Einige wissen ja wie viel Stunden ich pro Woche arbeite und fragen sich oft wie ich das schaffe. Ich bin froh hier ein Forum Teil erschaffen zu haben wo man auch solche Themen behandeln kann. Nun gab mir mein Kollege auf Arbeit einige Kapseln und meinte hier das hilft dir den ganzen Tag auf Arbeit am Computer richtig Fit zu bleiben. Natürlich war ich erst misstrauisch was das wohl für Kapseln sind. So schluckte gleich mal 2 zum testen. Mein Kollege kommt aus Asien und futtert öfter das Zeug. Ich sagte mir gleich 2 Kapseln mal schauen ob ich gleich Buddha sehe. Aber nach 2 Stunden waren meine Schmerzen aus den Knochen raus und ich sah alles viel lockerer. Einige werden nun denken warum schreibt er das.... Ich kenne einige im Forum hier denen geht es wie mir. Beruflich nur am schuften Hauptsache die Kohle passt. Für die Leute möchte ich mein Wundermittel erklären.
ZitatAlles anzeigenRoter Ginseng ist besser als weisser Ginseng
Der begehrte und besonders wertvolle Rote Ginseng wird meistens erst nach sechs Jahren geerntet und unterliegt höchsten Qualitätsanforderungen. Der Name Roter Ginseng deutet auf eine traditionelle und sehr wirksame Methode der Aufbereitung hin, den Ginseng haltbar zu machen. Die geernteten Wurzeln werden frisch einem natürlich konservierenden Dämpfungsverfahren unterzogen, wobei sich die Wurzeln rotorange färben. Sie werden dabei sehr hart und widerstandfähig. Die Wirkstoffe bleiben durch diese Art der Konservierung besser erhalten. Anschließend werden die Wurzeln getrocknet.
Ginseng kann die Wirkung von Vitaminen verbessern
Bei den Inhaltsstoffen spielen die Ginsenoside die zur großen Gruppe der Saponine zählen, eine wichtige Rolle. Das sind Stoffe, die die Aufnahmefähigkeit der Körperzellen für Nährstoffe erhöhen. Daher ist die gleichzeitige Einnahme von Ginseng und Vitamin-Präparaten besonders empfehlenswert, denn so gelangen mehr Vitamine in die Körperzellen.
Die Wurzel des koreanischen roten Ginseng (Panax Ginseng Meyer) kann bei körperlichem und seelischem Stress helfen. Ginseng reguliert das Hormonsystem, aktiviert die Immunabwehr und belebt die Sinne. Seit dem 18. Jahrhundert wird Ginseng auch in Europa als abwehrsteigerndes Mittel geschätzt. Bei uns wird die Ginsengwurzel vor allem als allgemeines Stärkungsmittel bei körperlichen und seelischen Erschöpfungszuständen und zur Linderung von Altersbeschwerden angewandt. Mehr als 500 Studien belegen die Wirkung.
Roter Ginseng kann bei Stress helfen
Ginseng ist ein wunderbares Mittel, um Stresssituationen bestens zu bewältigen. Ginseng stellt das Gleichgewicht der Körperfunktionen wieder her, indem es die biochemischen Abläufe im Organismus, die durch physischen oder mentalen Stress in Unordnung geraten sind, je nach Bedarf dämpft oder stimuliert, (ähnlich wie ein Thermostat die Heizung den wechselnden Außentemperaturen anpasst.) Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Regelung hauptsächlich durch eine Verzögerung der sog. “Alarmphase” geschieht, die der klassischen Stress-Entscheidung “Flucht oder Kampf” vorangeht. Ginseng wirkt dabei nach dem jetzigen Erkenntnisstand in erster Linie ausgleichend über die Nebennieren, die in Belastungssituationen das körperliche und seelische Gleichgewicht durch die Ausschüttung wichtiger Hormone aufrecht zu erhalten versuchen. Bei vielen dauernd stressgeplagten Menschen ist die Arbeit der Nebennieren durch die ständige Überlastung erschöpft und eingeschränkt. Ginseng kann hier einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die normale Funktionsfähigkeit der Nebennieren wieder herzustellen. Stress beansprucht nicht nur unsere körpereigenen Regelmechanismen stark, sondern führt, wenn er andauert und zu wenig Gelegenheit zur Regenerierung gegeben ist, zu Müdigkeit und am Ende zu körperlicher und seelischer Erschöpfung. Stress-Bewältigung erfordert viel zusätzliche Energie. Diese Energie stellt Ginseng zur Verfügung durch seine Fähigkeit, die körperliche und mentale Aktivität zu steigern: Verbesserungen der Ausdauer und Leistungsfähigkeit, z. B. bei Athleten, durch den Einsatz von Ginseng sind vielfältig belegt.
