Dokumentenschutz in NOD32

  • Hallo liebe Leute,

    ich frage mich gerade, was es mit dem Dokumentenschutz und dessen "Systemintegrations-" Option auf sich hat und warum diese deaktiviert ist.

    Was ich gefunden habe ist, dass NOD Officedateien vorm öffnen prüft und auch ActiveX im IE. Aber prüft NOD nicht sowieso beim lesen und schreiben. Wozu dann dieses "Feature"?

    Kann mich mal jemand aufklären?

    Und, gibt es vielleicht in der Knowledgebase von Eset einen Artikel in dem die Features von Eset und deren Funktionen erklärt werden, und wann und warum diese eingesetzt werden sollten?

    Gruß

  • Beim Dokumentenschutz geht es darum, Scripte, wie ActiveX und Office Makros über eine Microsoft API gesondert prüfen zu können. Da dies in einer Emulationsumgebung geschieht, kann das zu Performanceverlust führen, weswegen das Feature standardmäßig deaktiviert ist. Der Schutz des Systems ist deswegen nicht gemindert, da Du schon richtig erkannt hast, dass die Dokumente als File, sowie gefährliche Webdownloads oder Scripte in Webseiten auch über den normalen Echtzeit-Schutz gescannt werden.

    Unter http://kb.eset.com findet Ihr derzeit keine Übersicht oder ähnliches auf einer Seite, in der alle Features und deren Funktionsweisen aufgelistet sind, das wäre wahrscheinlich auch zu viel. Die KB ist jedoch ein Live-System, an dem wir für den deutschen Inhalt auch zuständig sind, das heißt, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass eventuell in der Zukunft wenigstens eine Seite mit den standardmäßig deaktivierten Features exisiteren wird.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!