Im interaktiven Filtermodus blockierte Netzwerkfreigaben

  • Hallo.

    Ich nutze die ESET Smart Security 4.2 und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Programm.

    Mein Problem ist nun aber Folgendes:

    Im "interaktiven Filtermodus" hab ich keinen Zugriff (mehr) auf mein internes Netzwerk (bestehend aus zwei Notebooks verbunden über einen WLAN-Router). Weder Datei- noch Druckerfreigabe funktionieren.

    Stelle ich auf "automatischen Filtermodus" oder deaktiviere die Firewall auf beiden Notebooks, dann klappt alles.

    Es müsste dann ja an den "Regeln und Zonen" liegen, oder nicht?

    Komplette Deinstallation mit anschl. Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Wobei eigentlich alle Filterregeln neu eingegeben werden mussten.

    Haken ist bei "IDS/Zugelassene Dienste/Datei- und Druckerfreigabe in der vertrauenswürdigen Zone zulassen" drin (was ja auch voreingestellt ist). Auch alles andere hab ich nicht verändert.

    Zudem habe ich "Heimnetzwerk"und bei der Auswahl "maximaler Schutz oder Zugriff zulassen" letzteres gewählt.

    In meinem Firewall-Log-Dateien (unter "Tools/Log-Dateien/ESeT Personal Firewall-Log") steht auch was von "Portscan-Angriff erkannt" und dann die IP des jeweils anderen Notebooks.

    Wieso Portscan? und vor allem, wieso lässt der den in der vertrauenswürdigen Zone nicht zu?

    Weiß jemand Rat oder was ich unter "Regeln und Zonen" einstellen muss?

    Grüße und danke im Voraus

    Becks

  • Ich meine nach der Installation im Interaktiven Modus erscheint eventuell nach dem Neustart das Fenster mit der Druckerferigabe ...dort muß man sie freigeben dann sollte es klappen..

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • Zitat von devaletin

    Ich meine nach der Installation im Interaktiven Modus erscheint eventuell nach dem Neustart das Fenster mit der Druckerferigabe ...dort muß man sie freigeben dann sollte es klappen..


    ??? sorry, hab ich leider nicht ganz verstanden?

    "Installation im interaktiven Modus" -> also ich hab ESS neu installiert, weil sowohl Drucker- aber auch Dateifreigaben nicht mehr funktionierten.

    Nach Neuinstallation funktionierte es immer noch nicht und dann hab ich mal im inet gesucht und rumgespielt und bin dann auf das deaktivieren bzw. setzten des "automatischen modus" gekommen, womit es funktioniert.

    Der Drucker wurde zwar auch im interaktiven Modus installiert, aber daran liegt es wohl nicht, da ja nach Neuinstallation von ESS alle Regeln neu eingegeben wrden mussten, und ich bei (soweit ich noch weiß) allen "zulassen" geklickt habe. da wird wohl auch die drucker- (und datei)freigabe bei gewesen sein.

  • Ich installiere es immer benutzerdefiniert...
    Nach der Installation muß die ESS dich eigentlich fragen ob du in Deinem Netzwerk was freigeben willst (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe)oder nicht....
    das müsste so aussehen

    Gruß devaletin

    Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

  • Achso. Das hatte ich ja eingangs geschrieben: "Zudem habe ich "Heimnetzwerk"und bei der Auswahl "maximaler Schutz oder Zugriff zulassen" letzteres gewählt.

  • @Becks:
    1. Hattest Du auf dem System vorher noch eine andere Schutzsoftware installiert?
    Schau mal bitte in Deinen Gerätemanager, klick dort auf "Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen" und schau anschließend in der Liste im Punkt "Nicht PnP-Treiber", ob dort etwas auffällig ist, bzw. wenn Dir dort die Treiber nix sagen, kannst Du die alle googlen/bingen/wasauchimmern... ;)

    2. Was für einen Netzwerkrouter setzt Du ein (Fritz!Box/1&1 Home Server?)?
    3. Ist es LAN, WLAN, oder gar DLAN?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Zitat von ESET Deutschland

    @Becks:
    1. Hattest Du auf dem System vorher noch eine andere Schutzsoftware installiert?
    Schau mal bitte in Deinen Gerätemanager, klick dort auf "Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen" und schau anschließend in der Liste im Punkt "Nicht PnP-Treiber", ob dort etwas auffällig ist, bzw. wenn Dir dort die Treiber nix sagen, kannst Du die alle googlen/bingen/wasauchimmern... ;)

    soweit ich mich erinnern kann, nicht
    und da sind zig Einträge und mir sagen fast alle nix ;)

    Zitat von ESET Deutschland

    2. Was für einen Netzwerkrouter setzt Du ein (Fritz!Box/1&1 Home Server?)?
    3. Ist es LAN, WLAN, oder gar DLAN?

    Hab eine D-Link DIR-600 v2.05 Router und Unitymedia.
    Zudem n-WLan .

    Allerdings scheint der Fehler nun durch Einträgen der IP Adresse der jeweiligen Rechner in den "Zonen und Regeln" (ip bereich 192.168.0.100 - 192.168.0.105, in dem sich die Rechner in meinem WLan bewegen) behoben zu sein (s. t-online.de).

    Zumindest funktoniert zur Zeit alles :pleasantry:

    Grüße

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