[INFO] Handyortung und Auswertung des Einkaufsverhaltens

• Massenhafte Handyortung bei Straftaten:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/landesp…le/6125716.html
    Link

Auswertung des Kundenverhalten:
    Was im Internet schon fast Standart ist, soll nun auch in Ladengeschäften Einzug nehmen, z. B. Auswertung von Handy-Signalen, Überwachungskammeras, RFID etc.:
    http://www.sueddeutsche.de/digital/auswer…-wird-1.1269137

Ich finde diese Entwicklung erschreckend.... Muss mir in Zukunft Gedanken machen, ob ich noch ein Handy unterwegs mitnehme?

Gruss
    Thomas

• Es hat auch Vorteile. Ich gehe einkaufen scanne den Code auf dem Teil was ich einkaufe und das Handy sagt mir im Umkreis von 20 km wo es am billigsten zu kaufen ist. Bei meiner Autobatterie für BWM sparte ich 40 Euro damit. Wenn dein Handy mal geklaut ist kannst du alle Daten löschen lassen und dein Gerät vernageln. Oftmals findet man über Handyortung auch das Gerät wieder. Zum Einkaufverhalten muss ich sagen das man das schon Jahre am Computer überwacht wer wo was einkauft unsw. Wo es Vorteile gibt gibt es auch Nachteile.

• Klar haben diese Techniken auch Vorteile, aber primär für den Anbieter und weniger für den Anwender. Allerdings preisen die Anbieter natürlich diese kleinen Vorteile als grandiose Erleichterung, Verbesserung etc. an.

Meistens klappt es und der Kunde denkt wie toll, manchmal halt auch nicht (z. B. E10).

Also ich würde gerne auf diese Bequemlichkeiten verzichten, wenn ich dadaurch die Sicherheit der Privatsphäre garantiert hätte.
    Jeder sollte selber urteilen und möglichst dabei eine Sonnenbrille aufsetzen, damit er nicht geblendet wird.....

Niemand sollte wissen, wo ich einkaufe und vor Alles was.
    Oder stellt Euch vor, Anonymos knackt diese Datenbank und stellt diese in Netz? Upps, schon wieder 5 Tafel Schokolade und ne Flasche Wein gekauft, ganz zu schweigen von den Kondomen...

• Die stille SMS (Stealthy Ping) wird von Bundesbehörden zur Überwachung von Verdächtigen eingesetzt. Der Überwachte bekommt dies erst einmal nicht mit. Diese wurde von Bundesbehörden in den letzten 5 Jahren insgesammt 1.700.000 mal eingesetzt und unterstützt die Handy-Funkzellenüberwachung und ISMI-Catcher.

Meiner Meinung heikel ist auch die Tatsache, das die stille SMS von einer privaten Firma für Niedersächsische Behörden durchgeführt wird. >> http://www.golem.de/news/ueberwach…1202-90033.html

• Diese Entwicklung ist einerseits schon nicht so vorteilhaft. Wenn man aber bedenkt, wie bisher die Kunden auspioniert werden, ist das noch gar nichts.

Vor allem in den Supermärkten wird das Bewegungsverhalten der Kunden analysiert und die Produkte werden dementsprechend positioniert. Unser Verhalten heutzutage wird jetzt schon - ohne unser Wissen - von anderen bestimmt. Mit den neuen Handyfunktionen ist eben alles nur noch einfacher geworden.

LG

Sven

• Hi Sven,
    da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Die Analyse der Kunden wird echt auf die Spitze getrieben. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Positionierung eines Joghurts wirklich so wichtig ist. Letzendlich haben wir doch jeden Monat das Selbe in der Geldbörse und sofern wir keine Schulden machen möchten, können wir auch nicht mehr ausgeben.
    (Habe damals auch nicht verstanden, dass länger Ladenöffnungszeiten zu mehr Verkauf führen...)

Die einzige Sache ist natürlich, dass wir in dem Einen Laden mehr lassen als in einem Anderen. Aber hier stellt sich die Frage (zumindestens auf dem Lande), wie häufig wechselt Ihr Eure Einkaufsläden?

Ich warte nur noch auf die nächste Stufe (NFDO -> Near Field DNS Ortung!) ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!