• Argl! Fehler vom Amt! Der Workaround für die Downloadabbrüche ist, die Windows Firewall zusätzlich zu aktivieren - warum auch immer das nicht mit geschrieben hatte... ?!

    freewilly, nimm bitte in den Zoneneinstellungen mal das Häkchen beim Standard-Gateway heraus und sag mir, ob sich dann etwas ändert!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • @Tommi
    Die Windows Firewall ist schon die ganz Zeit aktiv. Wenn die Win-FW deaktiviert ist kein Zugriff auf laufende Dienste möglich z.B. MySql Server (auf Win7).
    Ist die Win-FW deaktiviert werden auch die freigegebenen Ausnahmen auf Programme und Ports nicht berücksichtigt. XP betrifft das noch nicht da es da noche keine Unterscheidung gab ob, lokal, Domäne oder öffentlich.

    Bei mit half aber die Variable in der Registry, seit dem habe ich keine Abbrüche mehr.

    Wenn ich den Haken beim Gateway heraus nehme bleibt die Seite bei WebIf Verbindung auf den NAS(intern) weiss, extern auf die Dyn geht gar nix mehr, da kommt folgendes.

  • Dein Brwoser hat aber die richtigen Prox-Einstellungen? Was Du auch probieren kannst, sind diese in den erweiterten Einstellungen (z.B. per F5 im Programm) zu checken.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="51306"]Dein Brwoser hat aber die richtigen Prox-Einstellungen? Was Du auch probieren kannst, sind diese in den erweiterten Einstellungen (z.B. per F5 im Programm) zu checken.[/quote]

    Ja, denn Proxy ist komplett aus. Ich verwende keinen.
    Edit: (17:20 Uhr) muß meine Aussage mit dem "Die Seite kann nicht angezeigt werden" revidieren. Da gab es zusätzlich ein Updateproblem bei Dyndns.
    Den Gateway rausnehmen bringt nichts, es erscheint immer noch das Zugriff verweigert Fenster. Wenn ich den Webschutz *dyndns.org* freigebe, geht es nun.
    Intern auf den NAS mit 192.168.178.68 bekomme ich aber weiterhin eine weiße Seite. Wenn ich die Firewall komplett deaktiviere geht es auch nicht. Wenn ich jedoch den Dienst deaktiviere und den Pc dann neustarte, bekomme ich den Grund warum es nicht geht:

    Die Ausnahme habe ich nun bestätigt während der Dienst deaktivert war. So Dienst wieder eingeschaltet neugestartet und weiße Seite mit ESS5. Mit ESS4 wird alles korrekt angezeigt.
    Das ist eine https Verbindung. Wie kann ich dem im Web-Schutz -> HTTP, HTTPS Änderungen vornehmen? Bei mir ist alles was mit https zu tun hat gedimmt. So hätte ich da den Port 8080 auch nochmal hinzufügen können, anstatt nur den 443.

    Edit:(22:15 Uhr)
    Ich habe noch ein wenig weiter probiert und bekomme nun auch eine Verbindung zum NAS hin, wenn ich folgendes im Browser eingebe: "https://192.168.178.68"
    Im ESS4 geht es auch wenn ich nur die IP eingebe ohne https, was eigentlich auch Standard ist. Hier weicht der ESS5 dann wohl vom Standard ab.

  • Gut, dass Du es gepusht hast - ich muss mich erst an das "neue" Forum gewöhnen und wissen wo ich nach neuen Beiträgen schauen muss, das war vorher übersichtlicher ;)

    Geh mal bitte in die erweiterten Einstellungen - "Web und E-Mail > Prüfen von Anwendungsprotokollen > SSL" und stelle dort um auf "SSL-Protokoll immer prüfen" und danach, ohne das Fenster zu schließen oder OK zu drücken, gehst Du zu "Web und E-Mail > Web-Schutz > HTTP, HTTPS" und stellst bei den "HTTPS Prüfeinstellungen" um auf "HTTPS-Protokollprüfung nicht verwenden".

    Anschließend schaltest Du bitte wieder unter "Web und E-Mail > Prüfen von Anwendungsprotokollen > SSL" um auf "SSL-Protokoll nicht prüfen" und bestätigst mit "OK".

