Ich habe heute die neueste ESET Smart Security v5 installiert und gleich das Problem das mein Samsung TV als TCP Flood erkennt wird und meinen Asus Router als Portscan Angriff. Bei ESET Smart Security v4 hatte ich das Problem aber nicht. Dann habe ich Google bemüht und bin auf folgenden Tipp gestossen:
ZitatAlles anzeigenZeigt dann die Logdatei (Tools/Log-Dateien/ESET Personal Firewall-Log) als Ereignis "TCP Flood-Angriff erkannt" oder "Detected TCP Flooding attack" gefolgt von der IP der eigenen FritzBox als Quelle, kann das Problem wie folgt beseitigt werden:
ESET Smart Security öffnen
Einstellungen
Personal Firewall
Einstellungen für Zonen und Regeln
Reiter Zonen
Doppelklick auf "Vom aktiven Schutz (IDS) ausgegeschlossene Adressen" bzw. "List of adresses excluded from active protection (IDS)"
Auswählen von "IPv4-Adressen hinzufügen" oder "IPv6-Adressen hinzufügen" (nur getestet mit IPv4)
In das aufgehende Fenster die IP der eigenen FritzBox, bzw. die Adresse der "schuldigen" IP aus dem eigenen Netz eintragen.
Galt zwar für die Fritzbox aber hat bei meinen Asus Router auch geholfen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wenn der Router in der Ausnahme steht, dann wird ja nichts mehr geprüft, daher es wird alles zugelassen was durch denn Router kommt und das kann es ja auch nicht sein. Daher wie kann ich das Problem noch lösen das mein Asus Router und Samsung TV normal erkannt wird wie bei der ESET Smart Security v4 aber sonst alles normal gescannt wird?