[Frage] KFZ auf Firma überschreiben

  • Ich hätte da eine Frage. Ab Januar leitet meine Frau eine JET Tankstelle . Nun meinte unser Steuerberater wir sollen meinen BMW Diesel auf die Tankstelle überschreiben und viele km fahren.
    Welche Schritte werden beim überschreiben gemacht ? Muss ich mein Auto abmelden und auf Firma neu zulassen ?
    Oder kann man es einfach nur per Zulassung ändern ? Ich möchte ungern meine Versicherung kündigen. Auch ist ein 2ter Halter gleich eine Wertminderung vom PKW. Danke

  • Ulkiger Steuerberater,wenn er soche Tipps gibt sollte er auch die Lösung kennen.Aber auf alle Fälle solltest
    Du dich mit Deiner Versicherung in Verbindung setzen, manche Versicherung sind evtl. da kulant in der Hoffnung auch mit der Tanke ins Geschäft zu kommen.

  • Hallo Steffen
    Ja Du kannst dann dein Auto abschreiben über 6 Jahre glaube ich als Betriebskosten.Wäre es ein Neuwagen könntest Du dir die Mwst. zurück holen vom Finanzamt.
    Viele Km fahren ja aber nur was für die Firma ist ansonsten Privatfahrten kannst Du nicht absetzen.
    Bedenke auch wenn das Auto auf die Firma überschrieben ist zählt es zum Firmenvermögen.Gehst du damit pleite wird das Auto mit einberechnet als Vermögen.
    Solltest Du das Auto mal verkaufen wollen etwa an einen Privatkäufer bist Du verpflichtet Garantie zugeben.

    Deiner Versicherung musst du es melden,können die auch intern umschreiben.Zulassung kommt drauf an ob Du Einzelunternehmer bist dann steht nur dein Name drin
    sonst glaube ich der Firmenname.
    Gut mit dem 2 Halter kannst Du ja erklären warum wenn es mal zum Verkauf kommt.

    Gruß
    Knuffi

  • [quote user="winchester" post="52436"]Ulkiger Steuerberater,wenn er soche Tipps gibt sollte er auch die Lösung kennen.
    [/quote]

    Wir wollten uns vorab schon einmal informieren daher hab ich es hier ins Forum geschrieben. Der Termin mit Steuerberater folgt. Am Telefon habe ich seine Tipps nicht richtig verstanden. Ich selber fahre täglich viele km mit Auto. Aber nun versteh ich warum ich mein KFZ auf die Tankstelle überschreiben soll. Bleibt ja in Familie. So kann ich auch meine Durchsichten vom Auto über meine Frau steuerlich absetzten. Beim BMW kommt da einiges zusammen. Deckel von Motorhaube aufmachen 40 Euro wech :)

    @Knuffi Also muss ich das Auto abmelden und meine Frau muss es wieder zulassen. Ist so als ob ich ihr mein Auto verkaufen würde. Da sollte ich überlegen den BMW 1.18d im Autohaus in Zahlung zu geben und neuen kaufen auf Firma von meine Frau (Tankstelle). Er hat erst 64000 km. Da bekomme ich sicherlich noch 9500 Euro für.

  • Wie das innerhalb der Ehe funktioniert weiß ich nicht genau.
    Du kannst sicherlich den BMW in Zahlung geben und dann sagenwir ein Jahreswagen holen und den läßt deine Frau auf die Firma zu.
    Die Mwst. muß ausweisbar sein und auf der Rechnung stehen damit kannst Du sie vom Finanzamt zurück holen.

    Vorsicht mit einfach alles absetzen,das Finanzamt prüft das sehr genau bei einer Betriebsprüfung und dann kann es sein das Du nachzahlen musst.
    Und bedenke so gut die Tipps vom Steuerberater auch sind haften tust Du oder deine Frau wer der Firmeninhaber ist auch wenn der Steuerberater fehler macht.
    Das Finanzamt hält sich immer an den Firmeninhaber.

    Grüße
    Knuffi

  • Frag mal den Steuerberater wie das ist wenn der Wagen für die Tankstelle angemeldet ist und Du dann privat damit fährst. Ich hatte einen Firmenwagen mit dem auch ich privat fahren durfte.
    Dafür mußte ich 1% des Anschaffungspreises montl. versteuern.

  • Der Weg zur Tanke meiner Frau ist der selbe Weg in km gerechnet den ich auch zur Arbeit benötige. [fast keine private Nutzung *zwinker*] Aber darüber soll sich Steuerberater den Kopf zerbrechen. Ich muss erst mal sehen wie ich das mit Landratsamt regel oder ob wir gleich neues kaufen.

  • Sicher kannst Du mit einem Firmenwagen auch privat fahren nur kannst Du es dann nicht absetzen.
    Gibt die 1% Regelung oder Fahrtenbuch und dann noch die Km Pauschale.

    Bei der 1% Regelung bedenke je teurer der Wagen desto weniger lohnt sich das.
    Denn die Regelung gilt immer auf den Neupreis gerechnet.
    Kostet der Wagen z.B. 50000€ dann musst Du erst 500€ alleine bezahlen und erst was darüber ist steuerlich geltend machen.

    Die einfachste Regelung ist ein Auto für die Firma und eins für Privat aber denke mal leisten sich die wenigsten.

  • 50000 Euro wollte ich net ausgeben für Auto. Ich denke mehr Mitsubishi Lancer , Skoda oder Dacia.

  • Das war ja nur als Beispiel gedacht um zu zeigen wie sich das auswirkt je teurer das Auto ;)
    Na also Dacia wäre das letzte was ich mir holen würde.
    Du willst doch nicht im Ernst von BMW auf Dacia,Skoda usw. umsteigen?

  • Ich könnte dir Sachen erschreiben :) BMW gekauft mit meiner Tochter einkaufen gefahren. Einen Traktor überholt. Motor ging aus. Fast tot gefahren. Analyse hat ergeben Steuergerät defekt. Es ging noch weiter. Aber das passt hier nicht zum Thema. Mein Vertrauen zum BMW ist wech. Garantie hat alles bezahlt zum Glück. Das hatte ich mit Skoda oder Colt nicht mal in 15 Jahren. Für die Geschichte erstelle ich mal neues Thema......

  • Kannst Du mal machen.Währe schon interessant was hier für Erfahrungen mit Autos gemacht worden sind.Dacia halte ich für eine schlechte Lösung. Ich habe eine Mazda 626 und bin sehr zufrieden damit.13 Jahre alt aber noch nicht mal 50.000 Km . Ist eben ein Rentnerauto.Aber immer wieder.

  • Na gut von BMW und Audi hört man in letzter Zeit in Autoforen so einiges.
    Viele schwenken auf Mercedes um.
    Können ja dazu ein neues Thema öffnen.

    Jetzt genug OT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!