Es gibt einige Alternativen zu dem Anwendungsvirtualisierungsprogramm VMWare ThinApp (ehemals ThinStall). Einmal waere da Xenocode. Es ist guenstiger, aber soll nicht an VMWare ranreichen (ist aber laenger her, dass ich den Artikel gelesen hatte). Scheint inzwischen aber einen neuen Namen zu haben und es wird ein Plugin benoetigt, um es zu nutzen. Daher in meinen Augen nicht mehr ganz so nutzbar. Man virtualisiert es ja, um weniger Dateien zu haben :wink: . Zu dem ist es mit 2400 USD nun doch erheblich teurer geworden.
Noch "schlechter", aber kostenlos ist JauntePE (ebenfalls frueher im Artikel im PC Magazin genannt). Scheint aber laut Website immer noch "duerftig" zu sein.
Heute bin ich, dank Computerbase, auf zwei weitere Alternativen gestoszen. Die Eine wurde zwar nicht genannt, sondern auf der Seite der Anderen verlinkt, aber erwaehnen wollte ich sie trotzdem. Dabei handelt es sich um den Evalazer. Er benoetigt das .NET Framework 2.0 und koennte daher unter Umstaenden unter aelteren Windowsen nicht funktionieren, aber dafuer dank Mono unter Linux eventuell schon. Ich habe jetzt nur die beiden Videos gesehen (man merkt, dass es Deutsche sind :grin: ), aber sieht so vielversprechend aus. Ist aber "nur" fuer Privatpersonen kostenlos. Klang laut website so, als wenn die Privatpersonen ausgenutzt werden, um Anwendungen zu virtualisieren, um es den Geschaeftskunden anzubieten. Allerdings analysieren und virtualisieren sie auch Programme selber. Ich koennte mir aber vorstellen, dass die Versionen ab 1.0 auch fuer Privatpersonen kostenpflichtig werden koennte, sofern nicht meine obige Interpretation, Privatpersonen virtualisieren Anwendungen, die Firmen verkauft werden koennen, bestehen bleibt. Wenn man sich das Video ansieht, sieht man die Aehnlichkeiten zu vielen professionellen Paketieren und Uninstallern. Auch VMWare und der zweite Kandidat nutzen diese Methode.
Die zweite Anwendung ist Cameyo. Dieses Programm ist fuer alle kostenlos und soll es auch ewig bleiben. So zumindest die bisherige Aussage. Es funktioniert, wie oben erwaehnt, ebenfalls wie Uninstaller / Paketierer. Es wird also eine Momentaufnahme vor und nach der Installation gemacht. Es machte mir aber von den Screenshots her den besseren Eindruck. Es wird sogar kostenlos ein SDK eingeboten, dass man selber einen Programmvirtualisierer basteln kann.
Sollte also jemand mal Programme virtualisieren wollen, sollte er/sie sich sowohl Evalazer als auch Cameyo mal ansehen. Gefuehlt tendiere ich aber mehr zu Cameyo, alleine auch, weil man es in der Firma kostenlos nutzen darf.