ESS und Windows 7

  • Hallo akapuma,

    wenn Du eine gute Sicherheitssuite wie Eset Smart Security installiert hast, benötigst Du Windows Defender und Windows Firewall nicht.
    Ob Eset die nun bei der Installation abstellt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. ESS hat eine Firewall und und eine Anti-Spyware-Komponente integriert. Windows liefert zwar Firewall und Defender mit, die werden aber durch die ESS-Komponenten ersetzt. Wenn Du alles gleichzeitg laufen lässt, belastet das nur unnötig Dein System, sicherer bist Du dadurch nicht.

    Hinkender Vergleich: Du möchtest einen Brief schreiben und öffnest dafür das von Windows mitgelieferte Wordpad, aber auch das zusätzlich gekaufte MS Office...

    Viele Grüße, Klaus

    Phenom II X4 955, Asus M4A87TD Evo, 4 GB G-Skill 800 MHz, Radeon HD 5670, WD Caviar Black 500 GB

  • Also, ich habe noch zwei Windows-XP-Rechner mit ESS geschützt. Hier bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, eine zweite Firewall (Windows Firewall) oder einen zweiten Virenscanner (Defender) zuzuschalten. Deshalb habe ich jetzt die Windows Firewall und den Microsoft Defender auch bei dem Win7-Rechner deaktiviert.

    @Tommi:
    Wenn das falsch war, weil ESET vorgesehen hat, daß der Defender und/oder die Windows Firewall bei Windows 7 eingeschaltet bleiben, dann bitte ich um eine Info. Dann mach ich's wieder an.

    Gruß

    akapuma

  • So mache ich es auch.Weil sonst müßte man ja keine Software installieren und Geld ausgeben,
    wenn man Windows Firewall und den Defender benutzt.

  • @akapuma, wie schon von mir und Tommi Gesagt, Defender kannst du Problemlos Mitlaufen Lassen ohne jegliche Probleme, denn jeder Scanner hat seine Stärken und Schwächen, was der eine nicht Erkennt Erkennt der andere, natürlich sollte man nicht 2 AV`s gleichzeitig laufen Lassen, denn davon ist Abzuraten, aber Defender ist auch kein AV! Die Win 7 Interne Firewall solltest du auf jeden Fall Abgestellt Lassen wenn du die ESS Installiert hast da du dadurch sonst ne Menge Probleme Bekommen kannst wenn du beide Firewalls Anschaltest und außerdem ist die Win 7 interne Firewall auch nichts Doles!

    Kuddelfisch, ich Denke mal nicht das Eset denn Defender Abschaltet da sie ja gut zusammen Passen und Eset denn Defender bei mir noch nie Abgeschaltet hat!

  • Ihr müsst aufpassen, nicht allzuviel zu verallgemeinern - WindowsXP und Windows7 sind fundamental verschiedene Betriebssysteme, was z.B. die interne Prozessierung angeht!
    Die parallele "Arbeitsweise" von Win7 ermöglicht das gleichzeitige Arbeiten der Windows Firewall und der ESS Firewall und somit wird die Windows Firewall auch nicht vom ESS Installer deaktiviert.

    Generell gilt: Die ESET Smart Security wurde so designt, dass sie "Out Of The Box" - also direkt nach der Installation, ohne zusäzliche Einstellungen auf der überwiegenden Mehrzahl aller Systeme funktioniert. Das heißt, dass auch für alle unterstützten Windows Versionen (bei ESS = 2000, XP, Vista, Win7) die enstprechenden Einstellungen und eventuellen Systemanpassungen, wie z.B. das vom Betriebssystem abhängige Deaktivieren der Windows Firewall, im Programm hinterlegt sind!

    Und noch einmal zur Defender-Diskussion: Wäre der Defender ein vollwertiges AV-Programm, müsste Microsoft nicht auch noch Security Essentials anbieten...! ;)

    Tommi

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Das heißt also nun:

    - Der Defender kann eingeschaltet bleiben.

