Wespennest entfernen

  • Tja. so viel Glück muss man haben:
    Entdeckte vor wenigen Tagen in unserem Bad - wir haben so ein Kippfenster - ein etwa faustgrosses Wespennest.
    Nachdem ich mich übers Internet informiert hatte, entfernte ich es per Spachtel und setzte es im Wald aus.
    Das Fenster blieb seit dem - zum Schutze unserer 4 jährigen Tochter - geschlossen.
    Heute - 3 Tage später - öffnete ich es, da ich meinte, "die Luft sei rein".
    Leider gefehlt: Es hängt ein neues da....

    Kennt einer einen Trick wie man die Biester loswird?
    (Kammerjäger usw kosten 100 - 200 Euro. Da möchte ich vermeiden)

  • Am besten die Stellen wo sich das Nest befand mit einem Essigreiniger benetzen.

  • Das verhindert das die Pheromone des Nests weiter an der Stellen haften.
    Ansonsten ist es wie ein Magnet für die kleinen Biester.
    Muss mal an dem Pergament (grau) des Nestes schnuppern.(natürlich ohne das Wespen drin sind)
    Sonst gibt es einen dicken Zinken.
    Hat einen süßlichen Geruch.
    Das ist wie Koks für die Wespen.

  • Hatte auch mal das Problem und hab es mit Haarlack gelöst, funktioniert einwandfrei. Verklebt die Biester sofort.

  • Na klasse und lässt die "Biester" damit ewig lang leiden. :(

    Wenn ein Umquartieren nicht möglich ist, dann sollte man auf ein Mittel greifen, das die Sache Sekunden schnell erledigt. Da kann ich dann das Wespen Spray von Florissa empfehlen.

    Bekommt man z.B. bei Westfalia

  • Tapsi61 hat schon das richtige Mittel.
    Es wurde nur das Feuerzeug vergessen . :P

    (Liebe Kinder,der Onkel macht nur Spaß)

  • Wespen sind keineswegs aggressiv, auch wenn ihr wilder Zickzackflug manchmal diesen Eindruck erweckt. Der Grund dafür ist ihre Kurzsichtigkeit.
    Und jetzt ein kurzer Auszug aus dem § 20d Bundesnaturschutzgesetz
    (BNatSchG) bzw. § 20f BNatSchG: " Es ist verboten, wildlebende Tiere
    mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu
    verletzen oder gar zu töten. Das Gesetz verbietet darüber hinaus,
    Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen,
    zu verletzen, zu töten oder ihre Erscheinungsform, Nist-, Brut-,
    Wohn-, und Zufluchtsstätten oder Nester zu entnehmen, zu beschädigen
    oder zu zerstören. "

    Erklärung des Zitates: Grundsätzlich gelten Bienen, Hummeln, Hornissen
    und auch einige Wespenarten als besonders geschützte Arten, zum Teil
    stehen sie sogar schon auf der Roten Liste. Die meisten Wespen fallen
    unter dem Naturschutz dieses Gesetzes.

    Wer ein Wespennest am Haus hat kann Hilfe bei der Stadt oder Feuerwehr beantragen.
    Ich glaube das kostet bei der Feuerwehr nichts oder ?

    Düfte von ätherischen Ölen können die Wespen nicht ausstehen. Nelkenöl unsw.
    Großmütter haben Lavendel Säckchen in den Kleider Schrank gegeben um die Motten fern zu halten. Das ist das gleiche Prinzip.

  • Doch es kostet was wenn die Feuerwehr kommt um das zu machen.

    Zitat

    Hier ist die Feuerwehr der erste Ansprechpartner, wenn es um das Entfernen von Wespennestern geht. Doch sollte man bedenken, jede solche Aktion ist kostenpflichtig.

    http://www.hausgarten.net/garten-im-somm…beseitigen.html

    Allerdings macht es auch nicht jede Feuerwehr.

    Zitat

    Wenn Sie bei der Feuerwehr anrufen, um Ihr Wespennest entfernen zu lassen, dann erhalten Sie als Auskunft das die Feuerwehr keine Wespennester mehr entfernen darf, außer es liegt dort ein entsprechender Sachkundenachweis für das Entfernen von Wespennestern vor und die Feuerwehrleute sind entsprechend geschult.

    http://optikill.de/schadlingsbeka…espennotdienst/


    Ich werde auch keinen mehr kommen lassen um das Nest entfernen zu lassen. Ich hab damals fast 200 Euro dafür bezahlt, das der Typ eine Tüte drüber gezogen hat und keine 50m weiter am Waldrand wieder ausgesetzt hat. So lange ein Nest nicht zu groß ist und keine Große Gefahr besteht, entferne ich das Nest selber. Ist es allerdings schon richtig groß, verwende ich das oben genannte Wespen Spray.


    Gruß
    Frank

  • Meine Frau sagte mir gerade sie hatte damals bei uns auf dem Balkon meine Arbeitsschuhe an die Stelle aufgehängt.
    Kein Wunder das die Wespen sich freiwillig ihren Rüssel verknoteten und flüchteten :)

  • Dann wollen wir es mal der Feuerwehr überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (1. Dezember 2015 um 01:00)


  • Hier gibts was zum Lesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!