Dachausbau

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob das hier passt, aber ich schreibe euch einfach einmal:
    Dieses Jahr wollen meine Frau und ich endlich unser Dach dämmen. Im letzten Winter haben wir schon viele Energiekosten verbraten und ich habe schon Bammel vor den Kosten und der Kälte in den nächsten Wintern. So, jetzt zu dem, was wir vorhaben: Wir wollen das Dach so dämmen, dass es der Energiesparverordnung der Europäischen Union entspricht, so wie es auch hier steht ( Quelle: Wärmedämmung berechnen) Das soll ja schon eine merkliche Kosetenersparnis bringen. Als Dämmstoff sollte Mineralwolle geeignet sein. Wie schneiden wir das Zeug nur zu und passen es zwischend die Sparren im Dach ein? Die spannende Frage ist auch, wie wir die eingebaute Wolle befestigen und vor allem verkleiden. Wir möchten wie gesagt nur die Wärmedämmung und nciht das Dach zum Wohnraum machen. Hat jemand schon in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt? Wie hoch waren eure Kosten?
    Gruß Jayden

  • Hallo Jayden,
    das mit der Isolierung ist echt nicht schwer. Haben letztes Jahr auch selber ein Dachzimmer ausgebaut.

    Zitat von Jayden90

    Wie schneiden wir das Zeug nur zu und passen es zwischend die Sparren im Dach ein?

    Die Dämmwolle wird in Rollen geliefert, wo die Luft rausgezogen wurde. Nach dem Öffnen entfaltet sie sich. Nun kannst du Scheiben abschneiden, die vlt. 1 bis 2 cm breiter (exakt messen und evtl. testen) wie der Abstand Eurer Dachbalken sind. Geschnitten wird die Dämmwolle ganz einfach mit einem Brotmesser (Großes leicht gezähntes Messer).

    Zitat von Jayden90

    Die spannende Frage ist auch, wie wir die eingebaute Wolle befestigen und vor allem verkleiden.

    Dann klemmt Ihr die Stücke einfach zwischen die Dachbalken, sollte normalerweise von selbst halten.
    Nun kommt es drauf an, ob Ihr noch Dampfschutzfolie drunter tackert (was aber nicht unbedingt erforderlich ist, aber in diesem Fall muss es luftdicht verklebt werden, was nicht so einfach ist!), oder einfach zu Sicherheit ein paar Dachlatten drunter schraubt!

    Wir machen nicht nur Sicherheitssoftware , sondern helfen in allen Lebenslagen ;)
    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!