ESET und Mozilla Thunderbird 5

  • Hallo,

    die kürzlich erschienene Version 5 von Mozillas Mailclient "Thunderbird" bringt einige fundamentale Änderungen der internen (Schnittstellen-)struktur mit und somit gibt es derzeit noch keine Kompatibilität von ESET NOD32 Antivirus und ESET Smart Security in TB.
    Für die aktuelle Version 4.2 sieht es auch so aus, als müsste es so bleiben. Für Version 5 von EAV und ESS wird gerade an der Integration gearbeitet und wird voraussichtlich über ein Modulupdate demnächst zur Verfügung stehen.

    Tommi

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn das neue ESET auch kompatibel zu der SeaMonkey-Mailkomponente wäre. Zwischen SeaMonkey Mail und Thunderbird dürften ja nicht so große Unterschiede bestehen.

    Gruß

    akapuma

  • Leider eben im Detail doch. Nichts desto trotz gilt auch weiterhin:
    Das Plugin wird lediglich benötigt, bereits erhaltene/gespeicherte Mails nachträglich im Mailclient noch scannen zu können, bzw. in der ESET Smart Security zusätzlich beim Empfang nach Spam filtern zu lassen.
    Auch wenn Ihr egal welche anderen Mailprogramme wie TheBat! oder SeaMonkey oder was weiß ich noch was benutzt, werden die empfangenen und gesendeten Mails im jeweiligen Stream geprüft. Also POP3(s), HTTP(s) und ab Version 5 auch IMAP(s).

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Schade. Ich dachte, das ginge, weil SeaMonkey und Thunderbird ja auf dem gleichen Quelltext basieren. SeaMonkey ist eben die "Vollversion", und Programme wie FireFox, Thunderbird usw. sind nur die abgespeckten Einzelfunktionen, die aus SeaMonkey abgeleitet wurden.

    Gruß

    akapuma

  • Das ist leider so nicht ganz richtig, SeaMonkey ist eine Parallel-Entwicklung seit 2006, die zwar große Teile des Codes mit Firefox und Thunderbird versucht gleich zu halten, aber gerade beim Thema Plugins funktioniert das eben nicht immer, vor allem weil die größten Teile vom SeaMonkey Mailclient eher auf Browserebene (Gecko) fußen, als auf direkten Mailclient-Strukturen...

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Zitat von ESET Deutschland


    Das ist leider so nicht ganz richtig, SeaMonkey ist eine Parallel-Entwicklung seit 2006,


    SeaMonkey ist keine Parallelentwicklung, sondern der Original-Entwicklungstamm, den es seit 1994 unter dem Namen "Netscape", und seit 1998 zusätzlich unter dem Namen "Mozilla" gab. 2006 erfolgte lediglich die Umbenennung der "Mozilla Application Suite" in "SeaMonkey".

    Andere Plugins für Thunderbird, nämlich die Kalenderkomponente "Lightning", passen auch in SeaMonkey Mail.

    Ich denke aber, daß ESS auch ohne ein zusätzliches Plugin in der Lage ist, meine eMails zu scannen. Hierfür bietet SeaMonkey extra die Option "Anti-Virus-Programmen das Scannen eingehender Nachrichten erleichtern":

    Aktivieren Sie diese Option, um SeaMonkey dazu zu veranlassen, es Anti-Virus-Programmen einfacher zu machen, eingehende Email-Nachrichten nach Viren zu scannen, bevor diese gespeichert werden.

    Gruß

    akapuma

  • U.a. steht unter http://de.wikipedia.org/wiki/SeaMonkey folgendes:
    "SeaMonkey als Produkt wird ... parallel zu Firefox und Thunderbird entwickelt,..."

    Und Plugins/Komponenten, die Kalenderfunktionen oder Renderingfunktionen übernehmen, kann man leider nicht mit Security Softwares vergleichen, die viel tiefer ins Programm direkt müssen, über DLLs und APIs, die in TB zwar vorhanden sind (auch wenn sie laufend geändert werden), aber für SeaMonkey gar nicht oder nicht in vollem Umfang entwickelt wurden.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo,

    Thunderbird ist ja mittlerweile in der Ver. 6.0.2 erschienen, nur das Plugin von Eset Nod32 Antivirus 5.0.93.7 wird immer
    noch als "nicht kompatibel" angezeigt. Wird das mit einem Update behoben?

    Grüße
    Ottiwan

  • Ja, das Plug-In musste komplett neu geschrieben werden und wird in einer neuen Version bald zur Verfügung stehen. Wann genau, kann ich im Moment noch nicht sagen, aber dass dann alle TB Versionen unterstützt werden.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!