Android-Spiele Enthalten Trojaner

• Nach Angeben von Symantec sind 13 Android-Apps mit einem Trojaner verseucht. Anhand der Download-Zahlen lässt sich abschätzen, dass mehrere Hunderttausend Smartphones und Tablets betroffen sind. Bei den Anwendungen handelt es sich hauptsächlich um Spiele der Anbieter iApps7 Inc, Ogre Games und redmicapps, die mit dem Trojaner Counterclank infiziert sind. Die Apps verlangen bei der Installation nach ungewöhnlich weitreichenden Berechtigungen, wie dem Zugriff auf Bookmark-Liste und den Browser-Verlauf sowie Standort-Daten und Telefonstatus.

Quelle und weitere Informationen

• Man sollte aber auch erwähnen das Apps für Mac gibt die vorgeben ein Datentresor zu sein und nach Verbindung zum Netz verlangen. Aus welchen Grund nur ? :wink: Apple sollte mal gründlich bei Itunes putzen. Da lauert noch einiges anderes wie Abo fallen À la carte. Selbst Games mit Banner zum Klingelton Abo für 4,95 pro Woche.

• Ich kenne aber nach wie vor keinen Schädling für iOS, sprich für iPhone oder iPad. Und Abo Fallen umgeht man ganz einfach mit einer Drittanbietersperre.

• Die Drittanbietersperre umfasst aber keine Datenspione die deine Daten ins Netz senden :)
    Mache Apps sind aber nur aus diesen Grunde erschaffen wurden und warten das man sie kostenfrei läd.

• Ich lese viel über Viren in iOS von Apple-Store, obwohl es nicht bewiesen ist richtig. Ein falscher Alarm, denke ich.

• [quote user="keiooz" post="53277"]Ich lese viel über Viren in iOS von Apple-Store, obwohl es nicht bewiesen ist richtig. Ein falscher Alarm, denke ich.[/quote]

Das was viel verwendet wird zieht mit Sicherheit auch Viren und Code Schreiber an. Leider herrscht unter den Mac-Jüngern genauso viel Aufgeschlossenheit wie bei den Pestärzten im Mittelalter. Wie die drei chinesischen Affen schalten sie auf stumm, taub und blind, sobald der zum Überwesen hochstilisierte Apple mit den digitalen Krankheitserregern in Verbindung gebracht wird. :grin:

• [quote user="Xeon" post="53313"]Es gibt keine Viren für Mac OS und für iOS schon gar nicht.
    Für Mac OS Lion gibt es lediglich eine Hand voll Trojaner, die muss man aber mit der Lupe in einschlägigen Tauschbörsen suchen. :wink:

Zum eigentlichen Thema:
    http://www.heise.de/security/meldung/Kritik-an-Symantecs-Trojaner-Alarm-fuer-Android-1424613.html[/quote]

[color=#ff0019][/color]Eingeständnis: Mac OS ist kein Viren-Bollwerk mehr[color=#ff000c][/color]

Ok dann keine Viren sondern Trojaner

Ist zwar von 2008/2009 aber immer noch gut zu lesen

Spoiler anzeigen

Erstmals hat der Computerhersteller Apple den Nutzern seines Betriebssystems Mac OS empfohlen, Antiviren-Software zu installieren. Bisher hatte Apple sein Betriebssystem immer als nahezu immun gegen Viren beworben. Die jüngste Empfehlung aus Cupertino zeigt überdeutlich, dass diese Zeiten vorbei sind.

Allerdings: Immer noch sind nur wenige Schädlinge für das Apple-Betriebssystem bekannt. Die Apple-Systemberatung Architektenwerk spricht von derzeit 43 bekannten MacOS-Viren gegenüber 30.000 Windows-Viren.

Dementsprechend leise hat Apple seine Empfehlung unter den Anwendern ausgerufen. Sie findet sich in einem Support-Artikel, der bereits Ende November veröffentlicht wurde. Demnach sollen Apple-Kunden mehr als ein Schutzprogramm installieren, damit die Entwickler von Schädlingen mehr als eine Anwendung umgehen müssen.

Die bisher bekannte Malware für Mac OS X (Stand 03.06.2011):
    Viren: 0
    Trojaner: 13 (AppleScript.THT, RSPlug.A, .F, .D, Lamzev.A, Trojan.iServices.A + B, Tored-A, Jahlav-C, HellRTS, Koobface.A, OSX/MusMinim-A - inklusive aller Proof-of-Concepts und aller nie in freier Wildbahn aufgetauchten Trojaner)
    Scareware: 1 (OSX/MacDefender)
    Makro-Viren: diverse für MS Office X bis 2011

Argument 3: Mit zunehmenden Marktanteilen wird Apple Macintosh verstärkt ins Visier der Malware-Programmierer rücken, denn die Malware-Autoren sind längst professionalisiert und weit entfernt von der ursprünglichen Hacker- und Nerd-Mentalität. Mit Viren und Trojanern wird heutezutage Geld verdient. Wenn der Anteil von OS X am Gesamtmarkt genügend groß sein wird, dass sich OS X-Malware lohnt, dann wird diese entstehen.

http://www.apfelwerk.de/apple_support_…c_os_viren.html

• Wie dem auch sei, meine Freundin kommt mit Mac OS immer noch nicht zu Recht, also werde ich wohl wieder zu Windows wechseln müssen. :roll:

• Xeon, warum richtest du deiner Freundin nicht ein Notebook oder PC mit Windows ein, bleibst aber selbst Mac OS treu? wäre das keine Option für dich/euch?

Avast Free Antivirus

• Wenn ich so was lese biegen sich mir die Fußnägel hoch.

Zitat

Auf der Suche nach bösartigen Apps durchforstet Google offenbar bereits seit 2011 den Android Market. Das schreibt Hiroshi Lockheimer, Vice President of Engineering, Android, im Google Sicherheits-Blog.

Google schafft es noch nicht mal in Google AdSense Rogue Antiviren Software Anbieter zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!