AntiVirus Removal Tools for popular AntiVirus programs.

  • Wieso sind die Removal Tools eigentlich nicht serienmäßig beim Programm dabei? :roll:

  • Dass sich diese Frage im Zeitalter der BackUpSoftware überhaupt noch stellt wundert mich immer wieder.

  • [quote user="Poulsen" post="53406"]Dass sich diese Frage im Zeitalter der BackUpSoftware überhaupt noch stellt wundert mich immer wieder.[/quote]

    Naja - ich will nicht wegen jeder Deinstallation ein komplettes Image reaktivieren :wink: Daher hätte ich nichts dagegen wenn sich ein AV auch wieder spurlos entfernen lässt. Meine Favoriten Panda bzw AVG scheinen hier nicht sehr problematisch zu sein, Avira hingegen hinterlässt Tonnen von Rückständen :sad:

  • Progresso, ich nutze schon länger zum deinstallieren von Virenschutz Programmen, Firewalls und anderer Programme Revo oder IObit Uninstaller.

    Avast Free Antivirus

  • Das ist natürlich auch eine Idee, ich bin dennoch der Meinung dass ein AV in der Lage sein sollte sich selbst zu entfernen :wink:

  • [quote user="uweli1967" post="53415"]Progresso, ich nutze schon länger zum deinstallieren von Virenschutz Programmen, Firewalls und anderer Programme Revo oder IObit Uninstaller.[/quote]

    Jetzt komme ich aber schwer ins Grübeln. Ich kann mich an Ratschläge von Dir in andern Foren erinnern, die da lauten grundsätzlich ein sauberes Image zu verwenden. Und dass Du selber das auch so machen würdest watt denn nu?

  • Nicht ganz korrekt deine Interpretation Poulsen :smile: ja ich habe mehrere Systembackups hier und erstelle auch alle 2-3 Wochen ein neues und lösche dabei jeweils das älteste Systembackup aber ich habe nicht geschrieben das ich bei einem Wechsel einer Schutzsoftware dafür ein Systembackup einspiele. Ja ich gebe zu ich deinstalliere die Programme mit einem der 2 genannten Uninstaller. Das ist korrekt, sollten sich dann aber Probleme mit der neuen Schutzsoftware ergeben, könnte ich ein erstelltes Systembackup einspielen. Bis jetzt kam ich aber noch nicht in diese Situation. Du gehst halt einen anderen Weg als ich und noch ein paar andere User und hast ein Backup bzw Image zur Hand auf dem keine Virenschutz Software installiert ist. deswegen muss man aber nicht sagen das man in der heutigen zeit keine Uninstaller für Virenschutz Prgramme verwenden sollte. Jeder User macht das halt so wie er es für sich für richtig hält.

    Zitat

    die da lauten grundsätzlich ein sauberes Image zu verwenden. Und dass Du selber das auch so machen würdest a050


    Zeig mir doch mal die Passage oder hast du etwas falsch interpretiert aus dem anderen Forum? mit sauberem Image meine ich ein erstelltes Image auf dem sich keine Infektion befindet. Und wer erstellt sich denn ein Systembackup vom System wenn er weiß auf seinem System sitzt zu dem Zeitpunkt ein Virus, Trojaner oder dergleichen?

    Avast Free Antivirus

  • Hast du den mal ausprobiert BrollyLSSJ? ich ja(ist schon etwas länger her)und der AppRemover erkante nicht alle installierte Schutzsoftware. Ich halte nichts von dem Teil.

    Avast Free Antivirus

  • Ich liebe Revo habe aber keine Erfahrung mit Iobit. Gibt es da auch noch so ein zusätzlichen Scan wie bei Revo?

