Microsoft: XP unter 50%, wird zu Sicherheitsrisiko

  • Windows XP Microsofts altes Betriebssystem Windows XP hat gut zwei Monate vor seinem 10. Geburtstag die Marke von 50 Prozent Marktanteil unterschritten, teilte der Softwarekonzern unter Verweis auf die Statistiken der Marktforscher von Net Applications mit.

    Im Jahr 2007 erreichte die Verbreitung von Windows XP mit einem Marktanteil von 76 Prozent ihren Höhepunkt und auch jetzt ist XP weiter das meistgenutzte Betriebssystem. Net Applications zufolge fiel der Marktanteil im Juli 2011 jedoch erstmals unter 50 Prozent - konkret auf 49,69 Prozent weltweit.


    Allein in den letzten 60 Tagen sank der Marktanteil von XP um 2,6 Prozent, während Windows 7 um 2,03 Prozent zulegen konnte. Microsoft rät den Anwendern vor allem wegen Sicherheitsrisiken zu einem Upgrade auf Windows 7. Hintergrund ist eine hohe Infektionsrate bei Rechnern mit dem alten XP.

    So sollen nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters Avast rund 75 Prozent aller XP-Rechner mit Rootkits infiziert sein, weil viele der Systeme nicht mit den neuesten Sicherheitsupdates ausgerüstet sind. Rund ein Drittel der PCs mit Windows XP haben noch immer nicht das Service Pack 3 an Bord, weshalb sie nur unzureichend geschützt sind. Die Gründe hierfür sind wohl schlampige Wartung durch die Nutzer und eine weiterhin hohe Verbreitung unlizenzierter Installationen, deren Anwender aus Angst vor Antipirateriemaßnahmen keine Sicherheitsupdates beziehen wollen.


    [url=http://winfuture.de/news,64815.html]Quelle[/url]

  • Kein Wunder das die Zahlen von XP sinken. Aber das Betiebssytem hat sich dennoch gut gehalten. Und das tut es noch immer.

  • XP war schon geil. Einiges vermisse ich in Windows 7 was XP hatte.

    Immer noch der Fehler mit selbst gebrannten Daten CD/DVD.
    Ordneransichten werden nicht gespeichert bei Daten CD/DVD. :-|| :dash:

  • Ich liebe mein Win 7 - mehr Komfort (zB wurden sämtliche Treiber automatisch erkannt und installiert) kombiniert mit mehr Sicherheit (zB UAC) :thumbsup_1:

  • Naja, ich glaube nicht das XP nur weil die Marktanteile nicht mehr so hoch sind unsicherer ist, ist eher anders rum, das Interesse der Hacker-Guid lässt bei XP nach, daher eher ein wenig sicherer als am Anfang.
    Wieder einmal eine schöne Marktstrategie seitens Microsoft.
    Klar, ich bin auch von Win7 angetan, weil es meiner Meinung nach mehr bietet als XP, aber ob es deshalb sicherer ist nur weil es das neue BS von MS ist wage ich zu bezweifeln, da ist bestimmt noch einiges im verborgenen was noch nicht an die Öffentlichkeit geraten ist oder noch nicht gefunden wurde...
    Was ein deutlicher Sicherheits-Vorteil gegenüber XP sein könnte ist die 64 Bit Umgebung, die meisten neuen Rechner wie auch die Systeme die neu gekauft werden, werden in 64 Bit Version gekauft, das war bei XP und Vista noch nicht so oft der Fall.

    Grüsse
    Gregor.J
    Secure-Forum
    --------------------------------------

  • XP fand und finde ich in einigen sachen einfacher zu bedienen. Win 7 läuft aber stabieler!

  • Auf mein Ur-alt Rechner läuft es auch noch (XP).
    Und solch Dokumente ( Link ) lassen mich nachdenken -ob ich mir noch einen Xp-Schlüssel zuleg , um mein Vista auf meine Hauptrechner runterzuhauen.

    Gruss C64

    Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.

  • Microsoft betreibt knallhartes Marketing.Wenn sie wirklich um die Sicherheit besorgt wären würden sie auch weiterhin Sicherheitsupdates zur verfügen stellen. In ein paar Jahren werden sie uns dasselbe mit Windows 7 sagen damit wir auf 8 umsteigen. Der Rubel muß rollen.

  • Vieles an XP hat mir besser gefallen wie bei Windows 7. Ich werde aber Windows den Rücken kehren. Bin langsam zu alt :)
    Ich nutze das Renter OS bald. Einfach nutzen ohne ständig was einstellen zu müssen :)
    @Xeon Renter OS war Spaß :mrgreen:


  • [quote user="SlashRose" post="52538"]Was ist denn Renter OS?[/quote]

    Bei uns im Ort nutzen viele Rentner Mac daher hat es den Spitznamen Renter OS bei uns. Hättest du oben besser gelesen wüsstest du das ich MAC meinte. Daher auch das Bild im Beitrag. Oder siehst du per mobile Login keine Bilder :)

  • Na klar sehe ich Mobil auch Bilder, war aber gar nicht Mobil drin, falls du Denkst jedesmal wenn ich ne andere IP habe die nicht zur Telekom gehört bin ich Mobil drin dann ist dem nicht so, denn ich habe neben meinem VDSL Anschluss bei der Telekom Zuhause auch noch nenn 100MB Kabel Deutschland Anschluss und wie ich dir mal sagte Besitze ich auch 2 Server bei Verschiedenen Anbietern die natürlich auch jeweils ne andere IP haben, also muss dann nicht immer Mobil drin sein, Mobil bin ich in der Regel nur drin wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin! Aber wenn du Renter OS und nicht Rentner OS Schreibst, dann Weiss ich doch nicht unbedingt was du Meinst!

  • Viele Windows-Anwender sind auf Windows 7 Upgrade. Einfach, weil es hat sowohl Vista und XP in einem.

  • [quote user="keiooz" post="53577"]Viele Windows-Anwender sind auf Windows 7 Upgrade. Einfach, weil es hat sowohl Vista und XP in einem.[/quote]

    Stimmt aber nicht hundertprozentig. Die Ordneransichten von Windows 7 bei selber erstellten Daten DVD werden immer noch nicht gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!