[SUPPORT] FAQ's, Anleitungen, Tipps Zu Abylon BASIC

  • [size=36]Bisherige FAQ's auf der abylonsoft-Seite[/size]

    [iframe=1200,800]http://www.abylonsoft.de/basic/support.htm[/iframe]

    [size=36]Neue Knowledge-Base (FAQ's)[/size]

    [color=blue][size=36]1. Warum kommt es manchmal beim Verschlüsseln vor, dass die Original-Datei nicht gelöscht werden kann?[/size][/color]

    Spoiler anzeigen

    Dies kann z. B. daran liegen, dass die Dateivorschau im Datei Explorer noch aktiviert ist. In diesem Fall sperrt Windows den weiteren Zugriff auf die Datei, weshalb unsere Software diese nicht löschen kann.
    [color=blue]Lösung:[/color] Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Dateivorschau im Datei Explorer deaktivieren!

  • Hi,

    ich bin im Begriff Abylon Basic ausführlich zu Testen evtl. für einen Dauereinsatz zu nutzen. Dazu habe ich zwei Fragen:

    1) Ich verwende zur Zeit das GnuPT pack zum Verschlüsseln von Daten und Emails. Kann die Software neben BASIC weiterverwendet werden?
    2) Wie sieht es mit Backup-Software aus z.B. verwende ich aktuell Acronis mit der Funktion "Nonstop-Backup" das meine Datenplatte alle 5 Minuten aktualisiert. Schon mal getestet ob durch eine Wiederherstellung des Systems die Daten weiterhin problemlos ausgelesen werden können?

    Gruß,
    Lector

  • Hallo Lector,
    schön das Du unsere Software testen möchtest.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Kompatibilität von abylon BASIC und GnuPT
    Bis jetzt sind mir noch von keinen Kompatibilitätsproblemen zwischen unserer Software abylon Basic und GnuPT berichtet worden. Mit abylon Basic können Datei im Datei Explorer symmetrisch oder asymmetrisch verschlüsselt werden. Bei der asymmetrischen Verschlüsselung wird das X.509 Format verwendet, welches nicht kompatibel mit PGP ist.

    2. abylon BASIC und Backup-Programme
    Dadurch, dass die Software abyon BASIC eine Dateibasierte Verschlüsselung einsetzt, sollte es mit Backup-Programmen keine Probleme geben. Im Fall der asymmetrischen Verschlüsselung sollte nur sichergestellt sein, dass das verwendete X.509 Zertifikat (PFX-Datei) gut gesichert wird, damit dieses auch auf dem neuen System installiert werden kann. Ohne dieses Zertifikat ist kein Zugriff auf die verschlüsselten Dateien möglich.


    Wenn noch weitere Fragen offen sind, möchte ich Dir diese auch gerne beatworten.
    Wenn Du mir Dein Anforderungsprofil nennst, kann ich Dir evtl. ein paar gute Tipps geben oder die passende Software von uns empfehlen.

    Schöne Grüße
    Thomas

    PS Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Durch das schöne Wetter die letzte Tage bin ich nicht früher zu einer Antwort gekommen.

  • Hallo,

    ich habe jetzt ein wenig mit BASIC experimentiert. Zwei Dinge sind mir aufgefallen die leider das Reibungslose arbeiten mit der Software etwas erschweren. Beim verschlüsseln eines Ordners wird dieser in Englisch umbenannt. Ich habe jetzt mal den "Beispielbilder" zu finden unter "Bilder" verschlüsselt. Danach erhält dieser die neue Bezeichnung "Sample Pictures". Auch nach dem Entschlüsseln bleibt dieser in der englischen Schreibweise.

    Kein Problem stellt es dar, wenn ich auf eine verschlüsselte Datei anklicke wird diese entschlüsselt und mit dem entsprechenden Programm geöffnet. Andersherum geht es aber nicht. Wenn ich also eine verschlüsselte Word-Datei direkt aus dem Programm laden möchte erhalte ich lediglich die Meldung das es sich um ein unbekanntes Format handelt.

