Rapidshare & Co blockiert: Indien sperrt File-Hoster
Das indische Telekommunikationsministerium hat bei den größten Providern des Landes die Sperrung einer Reihe von populären Datei-Hosting-Portalen durchgesetzt. Seit gut zwei Tagen ist der Zugriff nicht mehr uneingeschränkt möglich.
In indischen Internet-Foren wird die Sperrung inzwischen kontrovers diskutiert, da sich die Nutzer in ihrer Meinungsfreiheit beschränkt fühlen. Versucht man die betroffenen Websites aufzurufen, wird lediglich die Meldung ausgegeben, dass sie auf Anweisung des Department of Telecom blockiert wurden.
Zu den gesperrten Seiten gehören unter anderem Megaupload.com, Mediafire.com, Megavideo.com, VideoBB.com, Novamov.com, Movshare.net, Rapidshare.com, Putlocker.com, Hotfile.com, Fileserve.com, Filesonic.com, Filesonic.in, Depositfiles.com und Wupload.com. Die Sperren betreffen offenbar die Nutzer der großen Provider MTNL, BSNL und Airtel, wobei sie teilweise lückenhaft sein sollen.
Das Telekommunikationsministerium hat sich zu den Sperrungen noch nicht offiziell geäußert. Als Grund wird jedoch die weit verbreitete Nutzung der File-Hoster zur Weitergabe illegal kopierter Software, Filme und Musikinhalte vermutet. Gerade Megaupload, RapidShare und MediaFire werden häufig zur Verbreitung illegaler Kopien genutzt.