Welches Linux für Kinder nutzen ?

  • Ich möchte einmal die Frage in den Raum stellen welches Linux für Kinder das richtige ist. Die Auswahl ist sehe groß. Hat einer hier im Forum Erfahrungen mit Linux für Kinder.

    Zitat


    Es ist mittlerweile ganz normal, dass sich schon Kinder mit dem Computer beschäftigen und somit gibt es auch schon Linux-Distributionen die speziell für Kinder bzw. für den Bildungsbereich entwickelt wurden. Anbei eine Auflistung http://computerophil.at/Kinder.html

    Ich selber würde gern auf den Laptop meiner Tochter Linux testen. Einige hatte ich getestet per Live CD und sie möchte einfach Linux behalten. Nur welches Linux sollte man nutzen für eine Tochter mit 10 Jahren. Da gibt es einige Fragen die ich habe. Gibt es eine Art Kindersicherung unsw unsw. Getestet hatte ich http://www.jux-net.info/juxlala/
    Meine Tochter fand das ok aber sie meinte das ist ein Linux für Windelpinkler. Nun brauch ich etwas neues. Ich hoffe ihr könnt helfen.

    Danke

  • Schwierig zu begründen warum es eine einfache Antwort gibt. :hmm:

    Die Erklärung lass i jetzt einfach mal weg.....sonst schreib ich zu lange.

    Meine einfache Antwort wäre : Fingers wech vom Linux fürs Kind in diesen Alter .

    Du findest einfach mehr Progs. mit möglichkeiten das Windoof zu " kontrolliere ". Punkt 1.

    Der andere Punkt : Linux und Macs sind nix für Spielers. Das soll nicht heise ,das se nur Spiele soll. Aber dies als gutes Beispiel das se "ausgegrenzt" ist vom rest der Welt.

    Um ein guter "Hacker" :lol: zu werden , sollte man doch schon noch a bissel warten.

    Gruss C64

    Ps: huch nu hab i ja doch was erklärt :unsure_1: aber es ist nur ein kleiner anriss , die Liste könnt ich lang fortsetzten.
    Ps 2: Das soll nicht bedeute !! das i Windoof als/fürn Server nehmen würd . :D

    Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.

  • Meine Tochter will doch kein Hacker werden. :) Sie mag einfach Windows nicht. Sie rechnete mir heute vor vie viel Zeit sie am Windows Computer verbringen muss um Windows inkl Updates und Schutzsoftware zum laufen zu erhalten. Sie sagte mir heute ** Mir ist echt die Freizeit nach der Schule zu kostbar um mich mit Computer Stress zu befassen. Die Möhre soll laufen** Was soll man da nun machen. Nun bekommt sie halt ein 13er MacBook Air Linux will sie nun doch nicht mehr.

  • Bei dem MAC Book wuerde ich aber gucken, ob man nicht noch CoolBook kauft oder Alternativen nutzt, um das Ding runterzutackten / runterzuvolten. Habe einen Kollegen, der son Ding hat und es wird recht warm und laut und die DJ Software Traktor 2.0 lief dann bescheiden (und er ist nicht der Einzige mit dem Problem). Coolbook hat besser geholfen als die OpenSource Alternativen. Btw. kann man mit MAC inzwischen auch spielen. Gibt ja Steam fuer MAC OS X. Ueberwachen koennen sollte man beides auch koennen, nur nicht so komfortabel wie Windows. Eventuell reichen ihr ja sogar die Zwischendurchspiele, die es bei MAC und Linux gibt (Mario Klon, Tetris, etc.). Auch wenn es sich erledigt hat => da Sie keine Kinderdistri haben wollte, haette ich dann zu (K)ubuntu geraten oder Mint. Die sind einsteigerfreundlich.

  • Ich Arbeite selber oft mit Linux , aber ich bin der meinung das sie genauso gut mit Linux wie mit Windows klar kommt.

    Eigendlich kriegt man alle Programme und viele spiele unter Linux zum laufen , die eigentlich nur unter Windows laufen.

    Installiere ihr mal OpenSuse oder Ubuntu die beiden sind eingentlich relativ Benutzerfreundlich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!