    Was Du zusätzlich noch nachschauen kannst ist, unter "Web und E-Mail > Web-Schutz > HTTP, HTTPS > Aktiver Modus", ob dort eventuell ein Häkchen gesetzt ist. Falls ja, bitte deaktivieren.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • - "Web und E-Mail > Web-Schutz > HTTP, HTTPS > Aktiver Modus" war aktiv ist nun aus
    - HTTPS-Protokollprüfung nicht verwenden ist nun auch so eingestellt

    nun geht alles wie gehabt. Merci

    Habt ihr da gegenüber der ESS 4 etwas geändert, das sich das Verhalten bei der ESS 5 jetzt so abzeichnet ?

    Bei der ESS 4 ist die HTTP Prüfung bei mir aktiv und die HTTPS Prüfung wird auch verwendet, D.h. die Einstellungen sind gleich. Das die Haken die ich jetzt deaktiveren müßte normalerweise gesetzt sind ist ja auch meiner Sicht auch richtig. Die interne Auflösung von IP's wird nur nicht richtig erkannt. Quasi http://192.168.178.68 wurde in der 4er zu https://192.168.178.68 umgelinkt und funktionierte. Dieses Feature fehlt nun in der v5 somit muß man die Prüfung scheinbar komplett deaktiveren.

  • Nein, ich denke eher, dass ein Problem mit der Übernahme der SSL-Zertifikate vorliegt, wenn Du mit deaktiviertem ESET die Ausnahmen hinzufügst. ESET ist bei aktivierter SSL-Prüfung quasi anstelle des Browsers der Empfänger des SSL-Streams und gibt dann entsprechend den sauberen Inhalt weiter...

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="51453"]Nein, ich denke eher, dass ein Problem mit der Übernahme der SSL-Zertifikate vorliegt, wenn Du mit deaktiviertem ESET die Ausnahmen hinzufügst. ESET ist bei aktivierter SSL-Prüfung quasi anstelle des Browsers der Empfänger des SSL-Streams und gibt dann entsprechend den sauberen Inhalt weiter...[/quote]

    Nicht ganz, wenn es noch kein Zertifikat gibt sollte wenigstens die Meldung kommen ob ich das Zertifikat zulassen möchte oder nicht. Ich erhalte bei der ESS5 ja nur eine weiße Seite anstatt das Bild ^^ Dieser Verbindung wird nicht vertraut. Bei der ESS4 kommt ja die Meldung wenigstens.

  • Habe gerade auf Win7 64-bit mit ESET Smart Security 5.0.94.0 und Opera 11.52 getestet und nichts ungewöhnliches im Webseitenaufbau gesehen - kannst Du einzelne Beispielseiten nennen? Wenn Du die Links nicht öffentlich posten möchtest, dann gerne auch per PN.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Nein leider nicht nur das man an Version 6 arbeitet.
    Ich selber konnte als Otto Normal Nutzer wenig neues sehen was ich brauchen kann.
    Die Kindersicherung ist total schlecht. Hat oft bei mir Fehler gebracht (und auch gemeldet)
    Die HIPS brauche ich nicht.

  • Wegen diesem kleinen Fix, ist es nach meiner Meinung soweit man nicht von diesem Fehler Betroffen ist, es nicht Notwendig dieses Update Auszuführen!

  • Ich bin auch ein bißchen enttäuscht, das die Windows Firewall beim Update auf ESS 5.0.95 wieder deaktiviert wurde.
    Die Downloadabbrüche wurden ja durch die Deaktivierung verursacht. Echt schade das es ESET nicht geschaft in der "langen" Zeit dieses Problem zu beheben, zumal es sicherlich kein großer Akt ist die Deaktivierung auszuschalten. Ok ich kenne nicht die Hintergründe was dies eventuell für weitere Probleme verursachen könnte, deswegen will ich mich jetzt gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Trotzdem ist es ärgerlich.

  • @Steffen räumst Du bitte Deine Posts auch noch auf?

    @Poulsen: zu matousec habe ich schon einmal in einem anderen Zusammenhang geäußert: Matousec ist alles andere, als ein unabhängiges und vertrauenswürdiges Testinstitut. Wer bezahlt, wird gut bewertet, so ungefähr kann man das Ganze schon abgekürzt darstellen... ;)

    Zu Tests von AV-Comparatives, AV-Test und Virus Bulletin äußere ich mich jedoch gern, wenn Ihr konkrete Nachfragen habt.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="52098"]Matousec ist alles andere, als ein unabhängiges und vertrauenswürdiges Testinstitut. Wer bezahlt, wird gut bewertet, so ungefähr kann man das Ganze schon abgekürzt darstellen... ;)[/quote]

    Das merkt man ja auch schon an den Testergebnissen, dass die nicht gerade seriös sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!