Wie kann ich feststellen, warum Win7 einfriert

  • Hallo Leute,

    auf meinem MediaPC ist Win7 installiert. In der letzten Woche hatte ich nun 2 Mal das "Vergnügen", dass mir der Rechner bei einer Filmwiedergabe einfach einfror und nur durch einen Kaltstart zum Laufen gebracht werden konnte.

    Wie aber kann ich künftig feststellen, warum mein Windows eingefroren ist?
    Gibt es Tools, die man zur Überwachung herannehmen könnte?

    Danke schon mal für Eure Tipps.

    Gruß
    diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • Wenn das passiert, schaue mal in der Ereignisanzeige nach. In der Regel verursachen solche "Freezes" entweder nicht sauber programmierte Treiber oder es liegt ein Hardware defekt vor. Du kann ja mal dein Ram überprüfen das ist auch mit Win7 beim Startvorgang möglich.

  • Hallo Lector,

    kannst Du mir sagen, wie ich den RAM mit dem Systemstart überprüfen kann?
    War heute nämlich wieder der Fall. Komischerweise immer nur dann, wenn ich TV-Aufnahmen anschaue ...


    Gruß
    diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • @diddi

    Du kannst mit der Windows-CD den Speichertest durchführen. Wenn du in der Umgebung bist, die Funktion "Reparaturumgebung" auswählen. Vor dort aus kannst du den Speichertest durchführen.

    Alternativ kannst du das Tool Memtest runterladen und auf CD / Diskette brennen.

    Eine weitere Möglichkeit ist mit dem Taskmanager zu prüfen, welche Resourcen hohe Last erzeugen, dass könnte einen Hinweis auf Konflikte geben.

    Hast du irgendwelche Codecs installiert? Möglich, dass hier das Problem zu finden ist. Die Grafikkarte (Treiber) aktualisiert?

  • Hab nun mal mit den Win7-Boardmitteln eine RAM-Überprüfung vorgenommen, waren aber keine Probleme zu finden.
    Das erneute Starten machte aber große Probleme, weil er ständig beim Bild "Windows wird gestartet" hängen blieb.

    Nach aktuellen Treibern werde ich noch suchen ...

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

  • es könnte nicht schaden, den pc mal zu öffnen und alle Kabel/Stecker auf sicheren Sitz zu prüfen.
    Auch kann's mal passieren dass die Speicherbausteine oder eine Steckkarte lose oder nicht richtig eingesteckt sind/ist.

  • Wenn Sie stoßen manchmal, dass Ihr Computer über das Einfrieren oder läuft langsam, wenn Sie so etwas wie das Öffnen einer Vielzahl von Anwendungen oder Spielen eines HD-Films zu tun bleibt, könnte das Problem sein, dass Sie RAM fehlt.

  • Ich hab nun mal versucht, die Treiber aller Geräte zu aktualisieren.
    Dabei musste ich feststellen, dass eine meiner TV-Karten herumzickte. Diese habe ich testhalber nun einmal ausgebaut.

    Damit war zumindest das Problem weg, dass ich 3-4 Anläufe benötige, bis Win7 überhaupt wieder korrekt startete.
    Ich werde den "Dauertest" aber fortsetzen. Zumindest ist es aber ein Ansatzpunkt, auch wenn dies bedeuten würde, dass die Karte hinüber ist ...


    Gruß diddi

    Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!