Ginseng kann Lebensenergie zurückgeben
Die außergewöhnlichen Fähigkeit der Ginseng-Wurzel, den Gesamtorganismus zu stärken, zu vitalisieren und mit neuer Energie zu versorgen, kommt nicht nur den Menschen zugute, die zeitweilig besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Ginseng hilft auch Wiedergenesenden, sich rasch zu regenerieren oder älteren Menschen, ihre durch die Jahre verbrauchte Lebenskraft zu erneuern. Tatsächlich wurde Ginseng schon in der chinesischen Medizin als das beste Mittel angesehen, seine Jugendlichkeit zu erhalten und den natürlichen Alterungsprozess zu hemmen.Weitere Untersuchungen dokumentieren den positiven Einfluss von Ginseng bei Beschwerden in den Wechseljahren, seine immunstärkenden Eigenschaften, den günstigen Einfluss auf Herz, Leber (Entgiftung) und Fortpflanzungsorgane und interessanterweise sein Vermögen, in gewissem Umfang gegen Strahlenschäden zu schützen.
Roter Ginseng kann folgende positive Wirkungen haben:
- Stärkung des Immunsystems
- Steigerung der männlichen Potenz
- Hilfe bei körperlichem und seelischem Stress
- Hilfe gegen allgemeine Schwäche und Erschöpfungszustände. Hier sollten Sie, bei länger anhaltenden Beschwerden Rücksprache mit Ihrem Arzt halten.
- Förderung der Erholung nach Krankheiten (Rekonvaleszenz),
- Linderung der Folgen von seelischen Belastungen (auch vor Prüfungen)
- Hilfe gegen Schlaflosigkeit trotz Müdigkeit (Burn-out Syndrom)
- Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit (besonders in der zweiten Lebenshälfte)
- Hilfe bei depressiven Verstimmungen
- Normalisierung des Blutdrucks
- Linderung von Wechseljahrsbeschwerden (Menopause)
- Leberschutz,
- Hilfe bei verschiedenen Krebserkrankungen
- Ginseng ist zudem ein hervorragendes Anti-Aging Mittel
Die Einnahme über einen langen Zeitraum wird empfohlen.
Kann Ginseng Nebenwirkungen haben?
Bei empfindlichen Personen können in seltenen Fällen Übelkeit, Magenbeschwerden oder leichter Durchfall auftreten. Bei gleichzeitiger Einnahme von Ginseng mit blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln von Cumarin-Typ (Phenprocoumon, Warfarin) kann deren Wirkung abgeschwächt werden. In diesem Fall sollten Sie vor der Einnahme Rücksprache Ihrem Arzt halten.Hinweis für Diabetiker:
Es gibt unterschiedliche Studien bzgl. der Wirkung von Ginseng bei Diabetes. Einige Studien weisen auf die gute Wirkung von Ginseng bei Diabetikern hin, andere raten von der Einnahme bei Diabetes ab. Daher sollten Diabetiker vor der Einnahme von Ginseng Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.
Zusammensetzung (1 Kapsel enthält):
Ginseng (133,5 mg = 500 mg frischer Panax Ginseng Meyer).
Inaktive Hilfsstoffe: Mannitol, Corn Starch, Microcrystalline Cellulose und pflanzliches Magnesium Stearat, Gelatine.
Einnahmeempfehlung:
Als Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie 1-2 Kapseln täglich mit Wasser ein.
Ich hab nun echt Bock auf orginal traditionelle chinesische Medizin. Wer Info wünscht was ich nun futtere an Kapseln einfach per PN melden. Nicht überall wo es rauf steht ist es auch orginal rinnen. Daher vertraue ich nur meiner Apotheke in Schöllkrippen.