Wechselmedien-Bug In NOD32 V5

  • Hallo,

    ich habe bei der letzten Installation von NOD32 v5 die automatische Überprüfung der Wechselmedien aktiviert und nun wundere mich nun etwas über das Ergebnis:

    - schließe ich meine externe USB-Platte an, so laufen gleich 3 parallele Scans :oops:
    - lege ich eine SD-Karte in den eingebauten CardReader meines Notebook, passiert hingegen gar nichts (kein Scan, kein PopUp,...) :???:

    Meine Frage nun: Ist das ein Bug oder ein Feature?!

    Gruß
    MennoManiac

  • 3 parallele Scans sind nicht gewollt - was Deinen Kartenleser angeht, ist die Frage wie der eingebunden ist, ob als Laufwerk oder ob er jedes Medium neu "durchreicht". Stimmen Deine Profilangaben mit Win7 64bit?

    Am besten machst Du gleich ein Ticket beim Support auf - http://www.eset.com/de/support/contact/ - dann können wir genauer schauen, was da los ist ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Der Kartenleser ist fest im Notebook verbaut und mountet die Karte als Laufwerk mit dem nächsten freiene Buchstaben - also wie einen USB-Stick.

    Ticket mache ich gleich morgen früh auf.

    Gruß
    MennoManiac

    P.S.: Die Profilangabe stimmt übrigens...

    Update:
    So, noch keine sechs Stunden nach meiner Anfrage kam auch schon die Antwort vom ESET Support - die Reaktionszeit ist wirklich vorbildlich :o

    Allerdings finde ich die Antwort inhaltlich doch etwas seltsam:

    Zitat

    Das hat seine Richtigkeit, ESET erkennt Karten und USB-Sticks mit geringer Kapazität nicht als Wechseldatenträger an. Hier müssen Sie eine manuelle Prüfung anstossen.

    Merkwürdig ist hierbei aber, dass mein USB-Stick mit einer Kapazität von 2 GB ohne Problem sofort nach dem Mounten geprüft wird, meine SD-Karte mit 4 GB jedoch nicht. IMHO macht eine solche Unterscheidung bezüglich der Datenträger-Größe auch nur wenig bis gar keinen Sinn, da sich ja auch auf einem Stick/Karte mit geringer Speicherkapazität durchaus Malware befinden kann...oder sehe ich das falsch? :roll:

  • Habe Dir schon per PN geantwortet, dass ich gerade auf einer ESET Konferenz bin und die richtigen Leute "parat" habe und dass ESET auch schon bereits an der Überarbeitung der Wechselmedienprüfung arbeitet und ich mich melde, sobald ich genauere Infos habe ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Das wäre natürlich toll, wenn es hier bald Abhilfe geben würde. Beruflich bin ich leider oft mit Sticks/Karten mit zweifelhaftem Inhalt konfrontiert, daher war der automatische Scan der Wechseldatenträger auch mit ein "Killerkriterium" bei der Kaufentscheidung...

  • Noch kein Releasedatum, aber die Aussage, dass bald der Fix kommen soll - ich bin gerade im Urlaub, werde aber nach Ostern noch einmal nachhaken, sollte noch keine neue Mail aus Bratislava da sein ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Der Bitlocker-Bug ist ja nun Gott sei Dank behoben. Was bei mir aber immer noch nicht funktioniert, ist die automatische Prüfung von SD-Karten jeglicher Größe... :sad:

    Mittlerweile habe ich auch ein neues Notebook, bei dem ein Cardreader eines anderen Herstellers verbaut ist - leider auch hier Fehlanzeige.

  • Ich habe es gerade noch einmal mit vier verschiedenen SD-Karten (2 GB, 4 GB und 2x8 GB) auf meinen drei Systemen getestet.

    Hier sind folgende (interne) Kartenleser verbaut:
    - Broadcom
    - O2Micro
    - Alcor

    Auf keinem der Systeme wird von NOD eine Karte erkannt, von Windows hingegen ohne Probleme.

  • Jetzt habe ich das Problem auch mit einer Karte. Ich habe hier eine 16GB Hama microSD und die wird von Eset auch nicht erkannt. Weder direkt als micro noch im Adapter als SD. Windows Meldung kommt wie gewohnt aber Eset bleibt bei der Karte stumm.

  • Hallo,

    es kann sein, dass manche Lesegeräte die Medien über eine andere Systemschnittstelle registrieren und somit nicht direkt als Wechselmedium erkannt werden - könnt Ihr die Medien einzeln auswerfen (unten rechts bei der Systemuhr) oder wird da nur der Controller / Hub angezeigt?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Da ich USB Safely Remove nutze kann ich nicht sagen wie das beim Windows selber aussieht. Bei USB Safely Remove kann ich sie einzeln auswerfen.

  • Dennoch beantwortet Dein Screenshot meine Frage zu großen Teilen, zumindest sofern Medien in den Laufwerken eingelegt sind - Laufwerke sind keine Medien, werden also über die Wechselmedien-Steuerung nicht erkannt/angesprochen.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="58524"]Hallo,

    es kann sein, dass manche Lesegeräte die Medien über eine andere Systemschnittstelle registrieren und somit nicht direkt als Wechselmedium erkannt werden - könnt Ihr die Medien einzeln auswerfen (unten rechts bei der Systemuhr) oder wird da nur der Controller / Hub angezeigt?[/quote]

    Also ich kann meine Karten ohne Probleme über die Taskleiste auswerfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!