    Wie bekomme ich das jetzt hin, dass beim
    a) verschlüsseln die Originalnamen der Ordner beibehalten werden und
    b) Das ich die verschlüsselten Dateien direkt laden kann?


    **EDIT: Punkt a) habe ich gelöst, ich lasse es aber oben so stehen für andere die an diesem Problem zu arbeiten haben. Ich hatte zwei Spracheinstellungen für die Tastatur ausgewählt. Nachdem ich Englisch gelöscht hatte, behielten die Ordner ihre ursprünglichen Namen bei.


    Gruß,
    Lector

  • Hallo Lector,
    zu Deinen zwei Anmerkungen:

    1. Zu Beispielbilder:
    Bei den Ordnern unter "Eigene Dokumente" muss gesagt werden, dass es sich dabei um virtuelle Bezeichnungen von Windows handelt und diese auf der Festplatte nur in englisch vorliegen. Wie Du unter "Edit" schreibst, liegt es an zwei eingestellten Sprachen. Allerdings kann ich dies noch einmal testen. Gib mir dazu bitte Dein eingesetztes Betriebssystem an.

    2. Zu Öffnen von Dateien
    Es ist natürlich so, dass ein fremdes Programm (z. B. Word) mit den verschlüsselten Daten nichts anfangen kann. Vor dem Öffnen müssen diese aufjeden Fall enttschlüsselt werden. Da es keine generelle Lösung "für ALLE Programme" gibt und wir nicht für jedes Programm ein Plugin entwickeln können, solltest Du die verschlüsselte Datei durch "Doppelklick" im Datei Explorer öffnen. Dabei wird die Datei zunächst entschlüsselt und dann mit dem entsprechenden Programm geöffnet. In diesem Fall werden auch alle Änderungen automatisch in die verschlüsselte Datei übernommen. (Ausnahmen: Programm, welche die Datei nach dem Öffnen direkt wieder frei geben!)

    Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig helfen.
    Weitere Fragen beantworte ich gerne!

    Schöne Grüße
    Thomas

    PS Habe jetzt Schwimmbaddienst!

  • Hallo aby,

    Mein BS ist Win 7 x64 Ultimate.

    Gut zu wissen das Änderungen direkt übernommen werden das vereinfacht die Sache ein wenig. Ich werde noch ein wenig damit experimentieren wahrscheinlich werde ich mir dann zu einem Kauf entscheiden.

    Noch eine Frage zum Verständnis: Ich gebe ja im Moment das Passwort manuell über die Tastatur ein. Wenn ich jetzt z.B. ein USB-Stick nutze wird automatisch ein Schlüssel generiert? Weil ich da nämlich keine Passwort-abfrage erhalte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß,
    lector

  • Hi Lector,
    die Sache mit dem USB-Stick als "Schlüssel" verhält sich wie folgt:

    Es ist so, dass der Schlüssel des USB-Sticks aus zwei Teilen besteht. Der Schlüssel setzt sich aus der Seriennummer des USB-Sticks und einem generierten Schlüssel zusammen. Dadurch ist es auch nicht möglich, den USB-Stick durch einfaches Kopieren zu clonen!

    Wenn Du einen Zwei-Faktor-Schlüssel aus USB-Stick und Passwort verwenden möchtest, so müßt Du in den Einstellungen auf der Seite "Schlüsselverwaltung->SYMM-System" den 3. Punkt "Chipkarten- oder Speichermedienbasierter Schlüsselverwaltung mit Passwortabfrage" aktivieren.

    Sofern ich die Zeit finde, werde ich die Sache mit der voreingestellten Sprache und den Verzeichnissen testen. Prinzipiell ist es jedoch richtig, das unsere Software die im System eingestellt Sprache verwendet.

    Schöne Grüße
    Thomas

    PS Ich freue mich immer, wenn ich hier Verständnisprobleme lösen kann. Da wir eher die Techniker sind, sind wohl teilweise unsere Erklärungen (z. B. in der Hilfe) zu technisch.

  • Hallo aby,

    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie man abylon BASIC verbessern könnte.