    - Es ist von ESET so vorgesehen, daß die Windows-Firewall bei Windows 7 ebenfalls eingeschaltet bleibt.

    Sehe ich das richtig?

    Gruß

    akapuma

  • In der vorletzten Stiftung Warentest wurden jede Menge Sicherheitspakete getestet. Sehr viele fielen dadurch unangenehm auf, weil die Firewall "löchriger als die von Windows 7" sei. Vielleicht ist die Idee von ESET, parallel zur W7-Firewall zu arbeiten, aus diesem Gesichtspunkt garnicht so schlecht. Jedenfalls hatte Stiftung Warentest an der ESS-Firewall nichts zu meckern.

    Gruß

    akapuma

  • Siehe auch Stiftung Warentest - die ESET Smart Security Firewall ist auch allein sehr sicher - es ist nur einfach so, dass die Windows Firewall (auf die die ESS Firewall NICHT aufsetzt!) ab Vista nicht stört, und deswegen nicht abgeschaltet werden muss.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Zitat von tiedmann


    Die Win Firewall ist zwar ganz nett.
    Aber hinsichtlich Angriffserkennung usw. doch recht einfach gestrickt.

    Laut vorletzter Stiftung Warentest ist die Windows 7 - Firewall jedoch besser als die von sehr vielen Security-Lösungen.

    Gruß

    akapuma

  • Hallo,

    wenn ich den Thread hier richtig verstanden haben, dann beissen sich die Firewalls von Windows 7 und ESS nicht und die Windows Firewall wird daher bei der Installation auch nicht standardmäßig deaktiviert.

    Bei mir ist aber genau das der Fall: Nach der ESS-Installation ist die Win7-Firewall deaktiviert und die entsprechenden Einstellungen sind rot umrahme. Weiterhin erscheint auch eine Schaltfläche "Empfohlene Einstellungen" - man wird quasi aufgefordert/erinnert, die Windows 7-Firewall wieder zu aktivieren.

    Mache ich da was falsch oder soll das so sein? Ich habe vorher die Norton Internet Security genutzt, und hier erscheint dann bei den FW-Einstellungen der Hinweis "Diese Einstellungen werden von Norton... verwaltet" - bei der ESS jedoch nicht. Erkennt hier die Windows7-Firewall die Anwesenheit der ESET-Firewall eventuell nicht?

    Gruß Menno

  • [quote user="akapuma" post="43802"]Laut vorletzter Stiftung Warentest ist die Windows 7 - Firewall jedoch besser als die von sehr vielen Security-Lösungen.

    Gruß

    akapuma[/quote]

    Da wären wir wieder beim Thema Software Firewall. Ich traue schon seit langen keiner Software Firewall. Sie lässt sich leicht vom Anwender beeinflussen oder von Schad Software umgehen. Daher nutze ich im Keller stehend IP Cop Hardware Firewall alter Intel und alles in Butter.

    [quote user="MennoManiac" post="52148"]Hallo,

    wenn ich den Thread hier richtig verstanden haben, dann beißen sich die Firewalls von Windows 7 und ESS nicht und die Windows Firewall wird daher bei der Installation auch nicht standardmäßig deaktiviert.

    [/quote]

    Ich hab gesehen das bei NIS oder GDATA eine Meldung zu sichten ist das der Windows Wall von der Anwendung verwaltet wird. Aber bei beiden steht der Winwall noch als Dienst auf automatisch.
    Bei Eset sah ich nur im Sicherheit Center von Windows 7 das es aktiv ist. Ich stelle aber schon immer den Windows Wall aus. Liegt wohl noch an Gewohnheiten XP Zeiten. Für mich ist der Software Wall nur da um zu sehen was rein und raus will.

    https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

    Bei Windows Wall und auch ESS Wall ist immer gekommen Stealth

  • Bei mir ist die Win Firewall auch schon immer Ausgeschaltet, es Reicht ja Eset und ausserdm Glaube ich das 2 Software Firewalls gleichzeitig an nicht so dolle sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!