Der Echtzeitschutz

  • Hallo liebe Leute,

    mich würde es brennend interessieren zu wissen, welche Datei der EsetEchtzeitschutz gerade zwischen den Fingern hat.

    Nachtrag: Kann man unter "Schutzstatus" -> "Statistiken" sehen.

    Wir setzten Terminalserver ein und bei IRGENDEINEM Benutzer, der sich grad anmeldet (natürlich gleichzeitig mit X anderen) bringt's unseren AV zum ausrasten! Über 1000 MB Ram, und für ca. 20 Minuten hohe Prozessorlast. Danach beruhigt er sich und fährt sich wieder auf ca. 65 MB RAM.

    Einen Ticket liegt bei der Datsec vor. Allerdings habe ich bisher als Antwort nur das Ausnehmen zweier Tasks bekommen. Beide Tasks beziehen sich auf den Smartscan (bei Anmeldung, sowie nach einem Update) - sind aber schon von vornherein bei uns nicht aktiv.
    Zusätzlich gab es die Empfehlung aus der KB: recommended settings for ESET NOD32 Antivirus installed on a server

    Dort wird beschrieben, den HTTP, sowie den Mailscanner zu deaktivieren - klingt wie eine Anleitung für einen Fileserver. Im laufenden Betrieb (mit beiden Optionen aktiv) gab es damit auch noch keinerlei Probleme. Wie gesagt, wir haben Terminalserver und da unsere Benutzer von dort aus ihre Mailprogramme und Browser nutzen, wollen wir diese Schutzfunktionen gern behalten. Da das Problem bei der Anmeldung auftritt vermute ich, dass es nicht von dort her rührt.

    Vielleicht kennt einer das Problem, eine Lösung, oder zumindest einen Weg sich anzeigen zu lassen WAS NOD32 gerade scannt.

  • Bei "Schutzstatus > Statistiken" sieht man bei der Auswahl "Viren- und Spyware-Schutz" alle Scanner Instanzen zusammen, man kann also auch in dieser Drop-Down-Box die Instanzen einzeln wählen, also Dateischutz, Webschutz, E-Mail-Schutz. So könnte man das Ganze eingrenzen.
    Wir bräuchten hier noch ein paar mehr Informationen, wie ESET SysInspetor Log, Konfiguration, evtl. SysInternals ProcMon Log usw. Daher würde ich vorschlagen, dass das Support Ticket weiter verfolgt wird und bitte um eine PN mit der entsprechenden Ticketnummer, dass ich mir das Ganze mal anschauen kann! Danke im Voraus!

    Tommi

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Das Problem liegt erstmal auf halte. Bisher konnten wir es nicht wieder beobachten...

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