  • Um mal bei meiner "Behauptung" bezüglich AppRemover zu bleiben: ich habe mir das gerade mal runtergeladen bei chip.de und ausgeführt um zu sehen was AppRemover auf meinem System erkennt: Vorweg: ich habe AVG Free 2012, Comodo FW 5.9 Defense+ und Malwarebytes Free installiert. Was davon findet AppRemover? schaut selbst: Noch Fragen :mrgreen:
    Zum Vergleich: sowohl IObit Uninstaller als auch Revo Free erkennen AVG, Comodo und Malwarebytes:

    Zitat

    Ich liebe Revo habe aber keine Erfahrung mit Iobit. Gibt es da auch noch so ein zusätzlichen Scan wie bei Revo?

    Ja winchester, das heisst bei IObit Uninstaller Intensiv Scan :wink:

    Avast Free Antivirus

  • [quote user="uweli1967" post="53431"]Um mal bei meiner "Behauptung" bezüglich AppRemover zu bleiben: ich habe mir das gerade mal runtergeladen bei chip.de und ausgeführt um zu sehen was AppRemover auf meinem System erkennt: Vorweg: ich habe AVG Free 2012, Comodo FW 5.9 Defense+ und Malwarebytes Free installiert. Was davon findet AppRemover? schaut selbst: Noch Fragen :mrgreen:
    [/quote]
    Ja nä is klar. Und die Erde ist wie wir alle wissen ein Scheibe...... :wink: AV installieren, deinstalliern, installieren, deinstalliern.....
    Und da meint Ihr allen Ernstes, dass da nix überig bleibt. Nur weil solch ein Placebotool das Gewissen beruhigt?
    Mit solch einem zugemüllten System (Treiberreste usw.) möchte ich jedenfalls nicht arbeiten müssen....
    Aber das soll jeder machen wie er es für richtig hält.

  • Poulsen, hat einer von uns anderen User behauptet das er beim deinstallieren von Virenschutz Programmen Alles weglöschen kann? Ich glaube, diese Behauptung stellte keiner von uns auf. Und ich respektiere es wenn du den anderen Weg gehst und ein Image einspielst, auf dem kein Virenschutz Programm installiert ist wenn du deine AV Software wechselst.

    Avast Free Antivirus

  • [quote user="uweli1967" post="53435"] ich respektiere es wenn du den anderen Weg gehst und ein Image einspielst, auf dem kein Virenschutz Programm installiert ist wenn du deine AV Software wechselst.[/quote]
    Das hat mit respektieren, oder nicht überhaupt nix zu tun. Das ist der einzig wahre, sichere und saubere Weg das AV zu wechseln. Ich bin nur erstaunt, dass jemand solang durch Foren turnt und immer noch so anfänger/stümperhaft vorgeht....Wer sich nur ansatzweise mit der Materie beschäftigt und mitliest wird zu einem sauberen Image raten und nicht zu irgendwelchen viel versprechenden "Wundertools", die im Reich der Fabeln und Mythen anzusiedeln sind.

  • Poulsen, lass doch mir bzw. die anderen User hier selbst entscheiden wie wir vorgehen wollen wenn wir ein Virenschutz Programm wechseln :wink: es meckert doch auch keiner rum wenn du ein AV wechselst, das du dir dann ein sauberes Image ohne Virenschutz Programm aufspielst bevor du dir ein anderes AV installierst.

    Zitat

    Ich bin nur erstaunt, dass jemand solang durch Foren turnt und immer noch so anfänger/stümperhaft vorgeht....Wer sich nur ansatzweise mit der Materie beschäftigt und mitliest wird zu einem sauberen Image raten und nicht zu irgendwelchen viel versprechenden "Wundertools", die im Reich der Fabeln und Mythen anzusiedeln sind


    Ja und? jeder soll/darf das doch so händeln wie er will. Und wenn ich bzw andere User die so handeln wie ich in deinen Augen Stümper sind, dann ist das halt deine Meinung. Ich kann mich mit meiner sog. stümperhaften Vorgehensweise nicht mehr daran erinnern wann dadurch mein System so geschädigt wurde, das ich selbiges neu aufsetzen musste bzw ein Systembackup hätte zurückspielen müssen.

    Avast Free Antivirus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!