EHEC - künstlicher Darmvirus?

• Sicherlich macht man sich Gedanken. Heute beim einkaufen überlegt man schon was man an Gemüse kaufen soll. Was hat man alles durch . Vogel Grippe,Schweine Grippe unsw unsw. Ich glaube ich bin nicht allein in Deutschland der denkt * So ein Virus könnte man auch im Chemie Labor erstellen*
    So machte ich mich auf die Suche über google.

Zitat

Der Virologe Alexander Kekule von der Universität Halle sagte, der "Worst Case" dürfe nicht ausgeschlossen werden, "dass die Bakterien absichtlich ausgebracht wurden". Er nannte den aktuellen Ausbruch im "Tagesspiegel" "ungewöhnlich und beunruhigend". Das HU-Syndrom sei selbst bei betroffenen Kindern und bei gesunden Erwachsenen eher selten. Auch müsse das gleichzeitige Auftreten von mehr als 400 Erkrankungen und Verdachtsfällen eigentlich schnell zur Identifizierung der Quelle führen.« (focus.de, 25.05.2011)

http://zeitwort.at/index.php?page=Thread&threadID=10064

:sick:

• Diese Theorie ist nicht von der Hand zu weisen, es wird ja schon lange mit künstlichen Zellen experimentiert um gegen gefährliche Viren und Bakterien vorgehen zu können. Beim Militär können solche künstlich erzeugten Viren und Bakterien als Waffe eingesetzt werden - der Gedanke ist ja nicht neu. Festgestellt wurde, dass dieser Virus als Ursprung aus Spanien kommt. Die Frage die ich mir stelle, ob der Ehec nicht als Antwort auf die spanische Revolution in Umlauf gebracht wurde, der Gedanke das in Europa in vielen Ländern ein Aufstand gegen die Regierung stattfinden könnten, kann einige politische Führungen beunruhigt haben.

• Lector, das "Virus" soll ja ein Bakterium sein! Das ist schon ein Unterschied.

Das viel vorstellbar ist in dieser Welt ist mir klar, nur wenn man davon ausgeht, das man ein "Virus" unter die Bevölkerung mischt ist schon heftig. Klar wird viel gemacht Genmanipulation, wor Sporen und Samen dann doch auf benachbarte Felder fliegen...
    Dann darf man mal darauf hinweisen, das es ein Massen Bienensterben gab, was wohl eine Kombination aus einen hoch giftigen Pflanzenschutzmittel und eines Erregers war. Das kann man so fortführen. Das sollte dem Menschen schon zu denken geben! Allerdings haben wir als Bürger wohl die Kontrolle über unsere Demokratie verloren und es regiert eine Art marktwirtschaftliche Anarchie Stimmung, die das einsetzen von solchen mitteln zulässt.

Das unsere Demokratie ein wenige scheinheilig ist sieht man ja am Beispiel Spaniens, dort lässt man nach den Wahlen die Menschen einfach nieder knüppeln. Traurig! :sick:

• Zitat von RatzFatz

Lector, das "Virus" soll ja ein Bakterium sein! Das ist schon ein Unterschied.

Völlig richtig, Viren sind Parasiten die eine Zelle zu fortpflanzen brauchen. Bakterien brauchen keine Zelle, denn die können sich selbstständig teilen. Ob das allerdings beim EHEC Erreger sich um eine künstlich gezüchtete Variante handelt darf wohl bezweifelt werden. Vielmehr ist es wohl eher möglich das auf Grund von Überdüngung oder der Veränderung des Erbgutes usw. verschiedener Nutzplanzen es wohl öfter zu solchen "Überraschungen" kommen wird. Was wirklich als bedenklich eingestuft werden sollte und auch wird, ist die Tatsache das immer mehr Erreger resistent gegen Antibiotika sind. Dadurch können sich solche Dinge wie EHEC schnell verbreiten. Das ist das Schlimme an der Sache.

MfG

• Sollte sowas absichtlich in Umlauf gebracht werden dann darf man die Verantwortlichen dafür wohl eher in den Reihen der Pharma-Unternehmen suchen...

Das was diesen Erreger so gefährlich macht ist seine Resistenz gegenüber Penicillin.
    Woher solche Resistenzen kommen weiss man schon lange, versucht es aber unter dem Deckel zu halten. EHEC Bakterien kommen natürlicher Weise im Darm von Nutztieren wie Schweinen und Rindern vor. Diese werden heutzutagen leider viel zu oft in Massentierhaltung gezüchtet und ernährt was auf Grund der unnatürlichen und engen Haltungsweise zu Epidemien führt. Dagegen werden meist sogar prophylaktisch jede Menge Medikamente gleich mit ins Futter gemischt.
    Nach Darwin's Evolutions Theorie überleben damit nur die Erreger die gegen diese Medikamente immun sind.
    Wir brauchen also keine Labore um uns super Erreger zu züchten....
    Übrigens ist die Trennung zwischen Bakterium und Virus manchmal nicht so ganz einfach ;)
    Denn EHEC entwickelt seine pathogene Wirkung erst durch die Produktion eines Toxins. Das würde das Bakterium allerdings eigentlich nie produzieren wäre es nicht mit einem Bakteriophagen (einem Bakterien Virus) befallen.
    Die Menschheit leidet also an einem Bakterium welches mit einem Virus infiziert ist und resistent gegen Pnicillin ist. :ninja:

Es wird dringend Zeit, dass sich mehr Leute Gedanken um gesunde und nachhaltige Ernährung, Landwirtschaft und Tierhaltung machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!