Hallo.
Ich nutze die ESET Smart Security 4.2 und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Programm.
Mein Problem ist nun aber Folgendes:
Im "interaktiven Filtermodus" hab ich keinen Zugriff (mehr) auf mein internes Netzwerk (bestehend aus zwei Notebooks verbunden über einen WLAN-Router). Weder Datei- noch Druckerfreigabe funktionieren.
Stelle ich auf "automatischen Filtermodus" oder deaktiviere die Firewall auf beiden Notebooks, dann klappt alles.
Es müsste dann ja an den "Regeln und Zonen" liegen, oder nicht?
Komplette Deinstallation mit anschl. Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Wobei eigentlich alle Filterregeln neu eingegeben werden mussten.
Haken ist bei "IDS/Zugelassene Dienste/Datei- und Druckerfreigabe in der vertrauenswürdigen Zone zulassen" drin (was ja auch voreingestellt ist). Auch alles andere hab ich nicht verändert.
Zudem habe ich "Heimnetzwerk"und bei der Auswahl "maximaler Schutz oder Zugriff zulassen" letzteres gewählt.
In meinem Firewall-Log-Dateien (unter "Tools/Log-Dateien/ESeT Personal Firewall-Log") steht auch was von "Portscan-Angriff erkannt" und dann die IP des jeweils anderen Notebooks.
Wieso Portscan? und vor allem, wieso lässt der den in der vertrauenswürdigen Zone nicht zu?
Weiß jemand Rat oder was ich unter "Regeln und Zonen" einstellen muss?
Grüße und danke im Voraus
Becks