmelt es von Reklamationen bei der Fritz Box Cable. Liegt wohl an der Firmware, die man nicht hinbekommt, zumindest nicht auf Kabel BW zugeschnitten .

  • Nein ich bin Unitymedia Kunde :)

    Ich kann nicht klagen über die 6360, bei mir läuft sie Stabil und ohne Probleme. Ich hatte bisher (seit Mai) nicht einen Abbruch wegen Hitze oder Probleme mit der Firmware. Einzig der schwache WLAN Empfang ist ärgerlich und hat mich zum Umstieg auf Kabel gezwungen aber damit kann man Leben.

  • Kein Thema, hätte ich mit der 4er oder anderen Programmen auch Probleme hätte ich das gesagt. :)

    Da muss in den Neuerungen was sein was sich nicht mit meinen Rechnern oder der 6360 nicht verträgt.

    mfg Hawk

  • @Tommi, schicke dir Heute Abend nach Arbeit so gegen 19 Uhr das ESET SysInspector Log Peer Mail zu, ansonsten Läuft die v5 wirklich Top so wie ich es von Eset auch seit vielen Jahren Gewohnt bin!

  • @Tommi, wollte mal Fragen ob du schon dazu Gekommen bist dir die Zugeschickte Log Datei Anzusehen?

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