Hallo,
ich habe seit fast einem Jahr einen Laptop und einen PC mit ESET Smart Security geschützt. Jetzt habe ich mir noch einen weiteren Laptop gekauft. Auf dem ist Windows 7 Home Premium drauf. Ich habe meine 2er-Lizenz auf 3 erweitert und auch auf dem Laptop ESET Smart Security installiert. Nun gibt es 2 Probleme:
Windows 7 kann den Sicherheitsstatus anzeigen, also wo steht, ob eine Firewall und ein Virenscanner aktiv sind. Unter "Virenscanner" stand, daß ESET und Microsoft Defender beide aktiv wären, und daß mehr als ein Virenscanner die Systemleistung negativ beeinflussen könnte. Ich habe dann den Defender deaktiviert (Dienst deaktivieren). Meiner Meinung nach hätte ESET merken müssen, daß noch ein zweiter Virenscanner aktiv ist, insbesondere deshalb, weil es ja der Microsoft-eigene Scanner ist, der sich selbst installiert.
Mein zweites Problem ist etwas schwieriger. Manchmal verliert der Laptop die Verbindung zum Internet. Sowohl mein Standardbrowser seamonkey als auch der testweise benutzte IE behaupten, die Seite könne nicht angezeigt werden. Windows zeigt an, daß die Internetverbindung unterbrochen sei. Die fritzBox ist von dem Laptop dann auch nicht erreichbar.
Bei anderen Rechnern geht Internet aber einwandfrei. Gehe ich am anderen Rechner auf die FritzBox, zeigt diese mir an, daß die WLAN-Verbindung zum Laptop in Ordnung sei.
Wenn ich WLAN am Laptop kurz abschalte und wieder einschalte, dann hilft das nichts.
Ich kann auch etwas warten (vielleicht zwischen 30s und 2min), dann geht es wieder.
Wenn die Verbindung gerade gestört ist, und ich die ESET-Firewall abschalte, dann funktioniert es sofort wieder, deshalb habe ich die Firewall im Verdacht, obwohl im log nichts angezeigt wird.
Wenn ich die ESET-Firewall dann schnell wieder einschalte, dann geht es wieder nicht. Wenn ich aber etwas warte (z.B. 2 Minuten), bis ich die Firewall einschalte, dann schadet das Einschalten nicht.
Was kann das sein? Das passiert mehrmals täglich.
Gruß
akapuma