    1) Ist es möglich in der nächsten Version von abylon BASIC eine Funktion für ein vorgewähltes Verzeichnis zu intergrieren? Als Beispiel: Ich kann ja über den Crypt-Manager per Drag-n-Drop ein Verzeichnis hineinlegen. Dort werden mir aber nur drei Optionen angezeigt, verschlüsseln in Dokumente des Benutzerverzeichnis, verschlüsseln auf den Desktop und als dritte das Zielverzeichnis selbst auszuwählen. Die dritte Option ist aber etwas mühselig da ich die verschlüsselten Dateien ja im ursprünglichen Ordner haben möchte ohne die Originaldateien. Deshalb wünsche ich mir eine Funktion des ursprünglichen Pfads der Originaldatei als Vorwahl das ist bei mehreren abgelegt Verzeichnissen viel einfacher als jedes mal das Ziel zu wählen.

    2) Automatische Verschlüsselung durch Auswahl von Standard-Verzeichnissen

    Um ein Beispiel zu nennen:

    Ich wähle mir ein Verzeichnis z.B. D:\Dokumente/Privat

    Wenn ich also in dieses Verzeichnis Dateien hineinkopiere oder erstelle, wäre es schön wenn abylon BASIC diese dann automatisch verschlüsselt. Es müsste also quasi ein Hintergrundwächter her der das alles automatisiert.


    P.S.
    Vielen Dank für das tolle Programm auch wenn es bessere gibt ich möchte dieses gar nicht mehr ersetzen.

    Gruß,
    Lector

  • Hallo Lector,
    zunächst vielen Dank für Dein Brainstorming.

    [quote user="Lector" post="57294"]Ist es möglich in der nächsten Version von abylon BASIC eine Funktion für ein vorgewähltes Verzeichnis zu intergrieren? Als Beispiel: Ich kann ja über den Crypt-Manager per Drag-n-Drop ein Verzeichnis hineinlegen. Dort werden mir aber nur drei Optionen angezeigt, verschlüsseln in Dokumente des Benutzerverzeichnis, verschlüsseln auf den Desktop und als dritte das Zielverzeichnis selbst auszuwählen. Die dritte Option ist aber etwas mühselig da ich die verschlüsselten Dateien ja im ursprünglichen Ordner haben möchte ohne die Originaldateien. Deshalb wünsche ich mir eine Funktion des ursprünglichen Pfads der Originaldatei als Vorwahl das ist bei mehreren abgelegt Verzeichnissen viel einfacher als jedes mal das Ziel zu wählen.[/quote]
    Verstehe ich Dich jetzt richtig. Du möchtest die Dateien dort verschlüsseln, wo diese ursprünglich gespeichert waren (sozusagen im Quellverzeichnis). Dies ist im Crypt-Assistenten mit dem 2 Punkt "Quellverzeichnis" möglich.

    Was ich jetzt aber nicht getestet habe, wie unser Programm reagiert, wenn Dateien aus unterschiedlichen Verzeichnissen in einem Rutsch verschlüsselt werden. Ob er die Dateien alle im vordersten Quellverzeichnis verschlüsselt.

    Zudem sollten die unverschlüsselten Quellendateien gelöscht werden.
    Den Shredder-Level solltest du auf der Crypt-Assistent-Seite nach dem Auswählen des Zielverzeichnisses angeben können (Originaldateien löschen).


    [quote user="Lector" post="57294"]2) Automatische Verschlüsselung durch Auswahl von Standard-Verzeichnissen[/quote]
    Ein solches Programm haben wir prinzipiell schon im Angebot. Es ist nicht in abylon BASIC integriert, weil das System ein wenig anders ist.
    Unter http://%22http//www.abylonsof…ox/index.htm%22 kannst Du die Beschreibung sehen und das Setup runterladen. Standartmäßig wird nach der Installation ein überwachtes Verzeichnis unter Eigene Dateien/abylonsoft angelegt. Dies kann im Fenster individuell geändert werden. Alle dort gespeicherten Dateien werden automatisch verschlüsselt.
    Gerne helfe ich bei Fragen oder Unklarheiten weiter.

    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!